Die Woche in der DGQ7 | 02 | 22

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Die in den letzten Jahren überarbeiteten Rahmenverträge für Krankenhäuser und Reha-Kliniken zum „Entlassmanagement“ berücksichtigen nur sehr allgemein die Bedarfe von übernehmenden Pflege-Einrichtungen. Doch gerade in der Praxis – bei der Überleitung von der Klinik in die Langzeit-Pflege – liegen die größten Fallstricke und Risiken für das Patientenwohl. In der kommenden Netzwerkveranstaltung der DGQ-Geschäftsstelle Frankfurt beschäftigen sich  Expert:innen der DGQ mit exakt diesem Überleitungsprozess. Sie erhalten Informationen über ein einfaches Tool, welches den Informationsfluss zum Pflegebedarf an der Schnittstelle zwischen Klinik und Langzeifpflege sicherstellen soll. Interessiert? Dann werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Blogbeitrag. Starten Sie gut in eine neue Woche!

Entlassungsmanagement – Die Überleitung ist eine Bruchstelle in der Versorgungsqualität

Netzwerkveranstaltung Geschäftsstelle Frankfurt

Die Entlassung von Menschen aus einer Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung in ein anderes Versorgungs-Setting beinhaltet eine Vielzahl von Prozessen. Sie finden im Entlassungsmanagement zusammen und beeinflussen maßgeblich die Versorgungsqualität. Ein schlecht geführter Überleitungsprozess stellt ein Gesundheitsrisiko dar (DNQP, 2019).

Die in den letzten Jahren überarbeiteten Rahmenverträge für Krankenhäuser und Reha-Kliniken zum „Entlassmanagement“ berücksichtigen nur sehr allgemein die Bedarfe von übernehmenden Pflege-Einrichtungen. Die Praxis zeigt jedoch, dass gerade in der Überleitung von der Klinik in die Langzeit-Pflege die größten Fallstricke und Risiken für das Patientenwohl liegen.

Expertinnen und Experten der DGQ haben ein einfaches Tool in Form eines Überleitungsbogens entwickelt, das den Informationsfluss zum Pflegebedarf an der Schnittstelle zwischen Klinik und Langzeitpflege sicherstellt. Das Instrument wurde öffentlich zur Diskussion gestellt und liegt nun in einer überarbeiteten Version vor. Hier gehts zum Download des Überleitungsbogens.

Erfahren Sie mehr über den Überleitungsprozess und bringen Sie sich in die Diskussion zum segmentübergreifenden Entlassungsprozess anhand des neuen Überleitungsinstruments ein!

Referent: Holger Dudel, Leiter Themenfeld Pflege der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.

8. Februar 2022, 17:00 Uhr – ca. 18:30 Uhr

Jetzt anmelden

QM für Start-Ups

Regionalkreis-Online Karlsruhe-Pforzheim-Gaggenau

QM für Start-Ups: Braucht es das? Geht das? Was können die „Etablierten“ von Start-Ups lernen?
Wir laden Sie zu einem Perspektivenwechsel ein. Versetzen Sie sich in die Lage eines Gründers und prüfen Sie kritisch, was Ihnen ein Qualitätsmanagement nutzt und wo die Grenzen liegen. Erfahren Sie im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, weshalb agile Ansätze und QM Verbündete sein können und sollten. Helfen Sie uns schließlich die Frage zu beantworten, inwiefern wir von Start-Ups lernen können und den aktiven Austausch suchen sollten.

Referent: Uwe Philippeit, Ingenieurbüro Philippeit, Karlsruhe. Uwe Philippeit hat Lieferantenmanagement-Systeme in der Medizintechnik und anderen Industriezweigen aufgebaut. Er hat in 15 Jahren als Auditor und Lieferantenmanager mit über 100 Lieferanten weltweit zusammengearbeitet und dabei QM-Anforderungen für alle Unternehmensgrößen formuliert und umgesetzt. Er ist Dipl.-Ing. Maschinenbau, hat einen Abschluss als Master of Laws, ist Lehrbeauftragter und machte sich nach Jahren in leitender Stellung 2021 selbstständig.

9. Februar 2022, 16:00 Uhr – ca. 17.30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Frauen im QM als Organisationsentwicklerinnen – wie und warum

Netzwerkveranstaltung-Online der Frauen im QM Region Stuttgart-Heilbronn

Wir laden Sie herzlich ein, mit Silke Krischke, Wirt.Ing., Beraterin für Führung, Change und Selbstorganisation, DGQ-Trainerin und -Prüferin sowie Mitglied im Leitungsteam des DGQ-Fachkreises „Organisationsentwicklung“ den folgenden Fragen auf den Grund zu gehen:

• Warum sollten wir als Frauen im QM organisationsentwicklerisch arbeiten?

• Was ist Organisationsentwicklung?

• Und wie bekommen wir unsere Führungskraft dazu, als QM die Organisation entwickeln zu dürfen?

Neben Impulsen aus dem Change-Management und der Fachkreisarbeit möchten wir mit Ihnen in Austausch kommen, die eigene Rolle reflektieren und Ideen und Ansätze finden, um uns und unser (Qualitäts-)Managementsystem ganzheitlich im Sinne der strategischen Ausrichtung und der Ziele des Unternehmens zu entwickeln.

Freuen Sie sich also auf neue, wertvolle Impulse für Ihre Arbeit und den Austausch mit Frau Krischke sowie untereinander!

17. Februar 2022, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Profitieren Sie als DGQ-Mitglied von dem Austausch innerhalb der exklusiven Veranstaltungen und Webinare. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate kostenfrei zu testen.

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert