Rezension: Die integrierte Anwendung von Managementsystemstandards in Organisationen26 | 02 | 18

Rezension mit Kommentaren zum ISO-Handbuch „The integrated use of management system standards“

Das Thema ist schon lange bekannt: Bereits in den 1990er-Jahren beschäftigten sich die Internationale Organisation für Normung (ISO) und viele andere Organisationen intensiv mit integrierten Managementsystemen. Umfragen in den unterschiedlichen Branchen hatten gezeigt: Die „Ausuferung“ (englisch „proliferation“) von Managementsystemstandards ist eine echte Herausforderung für zukünftige (Geschäfts-)Systemmanager. Aus diesem Grund bildete sich eine internationale ISO-Arbeitsgruppe, die ein Handbuch mit dem Titel „The integrated use of management system standards“ erstellte, das auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Das Handbuch hatte nur mäßigen Erfolg: Noch immer realisieren die Unternehmen ihre (Teil-)Managementsysteme häufig nach der Struktur der Anforderungsnormen. Doch die Situation wird komplexer. Die Anzahl an Managementsystemnormen und mit ihnen die Anforderungen an Organisationen und Unternehmen steigen kontinuierlich. Aus diesem Grund hat sich das Technical Management Board (TMB) der ISO entschlossen, das Handbuch „The integrated use of management system standards“ zu revidieren und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Seit dem 1. August 2017 liegt der Entwurf des revidierten Handbuchs vor. Die DGQ-Normungsexperten Matthias Wernicke und Thomas Votsmeier haben es für Sie rezensiert und die wichtigsten Erkenntnisse  zusammengefasst.

Rezension herunterladen

Über den Rezensenten:

Mathias Wernicke hat 35 Jahre Erfahrung in der Anwendung, Gestaltung und Zertifizierung von Managementsystemen. Neben interkulturellen Herausforderungen waren immer zwei Gedanken präsent: Bestehende komplexe Systeme zu vereinfachen und sie den Menschen im Unternehmen nahezubringen. Wernicke ist Trainer und Prüfer der DGQ, engagiert sich im Fachkreis Audit und Assessment, hat den Vorsitz im DIN Normenausschuss Organisationsprozesse und hält Vorlesungen zum Thema Integration von Managementsystemanforderungen an Hochschulen.

2 Kommentare bei “Rezension: Die integrierte Anwendung von Managementsystemstandards in Organisationen”

  1. fea1e6685964cf27310c09b6dd478615 Peter Kehl sagt:

    Ich bedanke mich bei den Herren Wernicke und Votsmeier für die Rezension des englischsprachigen Handbuchs. Begrüßen würde ich es aus praktischen Erwägungen sehr, wenn dieses Handbuch auch in deutscher Sprache vorliegen würde. Ist das geplant?

    1. adc1314835a736d581de12f85df6c725 Mathias Wernicke sagt:

      Hallo Herr Kehl, das steht auf der Agenda des DIN NAOrg, ein formaler Beschluss ist allerdings noch nicht gefällt.

      Vielen Dank für Ihr Interesse!

      Beste Grüße Mathias Wernicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.