Die Woche bei der DGQ9 | 03 | 15

Die Woche in der DGQ

Auch abseits der angebotenen Trainings ist im DGQ Netzwerk jede Woche einiges los. Regelmäßig finden in den Regionalkreisen kostenlose Vorträge und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen sowie Unternehmensbesichtigungen statt. Schauen Sie doch selbst bei dem Regionalkreis in Ihrer Nähe vorbei. Jeden Montag fassen wir hier die interessantesten Veranstaltungen der Woche im Überblick für Sie zusammen.

Montag

Die Rolle des Controlling im integrierten Managementsystem

Referent Nils Dickenberger, von der HUTCHINSON GMBH berichtet am Montag, 9. März in der DGQ in Frankfurt über Aufgaben und Funktionen von Controlling im Unternehmen. Welche Anforderungen sind an ein erfolgreiches und modernes Controlling zu stellen? Und wie kann mit Problemen und Störfaktoren in der Praxis umgegangen werden? Antworten auf diese Fragen gibt ab 17:30 Uhr im Regionalkreis FrankfurtZur Veranstaltung anmelden

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen – Wer hat den Hut auf und was ist zu tun?

Psychische Erkrankungen haben in den letzten Jahren um ca. 75% zugenommen und zur Reaktion des Gesetzgebers, in Form eines neuen Paragrafen im Arbeitsschutzgesetz geführt. Doch wer ist im Unternehmen überhaupt dafür zuständig? Arbeitssicherheit ist technisch orientiert, der Betriebsarzt primär für körperliche Belastungen und Gesundheit zuständig und die Personalabteilung hat meist keine Kapazitäten frei für zusätzliche Projekte. Referentin Dr. Annelie Weiske berichtet am Montag, 9. März in Mannheim-Käfertal über Methoden und Instrumente, um die Behandlung des Themas „psychische Gefährdung“ im Qualitätsmanagement zu verankern. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular

Dienstag

Unternehmensführung zwischen Vertrauenskultur und Managementsystem

Zukunftsforscher sind sich einig: Ein wesentlicher Bestandteil von „New Work“ ist eine ausgeprägte Vertrauenskultur, ohne jedoch in eine ungesteuerte „laissez-faire“ Haltung überzugehen. Wie das funktioniert? Das Münsteraner Unternehmen noventum consulting hat bei der Etablierung einer Vertrauenskultur nach den Prinzipien des Great Place to Work ® Instituts große Erfolge erzielt und dreimal in Folge den Preis des besten Arbeitgeber Deutschlands gewonnen. Darauf aufbauend hat das Unternehmen ein Managementsystem auf Basis von EFQM entwickelt und eingeführt. Die Referenten und Geschäftsführer Andreas Schubert und Uwe Rotemund, präsentieren den Teilnehmern am Dienstag, 10. März um 17 Uhr in Münster anschaulich und praxisnah die Managementsysteme. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Veranstaltungsort erhalten Sie hier. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Mittwoch

Workshop: Lean Management versus QM – Wie kann QM Lean Management sinnvoll unterstützen?

Der Regionalkreis Stuttgart richtet sich am Mittwoch, 11. März mit einem Workshop speziell an in der Industrie tätige Qualitätsmanager und lädt zum Erfahrungsaustausch von Erfolgsrezepten bis „No-Gos“ ein. Wie wird Lean Management in der Praxis gelebt? Ist der Total Quality Management-Ansatz führend? Wie konnten die Einführung der Lean-Philosophie die Erfolge durch Qualitätsmanager unterstützt werden? Diese Fragen können Sie ab 16 Uhr bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich (Anfahrtsskizze) gemeinsam diskutieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier geht’s zur Anmeldung.

Donnerstag

10000 Zugriffe pro Monat – Interaktive QM-Systeme auf Basis der Wiki-Technologie

QM-Handbücher finden in vielen Unternehmen nur wenig Beachtung und verlieren somit ihren Nutzen. Referent Dr. Carsten Behrens, Geschäftsführer der Modell Aachen GmbH – Interaktive Managementsysteme, präsentiert am Donnerstag, 12. März um 18 Uhr in München, wie durch die Verknüpfung von prozessorientiertem Qualitäts- und Wissensmanagement mit Social Media Aspekten QM-Handbücher zum Leben erweckt werden könne. Durch die Wiki-Technologie erhält jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, auf einfachste Weise die Inhalte des Systems zu verändern und dadurch seine organisatorischen Erfahrungen und Vorschläge einzubringen. Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Veranstaltung  an. Veranstaltungsort ist der Carl Hanser Verlag in München.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de