Die Woche in der DGQ14 | 11 | 22

Wir begrüßen Sie herzlich in einer neuen DGQ-Woche. Am Donnerstag öffnet der DGQ-Qualitätstag wieder seine Türen – nach drei Jahren findet endlich wieder der zentrale Branchentreff für die Qualitätsmanagement-Community in Deutschland statt. Interessierte, die vor Ort in Frankfurt oder digital dabei sein möchten, haben noch Gelegenheit, sich anzumelden. Für Kurzentschlossene finden auch heute Abend direkt zwei Online-Veranstaltungen statt. Eine davon behandelt gleich drei aktuelle Themen für die Gesundheits- und Pflegebranche: Es geht zum einen um Aufbau von Resilienz im Team, zum anderen, wie man mit kinesiologischen Anwendungen Lernprozesse anstoßen und das Wohlbefinden stärken kann, sowie auch um die Herausforderung, gute Arbeitskräfte in der Pflegebranche zu finden. Das klingt interessant für Sie? Dann schauen Sie gerne in unseren Beitrag. Wir freuen uns, Sie an der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Wie Resilienz, Kinesiologie und Employer Branding die Pflege unterstützen

Pflegekräfte werden täglich mit physischen und psychischen Herausforderungen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, präventiv entgegenzuwirken und die eigenen Ressourcen zur Stressbewältigung zu stärken. Eine Strategie ist der Aufbau von Resilienz – der Fähigkeit, emotionale und mentale Belastungen zu meistern, und schließlich im beruflichen Pflegealltag besser zurechtzukommen. Resilienz ist lernbar und kann wie ein Muskel trainiert werden.

Der Mensch ist ständig in Bewegung, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Auch unsere Gedanken bewegen und verändern sich ständig. Und unsere Emotionen ebenfalls. Grund hierfür ist der ganz natürliche Anpassungsprozess an die gegebenen Rahmenbedingungen. Dies geschieht aufgrund unserer physiologischen und psychologischen Beschaffenheit automatisch. Aktiv gesteuerte Bewegungsprozesse können als Veränderungs- und Lernprozesse beschrieben werden, da hier immer die Absicht besteht, eine Situation bzw. einen Zustand aktiv zu verändern. Durch kinesiologische Anwendungen können natürliche Lernprozesse angestoßen, neue Kompetenzen entwickelt sowie körperliches und geistiges Wohlbefinden gestärkt werden.

Gute Arbeitskräfte sind in der Pflegebranche vielerorts rar geworden. Beim Werben um Fachkräfte wächst der Konkurrenzdruck stetig. Trotzdem gibt es Pflege-Unternehmen, die damit kaum Probleme haben. Wie hilft Employer Branding dabei? Und was ist das eigentlich? Und welche Wirkung kann es auf Mitarbeiter:innen in der Pflege und das Image der Branche entfalten?

Drei aktuelle Themen für die Gesundheits- und Pflegebranche mit drei Referent:innen: Julia Schwerdtfeger, Mashair Keßler und Henry Wehrenberg sind Teil vom Experten-Netzwerk PflegeKraft. Als junges und dynamisches Team aus Norddeutschland ist es ihr Anliegen und ihre Leidenschaft, sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert zu bieten. Ziel von PflegeKraft ist es, der Pflegebranche als Partner für Weiterbildung und Unternehmensentwicklung zur Seite zu stehen und die gesamte Pflegebranche – insbesondere die Pflegekräfte – zu stärken.

14. November 2022, 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Netzwerkveranstaltung – Online

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Reif für den Customer Service 4.0?

Wie gut ist der Kundenservice Ihres Unternehmens? Die Qualität von Kundenerlebnissen ist ein ausschlaggebender Faktor für Erfolg. Und zwar ein Faktor, der sich in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern kann. Viele Unternehmen befinden sich bereits mitten in der Digitalisierung, die nicht nur Produkte und Dienstleistungen beeinflusst, sondern sich insbesondere auf den Kundenservice auswirkt. Auch wenn aktuelle Ereignisse wie die Ukraine, Lieferengpässe etc. gerade den Service oft grundlegend einschränken, geht es um die Auswirkung von Kundenservice in der Zukunft. Der DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice hat sich genau mit dieser Thematik detailliert beschäftigt und daraus mehrere Handlungsfelder für Customer Service 4.0 für Unternehmen abgeleitet und die Reifegradbewertung Customer Service 4.0 entwickelt.

Referent: Christian Ziebe, Leitung des Fachkreises Exzellenter Kundenservice und Geschäftsführer von Impulse – die Kommunikationsexperten GbR, stellt die vier Handlungsfelder für Customer Service 4.0 vor und erläutert, wie Sie das Online- Bewertungs-Tool in Ihrem Unternehmen kostenfrei nutzen können.

14. November 2022, 17:30 Uhr –  ca. 19:00 Uhr
Regionalkreis Siegen – Online

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7. DGQ-Qualitätstag

Der DGQ-Qualitätstag ist zurück. Nach drei Jahren findet am 17. November 2022 in Frankfurt am Main endlich wieder der zentrale Branchentreff für die Qualitätsmanagement-Community in Deutschland statt – mit einer großen Neuerung: Der DGQ-Qualitätstag wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Eine Teilnahme ist daher sowohl vor Ort im HOLM am Frankfurter Flughafen als auch online möglich! Melden Sie sich an und erleben Sie einen intensiven QM-Austausch, interaktive Zusammenarbeit, kreative Teilnehmende, agile Workshops und praxisnahe Ergebnisse – virtuell oder in Präsenz vor Ort!

17. November 2022 (kostenpflichtig)
Hybrid-Veranstaltung

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Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

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Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.

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