Die Woche in der DGQ14 | 02 | 22

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Was hat der Golden Circle mit einem Digitalisierungsprojekt zu tun und welche Rolle nehmen Use-Cases in der Digitalisierung ein? Mehr dazu erfahren Sie in den nächsten Tagen im DGQ-Regionalkreis-Online Frankfurt. Zudem wird Ihnen ein Best Practice Ansatz vorgestellt, der bereits bei vielen Digitalisierungsprojekten erfolgreich angewendet wird und einen hilfreichen Leitfaden zur Umsetzung bietet. Weitere Hinweise zu Online-Veranstaltungen in unserem Netzwerk finden Sie wie gewohnt in unserem Blogbeitrag am Montag. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche neue Woche.

Chancen Nutzen – Der Weg zum digitalen Qualitätsmanagement

Regionalkreis-Online Frankfurt

Der Impulsvortrag von Hartmut Winkler beleuchtet verschiedene Aspekte, die bei der Digitalisierung der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements einer Organisation zu beachten sind. Der Vortrag stellt einen Best Practice Ansatz vor, der bereits bei vielen Digitalisierungsprojekten erfolgreich angewendet wird und einen hilfreichen Leitfaden zur Umsetzung bietet.

Sie erfahren, was der Golden Circle mit einem Digitalisierungsprojekt zu tun hat welche Rolle Use-Cases in der Digitalisierung einnehmen. Bringen Sie gerne individuelle Herausforderungen und Fragestellungen mit, die mit unserem Referenten gemeinsam diskutiert werden können.

Referent Hartmut Winkler ist Sachverständiger und seit 2016 selbstständiger Unternehmensberater bei Q – Future mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und Digitalisierung. Nach seinem Studium der Mechatronik und des Innovations- und Technologiemanagements arbeitete er über 10 Jahre im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt. Seit 2014 ist er in der akademischen Lehre und der Erwachsenenbildung tätig. Er ist DGQ Trainer für statistische Fähigkeitsnachweise und Prozessregelung. Seit 2018 ist er Mitglied im Team der Regionalkreisleitung Frankfurt.

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Veranstaltung findet die Wahl der stellv. Regionalkreisleitung statt. DGQ-Mitglieder bzw. Vertreter eines DGQ-Mitgliedsunternehmens möchten wir besonders herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wahlberechtigt sind persönliche DGQ-Mitglieder und die Vertreter der DGQ-Mitgliedsunternehmen.

16. Februar 2022, 17:00 Uhr – ca. 18:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

17. Treffen des DGQ-Qualitätsleiterkreis Berlin-Brandenburg: „Wissensmanagement und die neue Norm DIN ISO 30401“

DGQ-Qualitätsleiterkreis Berlin-Brandenburg
(Mitgliederexklusive Netzwerkveranstaltung)

im Herbst 2018 wurde mit ISO 30401 Knowledge Management Systems – erstmals ein ISO-Standard veröffentlicht, um Wissen – ausgerichtet an den Bedarfen und Zielen der Organisation – systematisch in Mehrwert zu überführen. Wissen wird hierbei definiert als: “Human or organizational asset enabling effective decisions and action in context”. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde diese Norm als DIN ISO 30401 in deutscher Sprache herausgegeben. Die Fachleute des Übersetzungsteams haben außerdem eine DIN SPEC 91443 entwickelt, die sich konkreter mit dem Thema, zugeschnitten auf die Bedarfe und Rahmenbedingungen von KMU, auseinandersetzt.

Ute John und Angelika Zimmermann werden in einem fingierten Audit-Gespräch die zugrundeliegenden Anforderungen der Norm und DIN SPEC und deren Umsetzung in einer Organisation herausarbeiten. Anschließend gehen wir wie gewohnt in die gemeinsame Diskussion und den Erfahrungsaustausch.

Referentinnen: Ute John, ehem. Vorstand Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. und Unternehmensberaterin, Co-Autorin der DIN SPEC 91443 und Mitglied des Übersetzungsteams der DIN ISO 30401, und Angelika Zimmermann, erfahrene QM-Leiterin, Unternehmensberaterin und DGQ-Auditorin
Moderation: Jan Pachl, Senior Manager Compliance and Quality, OTIS GmbH & Co. OHG und Dr. Ingo Rückert, Geschäftsführer der Wilhelm Dreusicke GmbH & Co. KG

16. Februar 2021, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

Von der Vision bis zur Umsetzung – Hoshin Kanri in Verbindung mit anderen Methoden der Strategieumsetzung

Regionalkreis-Online Main-Tauber

Bei der Vorstellung neuer Strategien herrscht mitunter Euphorie – doch oft überwiegt eine gewisse Veränderungsmüdigkeit. Strategien scheitern an ihrer Umsetzung! Um sie erfolgreich an das Ziel zu bringen, braucht es deshalb intelligente Ziele, Verbindlichkeit, Transparenz, starke Teams aus Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einen praxisnahen Plan zur Umsetzung.

Inhalte:
Wie schaffen wir es, Strategien erfolgreich umzusetzen?

  • Das Wesen von Strategie und Strategiemanagement;
  • Grundlagen von Hoshin Kanri und OKR;
  • die Kunst der Zieldefinition;
  • hybrides Strategiemanagement in der Praxis.

Referent: Jochen Kapp begleitet für die „Drescher Consulting GmbH“ Kundenprojekte mit Schwerpunkt auf prozessorientiertem Qualitätsmanagement, digitaler Transformation, Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Zurzeit erlebt er wie sich Unternehmen neu aufstellen, welchen Herausforderungen man sich aktuell stellen muss, aber auch welche Lösungswege gegangen werden. Jochen Kapp arbeitet zudem als stellv. RKL im DGQ-Regionalkreis Stuttgart mit – mit Fokus auf den „DGQ-Youngsters“.

17. Februar 2022, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

Profitieren Sie als DGQ-Mitglied von dem Austausch innerhalb der exklusiven Veranstaltungen und Webinare. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate kostenfrei zu testen.

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert