Qualitätsmanagement

Innovative Ideen: 10 Tipps für mehr Kreativität17 | 08

Übung macht den Meister Die gute Nachricht vorab: Kreativität ist erlernbar. Wenn Sie also das nächste Mal vor der Aufgabe stehen, eine kreative Lösung für ein Problem zu finden, Ihnen aber einfach nichts einfallen will, dann rufen Sie sich diese Nachricht wieder ins Gedächtnis. Doch warum sollten Sie überhaupt kreativ sein (müssen)? Es ist nichts …

Die 8D-Methode für professionelles Reklamationsmanagement15 | 08

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein Reklamationen sind immer ärgerlich – für den Kunden genauso wie für den Hersteller. Dennoch sind Beanstandungen nicht per se etwas Schlechtes, denn auch hier gilt: Aus Fehlern lernt man. Eines der wertvollsten Werkzeuge, welches für dieses „Lernen“ zur Verfügung steht, …

Die Woche in der DGQ14 | 08

„Internes Marketing für Qualitätsmanagement – wie Sie Ihre Mitarbeiter für das Qualitätsmanagementsystem begeistern“. Diesem Thema stellt sich der Regionalkreis Elbe-Weser in der nächsten Woche. Dabei geht es um Aspekte wie: Gelebtes Qualitätsmanagement als Steuerungsinstrument / Erfolg durch zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen / Akzeptanz durch Begeisterung der Mitarbeiter für das QM. Schauen Sie doch mal vorbei! Sie sind …

Mut zum Vorbild bedeutet Mut zur Qualität11 | 08

Die Stimmung im Unternehmen hat natürlich viele Facetten. Wer ist denn aus Ihrer Sicht für die Atmosphäre oder auch für das Betriebsklima entscheidend zuständig? Vermutlich die Führungskraft, sie hat doch hierbei einen großen Einfluss, häufig direkt und oft unbewusst auf verschiedenen Ebenen. Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind nach wir vor die Menschen, die es …

Kreativität und Innovation: Design Thinking für Qualitätsmanager04 | 08

Kreativität – das ist ein Begriff, der sich in fast allen Stellenanzeigen finden lässt. Kreative und innovative Mitarbeiter sind bei Unternehmen nicht nur begehrt, sie sind essenziell, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Für Unternehmen heißt es deshalb: Weg von „Das haben wir schon immer so gemacht!“ und hin zu „Lasst uns etwas Neues probieren!“. …

Interview: Die größten Herausforderungen im Qualitätsbereich31 | 07

Wie ist die Entwicklung in Sachen Qualität? Was sind die größten Herausforderungen im Qualitätsbereich? Wie müssen sich Organisationen angesichts dieser Herausforderungen im Qualitätswesen verändern? Antworten auf diese Fragen hat Claudia Rostowsky, die im DGQ-Fachkreis „Q-Berufe“ Mitglied ist. Einmal im Jahr stellen die DGQ-Fachkreise ihre Ergebnisse vor – auf dem DGQ-Qualitätstag, der diesmal am 22. November …

Neue Jobangebote im Qualitätsmanagement27 | 07

Zeit für einen Jobwechsel? Im DGQ-Blog finden Sie immer donnerstags die neuesten Jobangebote unserer Firmenmitglieder. Diesmal werden z. B. ein Senior Manager Qualitätssicherung und ein Qualitätingenieur gesucht. Senior Manager (m/w) Qualitätssicherheit Lehmann&Voss&Co. KG vermarktet seit über 120 Jahren chemische und mineralische Rohstoffe, Additive sowie Kunststoff-Spezialitäten. Heute ist es ein leistungsstarkes, internationales Unternehmen, das in unterschiedlichsten …

So definieren und steuern Sie Ihre QM-Kennzahlen19 | 07

Kennzahlen sind unverzichtbar, wenn es darum geht, die Prozessleistungen in Ihrem Unternehmen zu beurteilen und diese Prozesse laufend zu verbessern. Auf die Forderung von ISO 9001:2015, dass Unternehmen die wichtigsten Prozesse definieren und diese mit Hilfe von Kennzahlen messbar machen müssen, haben wir bereits im Beitrag „QM-Kennzahlen in der Norm“ hingewiesen. Wie kommt man aber …

Die Woche in der DGQ10 | 07

In der nächsten Woche warten noch drei spannende Veranstaltungen in den Regionalkreisen auf Sie, bevor wir uns dann endgültig in die Sommerpause verabschieden. Mitte August melden wir uns wieder zurück und freuen uns auf einen vollen Kalender in der zweiten Jahreshälfte. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Sommerzeit und viel Spaß bei Ihren Unternehmungen! Sie sind …

QM Kennzahlen in der Norm30 | 06

Beim Begriff „Kennzahl“ kann schnell die Frage aufkommen, wovon man eigentlich genau spricht: Einem Leistungsindikator? Einem Key Performance Indicator (KPI)? Einem Ziel? Als Qualitäter wissen Sie natürlich, dass Sie Qualitätsmanagementsysteme ganzheitlich betrachten müssen. Wenn Sie in die revidierte Norm hineingehen, finden Sie auch hier die Forderung, dass Unternehmen die wichtigsten Prozesse definieren und diese Prozesse …