Die Woche in der DGQ6 | 03 | 23

Die Woche in der DGQ

Hier ein neues Dokument, dort ein neuer Ordner – denn so machen wir das doch schon immer. Tatsächlich verschwenden wir eine Menge Zeit mit Dokumentensuche und -ablage. Laut McKinsey Global Institute sogar bis zu zwei Stunden täglich. Wie Metadaten uns bei einer effizienten Arbeitsweise unterstützen können, soll Ihnen der Erfahrungsaustausch in einer unserer Netzwerkveranstaltungen näherbringen. Dabei geht es nicht um den Konsum einer fertigen Lösung, sondern vielmehr darum, gemeinsam an Herausforderungen zum Themenkomplex IT-Tools zu arbeiten. Wir freuen uns, wenn Sie die Zeit finden, dabei zu sein und Impulse für Ihre Arbeit mitnehmen.

Schwerpunkt Share Point – Metadaten Fluch und Segen zugleich

Das Arbeiten mit Metadaten unterstützt eine effiziente Arbeitsweise, um Zeitverlust zu minimieren. In einem intelligenten Dokumentensystem besteht die Möglichkeit, Dateien mit relevanten Informationen abzulegen, um die Auffindbarkeit zu erleichtern. Je besser die Metadaten auf den Anwendungszweck und Nutzerkreis abgestimmt sind, desto effizienter können die Informationen genutzt werden.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie von Daniela Köfler und Stephan Joseph, wie Sie die SharePoint Metadaten optimal für sich nutzen können und welche Vorüberlegungen nötig sind. Dabei geht es nicht um eine SharePoint-Schulung oder um aktive Werbung für dieses Tool –  sondern vielmehr darum, konkrete nutzbringende Lösungen für Herausforderungen zum Themenkomplex IT-Tools zu erörtern und zu bearbeiten, um so von- und miteinander zu lernen.

Die Referenten:
Daniela Köfler, Zertifizierungsauditorin, Beraterin, Mediatorin und Stephan Joseph, Berater, Trainer, Mediator, Coach, Autor

7. März 2023, 15:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr 
Netzwerkveranstaltung DGQ-Geschäftsstelle, Düsseldorf – Online

Jetzt anmelden

Frauen im Leistungssport und was hat das mit Qualitätsmanagement zu tun?!

Wie prägt die eigene Sportausübung den beruflichen Werdegang? Über die durch ihren Sport erlangte Offenheit, Toleranz, Durchhaltevermögen und selbstbewusstes Standing im beruflichen QM-Umfeld (Kollegen, Vorgesetzte, Lieferanten, usw.), werden Franziska Rudolph und Angelika Zimmermann aus unterschiedlichen Perspektiven berichten. Wir freuen uns auf die Impulse und den gemeinsamen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an weibliche DGQ-Mitglieder, die als Managerin, Beauftragte oder Verantwortliche für Qualität in Ihrer Organisation tätig sind. Bitte melden Sie sich über den DGQ-Webshop an. Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldebestätigung.

Moderation: Eva Franke, Abteilungsleitung QMS, Kieback&Peter GmbH & Co.KG und Frauke Harwardt, Bereichsleitung Qualität und integrierte Managementsysteme

Impulsgeberin: Franziska Rudolph, Head of Quality Industrial Physics B&C GmbH und Angelika Zimmermann, QM-Beraterin und DGQ-Auditorin

9. März 2023, 17:00 Uhr – ca. 18:30 Uhr
Netzwerkveranstaltung DGQ-Geschäftsstelle Berlin – Unter den Eichen 128, Berlin Steglitz

Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser OnlineangebotErleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate beitragsfrei zu testen.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert