Die Woche in der DGQ5 | 10 | 15

Die Woche in der DGQ

Der Oktober ist da, die Blätter färben sich und drinnen wird es gemütlich. Kein Grund, in trübe Herbststimmung zu verfallen. Was Sie diese Woche in den Regionalkreisen erwartet? Wir haben alle Veranstaltungen für Sie im Überblick. Viel Spaß beim Lesen!

Montag – 5. Oktober

ISO 9001:2015 – neue Chancen für die Qualität

Am 23. September wurde ISO 9001:2015 veröffentlicht. Welche Herausforderungen und Chancen hält sie bereit? Am Montag berichtet Referent Frank Graichen, Geschäftsführere der DQS Medizinprodukte GmbH, in Karlsruhe über die neue Norm. Der Vortrag beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

  • HLS-Grundstruktur, Ausschlüsse, veränderte QM-Prinzipien und erweitertes Prozessmodell
  • Kontext der Organisation und das Konzept der interessierten Parteien
  • Verpflichtung und Mitwirkung der Leitung
  • Zukünftige Rolle der Beauftragten der obersten Leitung (QMBn) ?
  • Konzept des risikobasierten Denkens, Umgang mit Risiken & Chancen
  • Dokumentierte Information, umfassendes Prozessmanagement & Leistungsindikatoren
  • Wissen der Organisation
  • Umsetzungsbeispiele und Auslegungen der Zertifizierungsgesellschaft DQS

Los geht’s um 18:30 Uhr im Meidingersaal des Regierungspräsidium am Rondellplatz (Anfahrt).

Bei Interesse an der Veranstaltung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular

Betriebsrundgang Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG & Vortrag und Diskussion zum Thema „Produktbegleitende Dienstleistungen“

Der Regionalkreis Siegen lädt Sie am Montag in die Firma Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG in Kreuztal-Buschhütten ein (Anfahrt). Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung, im Anschluss ist ein Betriebsrundgang geplant.

Etwa ab 18:00 Uhr wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Produktbegleitende Dienstleistungen“ fortgesetzt. Wir berichten über das Projekt PROMIDIS, das die DGQ zusammen mit dem RKW und weiteren Partnern durchgeführt hat. Sie erhalten einen Überblick über Handlungsfelder, um Services systematisch zu entwickeln, vermarkten, optimieren und zu steuern.

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular, um sich zur Veranstaltung anzumelden.

Dienstag – 6. Oktober

Leistungspotenziale der Hochschulen im Qualitätsmanagement

Am Dienstag lädt die Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg zu einem Qualitäts-Kollegium ein.

Das Fachforum richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die an Qualitäts- und Prozessverbesserung interessiert sind. Im Rahmen des Qualitäts-Kollegiums 2015 werden Methoden und Möglichkeiten des Risikomanagements erörtert. Es werden Projekte und Forschungsschwerpunkte im Risikomanagement vorgestellt. Darüber hinaus wird die Weiterentwicklung der QM-Norm ISO 9001 thematisiert.
Konkrete Projektergebnisse und Anwendungspotenziale werden in einem Open Space dargestellt. Die Hochschulen stellen ihre Leistungsprofile individuell vor und geben Einblicke in Referenzprojekte. In diesem Rahmen bietet sich die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den Hochschulen zu treten und vom Know-how der Universitäten zu profitieren. Ziel des Open Space ist der aktive Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis.

Weitere Informationen zur Anmeldung, Programm und den teilnehmenden Hochschulen finden Sie hier.

Tagungsort ist das Produktionstechnische Zentrum Berlin (Seminarraum im Anwendungszentrum Mikroproduktionstechnik, Anfahrt). Beginn ab 13 Uhr 

Mittwoch – 7. Oktober

Kommunikation, Konflikte, (Arbeits-)Qualität: Eine Spirale systemischer Wechselwirkungen

Der Aufbau von QM-Systemen, wie auch die Umsetzung von Veränderungsprozessen scheitern weniger an mangelnder Kenntnis entsprechender Modelle, Methoden und Techniken. Sie scheitern vielmehr daran, dass die ursächlich psychologisch relevanten Wechselwirkungen aller am System Beteiligten nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt werden – das betrifft sowohl die Mitarbeiter/Innen, wie auch die Führungskräfte selbst.

Am Mittwoch dreht sich in Münster alles um die Integration ungenutzter Mitarbeiterpotentiale in den alltäglichen Arbeitsprozess.

In diesem Kontext berichtet der Diplom Betriebswirt Norbert Klöckner von seinen Erfahrungen während seiner Arbeit in systemischer Personal- und Organisationsentwicklung. Hierbei geht es um Symptome, Ursachen und Wirkungen von ungenutzten Mitarbeiterpotenzialen, sowie um die Notwendigkeit der Personalentwicklung, deren Möglichkeiten aber auch Grenzen. Kern der Veranstaltung ist somit weniger das Betrachten von theoretischen Idealzielen und Regelwerken; sondern ein Blick auf Denkweisen, Entscheidungsprozesse, ungelöste Konflikte und ihre Auswirkungen sowie konkrete Fragestellungen in der Zusammenarbeit im Kontext der Arbeitseffizienz, -qualität und Veränderungsprozessen.

Norbert Klöckner arbeitet seit 20 Jahren selbständig in der Begleitung von Veränderungsprozessen, als (Konflikt-)Moderator, Teamsupervisor, Coach und Seminarleiter in Fragestellungen zu den Themen: Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Beginn ist um 17 Uhr im Sitzungssaal der IHK Münster (Anfahrt).

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung.

Bitte melden Sie sich per E-Mail zu dieser Veranstaltung an.

Donnerstag – 8.Oktober

Betriebsbesichtigung der symex GmbH

Am Donnerstag lädt sie die symex GmbH nach Bremerhaven ein (Anfahrt). Referent Sven Haushahn wird über das QM System informieren und im Anschluss durch die Firma führen.

Seit vielen Jahren fertigt symex innovative und zukunftsweisende Vakuum-, Misch- und Homogenisieranlagen für namhafte Kunden aus der ganzen Welt. Das Hauptaugenmerk von symex liegt auf der Kundenzufriedenheit. In Absprache mit den Kunden werden individuelle Anlagen angefertigt, die speziell auf deren Anforderungen zugeschnitten sind. Zusätzlich konzentriert sich symex auf die Überholung, Erweiterung und Modifizierung von bestehenden Anlagen, sodass der Kunde stets mit innovativen Anlagen kostengünstig produzieren kann. Das Unternehmen verfolgt einen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch, der sich auch in verschiedenen Zertifikaten widerspiegelt.

Beginn der Betriebsbesichtigung ist um 16 Uhr.
Für unsere Organisation bitten wir um eine Anmeldung

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert