Audit

Innovative Auditmethoden: Nicht verdrängen, sondern bereichern07 | 03

Viele Organisationen führen seit Jahrzehnten Audits durch. Dabei greifen sie auf bewährte Methoden zurück, wie zum Beispiel Interviews, Stichproben, Dokumentenanalysen, Begehungen und Einsichtnahmen in Unterlagen. Seit geraumer Zeit jedoch werden neue, alternative Auditmethoden erprobt und verstärkt angewandt. Dies erfolgt nicht etwa deshalb, weil sich die alten, „klassischen“ Methoden nicht als tauglich erwiesen hätten oder als „ausgedient“ betrachtet werden. Vielmehr erhoffen sich Auditierende durch den Einsatz kreativer, anderer Herangehensweisen neue Perspektiven, veränderte Sichtweisen auf Sachverhalte oder ganz einfach eine Revitalisierung der Audits.

Mit Audits auf Basis agiler Methoden die Wertschöpfung steigern26 | 02

Interne Audits werden in Organisationen oft als nicht wertschöpfend wahrgenommen. Dafür gibt es etliche Gründe. Erstens: Oftmals dienen sie nur zur Befriedigung der Normerfüllung, ohne auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet zu sein. Zweitens: Es sind simple „Checklistenaudits“ und somit meist ohne Prozessbezug. Nicht zuletzt kommt es drittens immer wieder vor, dass der Auditauftrag mit dem Auditauftraggeber (Führungskraft oder Prozesseigner) nicht abgestimmt ist – ebenfalls ein häufiger Grund.

Um diese Punkte zu vermeiden oder zu beheben, gilt es für Auditoren darauf zu achten, dass der Auditprozess einen Mehrwert für alle Beteiligten bietet. Die Anwendung von agilen Prinzipien und Herangehensweisen kann hierzu deutlich beitragen.

Weshalb wir interne Auditor:innenkompetenzen neu denken müssen14 | 12

Das Thema „Auditor:innenkompetenzen“ ist eigentlich ein „alter Hut“, dennoch wollen und müssen wir darüber reden: Insbesondere in Zeiten des ständigen Wandels sowie der damit einhergehenden Komplexität ist es von unermesslicher Bedeutung, neue Ideen und Vorgehensweisen zu entwerfen, um Menschen in der Praxis Hilfestellung zu geben. Aus diesem Grund hat sich der DGQ-Fachkreis „Audit und Assessment“ des Themas angenommen und will erweiternd zur ISO 19011 und ISO 9001 neue Konzepte vorschlagen.

„Durch die Fachkreisarbeit möchten wir dazu beitragen, dass interne Audits wieder einen größeren Mehrwert erzielen“22 | 09

Zwischen Checklisten und Remote Audits: Die Auditwelt befindet sich im Wandel. Der DGQ-Fachkreis Audit und Assessment hat über zwei Jahre hinweg regelmäßig Umfragen im Rahmen von DGQ-Netzwerk-Veranstaltungen durchgeführt, um den Umgang mit aktuellen Trends und Herausforderungen im internen Audit zu beleuchten. Insgesamt haben rund 300 Personen aus dem QM-Umfeld teilgenommen. Die Leitungsmitglieder Marita Großer und Mathias Wernicke berichten im Interview über die Ergebnisse und geben einen Ausblick, wo die Reise beim internen Audit in den kommenden Jahren hingehen könnte.

Interne Systemaudits – wer braucht die noch?22 | 08

Am Thema Systemaudit entzünden sich in letzter Zeit heftige Diskussionen. Müssen sie als Bestandteil interner Auditprogramme weiterhin durchgeführt werden oder sind sie nur Zeitverschwendung?

„Im Laufe der Jahre haben wir die Hauptfunktion des Audits verwässert“04 | 05

Benedikt Sommerhoff, Leiter Themenfeld Qualität und Innovation, und Thomas Votsmeier, Leiter Normung, schildern im Interview ihre Sicht auf eines der Kernthemen des QM. Sie berichten über die Gefahr von Fake Audits, falschen Erwartungen, Funktionsüberfrachtungen, Ritualisierungen und der Notwendigkeit lästiger Audits.

Auditwelt im Wandel: Vom Remote Audit und weiteren Zukunftsthemen03 | 05

Sind interne Audits noch in der Lage, echte Gefahren und Chancen aufzuzeigen? Welchen Nutzen bringen sie den Unternehmen überhaupt? Dienen sie heute vielleicht hauptsächlich zur Vorbereitung von externen Audits? Und welche Rolle spielt das Remote Audit mittlerweile für Organisationen?

Keine Frage: Die Auditwelt ist im Wandel. Die eingangs gestellten Fragen zeigen auf, worauf wir Auditoren, aber auch die Managementsystembeauftragten in den nächsten Jahren unser Augenmerk richten müssen – und welche Herausforderungen damit auf uns zukommen.

Interview: „Digitale Audits sind die operative Antwort auf das Lieferkettengesetz“13 | 12

Beim Digital Audit geht es um mehr, als eine Überprüfung einfach per Videocall durchzuführen. Künstliche Intelligenz und Augmented Reality bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, um besonders in Zeiten zunehmender Krisen globalen Ausmaßes und wachsender regulatorischer Vorgaben verlässliche Audits durchzuführen. Im Interview berichtet Constantin Kontargyris, Geschäftsführer und Gründer der CYRACO GmbH, über die Vorteile digitaler Prüfdienstleistungen.

Das Audit ist eine Prüfung.27 | 10

Für viele ist ein Audit, speziell das Konformitätsaudit, eine Prüfung. Dass einige das partout abstreiten, kann ich verstehen, finde ich in der Sache aber falsch. Prüfungen sind oft unbeliebt, machen nervös, manchen sogar Angst. Das führt insbesondere Auditorinnen und Auditoren in die Versuchung, dem Audit den Prüfungscharakter abzusprechen.

Wissensaudit einmal anders – Teamreflexion und gemeinsame Zukunftsgestaltung statt Kontrolle und Normen26 | 10

Da bin ich mal ganz ehrlich: Ein Audit durchzuführen, gehört zwar zu den wichtigen, aber nicht zu den attraktivsten Aufgaben in meinem Arbeitsalltag. Insbesondere, wenn es um das abstrakte Thema „Wissen“ geht. Der bewusste Umgang mit Wissen, die Qualität der Zusammenarbeit sowie eine offene Wissenskultur sind jedoch die Basis einer gut funktionierenden Organisationseinheit.

Wir müssen das Auditprogramm dynamisieren und dezentralisieren – Ein Plädoyer für mehr Sinnhaftigkeit und Nutzen20 | 10

Auditprogramme haben ein gravierendes Problem: In den vergangenen Jahren sind sie häufig zur statischen Pflichtübung verkommen. So zeigt die geringe Zahl interner Audits, dass Leitungsfunktionen deren Wert gerne anzweifeln. Bei externen Audits ist dies nicht anders. Zwar wird hierbei alles auf Hochglanz getrimmt. aber selbst „Major Deviations“ werden häufig nur oberflächlich aufgelöst und die Ursachen nicht zwingend angegangen.

Anders Auditieren – Nutzung digitaler Technologien17 | 04

Zwei Blogbeiträge zum Audit, genauer zum „Anders Auditieren“, haben im letzten Jahr zu viel Resonanz und spannenden Folgeprojekten geführt, wie beispielsweise der DGQ-PraxisWerkstatt „Anders Auditieren“. Nun wollen wir eine neue Facette ins Spiel bringen und uns mit den Möglichkeiten neuer, vor allem digitaler, Technologien befassen. Zwei Hauptstoßrichtungen gibt es hier: Remote Technologien, die Audits aus der Distanz ermöglichen, sowie KI- und Cloud-Technologien, die die Automatisierung und Anwendungsfreundlichkeit (Usability) von Audits steigern.

Produktaudits sind nicht nur Mittel zum Zweck09 | 07

Die Produktauditierung per se ist eine der wichtigsten Methoden, die vor der Auslieferung an den Kunden eine Aussage über die Qualität der Produkte gibt. Diese bewertet nicht nur das aktuelle Qualitätsniveau, sondern auch die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems.

ISO 19011:2018 – wie sieht Ihr interner Auditauftrag morgen aus?17 | 04

Sie haben bisher noch keine Auditaufträge erhalten? So sollte es aber doch sein: Idealerweise werden Sie für ein internes Audit „beauftragt“. Und zwar nicht nur weil, es im Auditprogramm so festgelegt wurde, sondern weil Sie mit Ihrer Auditexpertise ein gefragter Ansprechpartner sind.

Anders auditieren – Schluss mit Friede, Freude und Eierkuchen, wir brauchen rigorosere Konformitätsaudits05 | 04

Das Audit soll mittlerweile Regeleinhaltung oder -abweichung feststellen, zusätzlich geldwerte Verbesserungspotenziale aufzeigen, Zielerreichung fördern und feststellen, die Auditierten auf elegante Art schulen und sich auch noch für alle Beteiligten gut anfühlen.

Anders auditieren – vom nutzlosen Ritual zur funktionierenden Potenzialanalyse07 | 02

Ich möchte eingeschworene Fans des internen Audits warnen. Ich werde Dinge über das interne Audit sagen, die ihnen möglicherweise nicht gefallen. Das externe Audit möchte ich allerdings hier außen vorlassen.

Interview: 7 Dinge, die einen guten Auditor auszeichnen07 | 12

Sind Auditoren echte Alleskönner? Das vielleicht nicht, aber sie müssen auf jeden Fall über vielfältige Kompetenzen verfügen. Welche das sind, beschreibt DGQ-Trainer und DQS-Senior-Auditleiter Andreas Altena im Interview.

Fragen zur Arbeitssicherheit im QM-Audit22 | 08

Von „Im QM-Audit haben Fragen zur Arbeitssicherheit nichts zu suchen!“ bis „Arbeitssicherheit gehört zum Managementsystem und wird auditiert!“ gehen die Positionen in der Qualitäts-Community auseinander. Wer hat recht?

Das Audit steht vor der Tür? Kein Grund zum Verstecken!27 | 07

Manche Dinge sind so sicher wie das Amen in der Kirche. So zum Beispiel, dass auf uns das Re-Zertifizierungsaudit zur neuen Norm ISO 9001:2015 zukommen würde. Aber auch, dass wir als Mitarbeiter einer Organisation, die Qualität schon im Namen stehen hat, nicht drum herumkommen werden. In meiner beruflichen Laufbahn hat es mich das erste Mal …

DGQ-Leitfaden – Fachbeiträge zum Audit29 | 05

Audits verändern sich mit dem Wandel der ISO-Managementsysteme sowohl in ihrer Funktion als auch in ihrer Umsetzung. Erst auditierte man nicht mehr nur Regelkreise sondern prozessorientiert. Nun forcieren die neuen Managementsystemnormen auch noch den Blick über den Tellerrand, die Berücksichtigung von Risiken und Chancen und die konsequentere Umsetzung von Zielen. Mittlerweile werden Audits auch außerhalb …

Attribut „Menschlichkeit“ im Audit25 | 04

Die Situation ist bekannt: Wir haben den Auditauftrag erhalten, bei einem Fertigungsunternehmen die Prozesse „mal anzugucken“. Uns im Nacken sitzen der Chef als QMB, der Einkauf und der Vertrieb. Die Ware muss her, sonst steht beim Kunden die Linie und wir tragen die Kosten. Und die Produktgüte muss stimmen. Das heißt. Fehler sind nicht verzeihbar. …

Frischer Wind durch interne Audits25 | 10

„Schatz, wir müssen reden!“ In den 30 Jahren unserer Beziehung mit ISO 9001 hat sich vielerorts Routine eingeschlichen, ist die Spannung raus, sind die tief hängenden Früchte geerntet. Der Blick hat sich vielfach auf die Notwendigkeiten, auf Pflichtfüllung, hat sich auf Fehlersuche und Schwächen fokussiert. Lästige Pflichtübung, ritualisiertes Abfragespiel, Sägezahnveranstaltung, kollektives Checklistenbefüllen für die Einen, …

ISO 19011 unter Revision – noch Optimierungsbedarf beim risikobasierten Ansatz25 | 08

Der „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“ DIN EN ISO 19011 ist seit über 15 Jahren ein bewährtes Instrument, den Auditprozess effektiv und systematisch zu gestalten. Der Leitfaden wird derzeit vom ISO Projektkomittee PC 302 unter Einbeziehung der Expertise der DGQ revidiert. ISO 19011 wird an die neue High Level Structure für Managementsystemnormen einschließlich aktueller Begriffe …

Warum sind Audits eine so sensible Sache?26 | 05

Audits werden gemacht, wenn sich ein Unternehmen freiwillig selbstverpflichtet oder ein Kunde fordert, ein Managementsystem gemäß einer bestimmten ISO-Norm oder ähnlichen Organisationsstandards zu führen. Diese Standards oder auch eigene Vorgaben im Unternehmen dienen dazu, die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens auf seine Ziele auszurichten und sich organisatorisch zu verbessern. Wenn man organisatorisch etwas ändern oder …

Das interne Audit – darauf kommt es an11 | 05

Externe Audits haben zumeist einen hohen Bezug zu Normen und Standards. Interne Audits gehen dagegen in ihrem Anspruch oft darüber hinaus. Sie sollten keinesfalls nur zur Vorbereitung eines externen Audits oder der Prüfung einer Normeinhaltung dienen, sondern vor allem einen Beitrag zur Prozessverbesserung leisten. Dies gilt, aktuell in den Unternehmen zu unterstützen. Sie möchten interne …

Internes Audit – gute Methodik als Schlüsselqualifikation24 | 01

Verbesserungen mit Audits systematisch ermitteln Ein Audit ist klassischerweise in Managementsystemen ein guter Hebel, um Verbesserungsmöglichkeiten für das Unternehmen systematisch zu ermitteln. Aber Audits sind auch eine gute Methodik für Führungskräfte, Stabstellen und Fachexperten, die die Einhaltung von Vorschriften und Prozessvorgaben überprüfen. ISO-Normen für Managementsysteme sind vielen erstrangig als Grundlage von Audits bekannt. Sie werden …

Der Misstrauensbeweis des unangekündigten Audits – und warum wir ihn uns verdient haben12 | 10

Ganz allgemein sollen Audits in Form von Stichproben untersuchen, ob Prozesse, interne oder externe Anforderungen und Vorgaben eingehalten werden. Spricht man von internen Audits, so überprüft sich die Organisation selbst und nutzt dafür interne Mitarbeiter, die vom auditierten Prozess unabhängig sind. Bei regelmäßigen und angekündigten Kunden- und Zertifizierungsaudits nutzt man externes Wissen, um die Leistungsfähigkeit …

Positive Formulierungen in Auditberichten29 | 03

Interne Auditoren stehen bei der Berichterstattung ihrer Audits oft vor einem Gewissenskonflikt: Auf der einen Seite wollen sie als Unterstützer bei der Prozessverbesserung und der Gewinnung von Chancen von den Auditierten wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite sollen sie ungeschönt auch über Risiken und Nichtkonformitäten berichten, um notwendigen Maßnahmen Gewicht zu verschaffen. Da ist der …

Remote Audit – auditieren aus der Ferne12 | 01

Neben Technik zählt beim Remote Audit die Kompetenz der Auditoren Die richtige Hard- und Software ist die Voraussetzung, um Remote Audits erfolgreich durchzuführen: Tablets oder Laptops, WebCams, WLAN Hubs und Konferenztools wie WebEx oder Skype Business. Zunächst eine Investition, aber eine, die sich lohnt. Ebenso wichtig wie die Technik ist die Kompetenz des Auditors. Er …

Interview: 7 Dinge, die einen guten Auditor auszeichnen06 | 10

Sind Auditoren echte Alleskönner? Das vielleicht nicht, aber sie müssen auf jeden Fall über vielfältige Kompetenzen verfügen. Welche das sind, beschreibt DGQ-Trainer und DQS-Senior-Auditleiter Andreas Altena in diesem Video-Interview, das er mit Produktmanagerin Anja Lütjens geführt hat. Das zeichnet einen guten Auditor aus Respekt Audits sind in Unternehmen oftmals Stresssituationen für viele Mitarbeiter. Die Angst, …

Qualität in Projekten: Internes System Audit22 | 07

Projekt- und Qualitätsmanagement haben nicht selten Verständigungsschwierigkeiten. Aus diesem Grund hat die DGQ zusammen mit der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) einen Fachkreis gegründet. Er trägt den Titel „Qualität und Projekte“ und hat das Ziel, das Zusammenspiel beider Disziplinen zu verbessern. Im ersten Schritt haben die Mitglieder konkrete Beispiele für typische Missverständnisse gesammelt. Letzte Woche ging …

Tipps für das interne Audit29 | 04

Letzte Woche haben wir den letzten Tipp aus der Reihe „Tipps für das interne Audit“ veröffentlicht. Hier finden Sie noch einmal alle Tipps im Überblick: Interne Audits – nicht von gestern Selbstbewertung nach ISO 9004 Interne Kunden auditieren interne Lieferanten Moderiertes Auditgespräch Top/Flop – Audit Stellvertreter-Audit Blitzaudit Prozess-Audit Selbstbewertung nach Handlungsfeldern Quiz-Methode

Quizmethode22 | 04

Überlegen Sie sich im Rahmen Ihrer Auditvorbereitung Fragen, die Sie aus den verfügbaren Quellen ableiten: Vorgabedokumente, beschriebene Prozesse, Ziele, Unternehmenspolitik und Richtlinien. Fragen Sie auch danach, wo Antworten auf typische Fragen zu finden sind (z. B. Vertretungsregelungen).

Wie gehen Auditoren mit der revidierten ISO 9001 um?21 | 04

Kürzlich führte ich zum wiederholten Male eine Infoveranstaltung zur ISO-9001-Revision durch, und es gab wieder eine Diskussion zu der Frage, wie Auditoren wohl auf die neue Normfassung reagieren werden. Ich glaube, dass die größeren Freiheitsgrade in der revidierten Norm eine große Chance sind. Ob diese genutzt werden wird, hängt aber entscheidend vom Verhalten der Auditoren ab.

Selbstbewertung nach Handlungsfeldern15 | 04

Ich empfehle, die Selbstbewertung mit eigenem Kriterienkatalog im Rahmen interner Audits umzusetzen. Die Vorgehensweise ist für Systemaudits wie auch komplexere Prozessaudits geeignet. Ziel ist es, die Stärken einer Organisation herauszuarbeiten und durch geeignete Impulse zu fördern.

Prozess-Audit08 | 04

Das Turtle-Modell ist Ihre Planung für ein strukturiertes und ergebnisorientiertes internes Audit. Starten Sie am besten mit dem geplanten Ergebnis des auditierten Prozesses, hinterfragen Sie die Ziele und die Eignung der Kennzahlen, diesen Prozess mit Blick auf die geplanten Ziele zu steuern.

Blitzaudit01 | 04

Jeder Auditor lernt bis heute noch, Audits nicht nur zu planen, sondern auch mit einem abgestimmten Zeitplan anzukündigen. Was für externe Audits wichtig ist, darf man intern auch gerne einmal vergessen! Gehen Sie einfach einmal nicht angekündigt in ein internes Audit.

Stellvertreter-Audit25 | 03

Sie erleben in Ihrer Organisation, dass die vereinbarten Abläufe gut funktionieren, die Zusammenarbeit an Schnittstellen sauber geklärt ist. Sie erkennen, dass Verantwortungen und Befugnisse bekannt und im QM-System transparent dargestellt sind. Dann planen Sie zur Abwechslung doch einfach einmal ein Stellvertreter-Audit! Wie geht das? Wählen Sie für ein internes Audit einmal ausschließlich die jeweiligen Stellvertreter …

Top/Flop – Audit18 | 03

Wie geht das? Wir lernen besonders gut anhand von Vergleichen. Das können Beispiele für Projekte sein, die besonders gut gelaufen sind. An ihnen können wir uns orientieren und darüber sprechen, warum gerade dieses Projekt besonders gut und erfolgreich war. Umgekehrt gilt dies auch für die Beispiele, die wir möglichst nicht wiederholen wollen. Betrachten Sie in …

Moderiertes Auditgespräch11 | 03

Eine Variante des Audits durch die internen Kunden ist das moderierte Auditgespräch. Hierin tritt der (erfahrene) interne Auditor als neutraler Moderator auf. Außerdem können Sie neben den internen Kunden auch interne Lieferanten zum Auditgespräch einladen.

Interne Kunden auditieren interne Lieferanten04 | 03

Wie geht das? In jeder Organisation wissen die Mitarbeiter, was sie an Zusammenarbeit, Zuarbeit und Informationen von Ihren jeweiligen internen Lieferanten benötigen. Sie kennen auch die Knackpunkte und Störungen, die vielleicht immer wieder einmal das Leben erschweren. Werfen Sie also einmal alle guten Manieren (sprich: die Unabhängigkeit des Auditors) über Bord. Lassen Sie den Kollegen …

Selbstbewertung nach ISO 900425 | 02

Der Begriff der Selbstbewertung ist weithin bekannt. Oft verbindet man damit aber auch eine ausgesprochen umfangreiche Bewertung der Organisation anhand der Kriterien des EFQM-Modells. Eine Selbstbewertung kann jedoch auch mit anderen Ansätzen erfolgen und sehr gut im Rahmen eines internen Audits eingesetzt werden. Hier wird die Selbstbewertung auf Basis der ISO 9004 als Basis für …

Interne Audits – nicht von gestern18 | 02

Erwartungen an interne Audits Interne Audits, von QM-Systemnormen schon seit Urzeiten gefordert, sind viel zu oft zu einer ungeliebten Pflichtübung in den Unternehmen verkommen. Was ist passiert? Dort, wo sich Organisationen erstmals auf eine Zertifizierung vorbereiten, gibt ein internes Audit Sicherheit, dass Normforderungen verstanden und angemessen im Unternehmen umgesetzt werden. Das interne Audit ist also …