Qualitätsmanagement

Die Qualität der Kommunikation: Hinter statistischen Daten verstecken, das klappt nicht!14 | 06

Die Qualität der Kommunikation spielt gerade im Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Diesmal steht das erste Axiom der Kommunikationstheorie im Fokus: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Akkreditierte Kalibrierung – Mehrwert und Grenzen (Teil 1)11 | 06

Spätestens seit Oktober 2016 macht die sogenannte „akkreditierte Kalibrierung“ oder besser bekannt als DAkkS-Kalibrierung die Runde. Auslöser war die Norm IATF 16949 mit den erweiterten Forderungen zum Thema „Ressourcen zur Überwachung und Messung“.

Die Qualität der Kommunikation07 | 06

Wir kommunizieren jeden Tag. Kommunikation ist die Fähigkeit sich anderen Menschen mitzuteilen. Kommunikation ist die Grundlage für die erfolgreiche Gestaltung unserer täglichen Arbeit.

Qualitätsmanagement in der Wertschöpfungskette22 | 05

Wenn wir an QM – also Qualitätsmanagement – denken, wird das heute meist mit dem mittleren und oberen Management verbunden. Wir beschäftigen uns mit Strategien und langfristigem Erhalt des Unternehmens.

Update Agilität – neue Blickwinkel auf agiles Qualitätsmanagement19 | 03

Der DGQ-Brennpunkt: Agiles Qualitätsmanagement am letzten Dienstag mit mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat das Bild von Agilität und agiles QM deutlich geschärft.

Von der Qualitätspolitik zur Qualitätsstrategie25 | 01

Es gibt heute einen Bedarf für eine Qualitätsstrategie, den es so in den letzten beiden Jahrzehnten nicht gab. Viele Unternehmen geben sich gerade grundlegend neue Strategien. Change und Transformation prägen diese Strategien.

Raus aus dem stillen Kämmerlein – gestern Verwalter, heute Gestalter!12 | 10

Was muss man können, um im Qualitätsmanagement erfolgreich zu sein? Was zeichnet ein gutes QM-System aus und welche Tipps sind für Berufseinsteiger wertvoll? Diese und weitere Fragen haben wir erfahrenen Qualitätsverantwortlichen gestellt. Alle Antworten, die Sie uns gegeben haben, veröffentlichen wir regelmäßig im DGQ-Blog. Diesmal berichtet Kai Hoffmann darüber, warum er für seinen Job als Qualitätsmanager brennt.

Whitepaper: Als Qualitätsmanager die Organisation entwickeln – Rollenklärung mit dem Chef27 | 09

Warum ist es für das Qualitätsmanagement (QM) erstrebenswert, organisationsentwicklerische Aufgaben zu übernehmen? Welche Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen sind bei der Gestaltung und Umsetzung der Entwicklung des Qualitätsmanagements zu berücksichtigen und mit welchen Ansätzen kann die Führungsebenen sensibilisiert und gewonnen werden? Dieses Whitepaper liefert Antworten!

Neben Fachwissen sind ausgeprägte Führungsqualitäten gefragt07 | 09

Was muss man können, um im Bereich Qualitätsmanagement erfolgreich zu sein? Diese Frage haben wir Qualitätsverantwortlichen unterschiedlicher Branchen gestellt. Heute berichtet Hans-Werner Wenglorz, DGQ-Mitglied, DQS-Auditor und Lehrbeauftragter an der Fresenius Hochschule Düsseldorf, welche Fähigkeiten wichtig sind.

Neue DGQ-Trainer gesucht06 | 09

Trainer, die für die DGQ tätig sind, gehören zu den Besten ihres Faches. Dies bestätigen uns unsere Kunden. Als Trainer der DGQ sind sie weit mehr, als reine Wissensvermittler. Wenn auch Sie zu den Profis gehören und neben Ihrem Fachwissen auch die Fähigkeit besitzen, Wissen lebendig und abwechslungsreich zu vermitteln, sind Sie genau der Trainer, den wir suchen.