Die Woche in der DGQ20 | 03 | 17

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Pünktlich zum Frühlingsanfang halten auch die DGQ-Regionalkreise wieder frischen Input rund um das Thema Qualitätsmanagement bereit. Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie wie gewohnt in diesem Beitrag. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und hoffen, Sie bald bei einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen. Unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Mittwoch – 29. März

Erfahrungen mit den Veränderungen der Regelwerke: ISO 9001, IATF 16949 – Eine Diskussionsrunde

Wir laden Sie herzlich zu einer Vortragsveranstaltung des VDI-Arbeitskreises „Technische Statistik“ und des DGQ-Regionalkreises Wuppertal am 29. März 2017 ein. Im Vordergrund der Diskussionsrunde steht der Informations- und Erfahrungsaustausch zu den wesentlichen Änderungen und deren Umsetzungsmöglichkeiten bezüglich der Managamentsysteme (ISO 9001:2015, IATF 16949).

Ihr Referent an diesem Abend: Dipl.-Ing. Thomas Stöber, Leitung Qualitätsmanagement der WKW.automotive, Leitung Integrierte Managementsysteme

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr (bis 19:00 Uhr) in der WKW Unternehmens-Akademie GmbH in Velbert (Anfahrt). Treffpunkt ist der Besucherparkplatz Hauptverwaltung.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Layered Process Audits

Audits sind eines der zentralen Instrumente im Qualitätsmanagement. Für Auditoren gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, ein Unternehmen zu auditieren. Eine noch relativ neue Methode ist das Layered Process Audit, bei der die direkten Vorgesetzten einer Hierarchieebene in einem Unternehmen, die Prozesse einer jeweils untergeordneten Ebene im eigenen Bereich auditieren. Wie genau diese Methode funktioniert und welche Vorteile, aber auch Risiken sie in der praktischen Anwendung hat, soll Inhalt dieser Veranstaltung sein.

Gastgeber der Veranstaltung ist die Navaled GmbH, ein führender Anbieter eigenentwickelter organischer Materialien und innovativer Technologien für Premium OLEDS für Displays und Leuchten und für Organische Solarzellen. Mit einem integriertem Managementsystem auf hohem Reifegrad nutzt Novaled Audits als feste Elemente kontinuierlichen Lernens und kontinuierlicher Verbesserung.

Referenten:

  • Jana Thiel, Head of Systems Management and Compliance, Novaled GmbH
  • Elmar Zeller, Auditor, Autor und selbstständiger Unternehmensberater sowie Trainer für Auditmethoden, Qualitätsmanagement und Agilität

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr (bis 19:00 Uhr) in der Novaled GmbH in Dresden (Anfahrt).

Anmeldung

Die Neuerfindung des QM für die Arbeitswelt 4.0 – Ansätze für ein agiles Qualitätsmanagement

Noch sind es Pioniere, die neuen Arten von Märkten, Geschäftsmodellen. Produkten und auch Organisationen schaffen. Doch Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen verändern sich in rasanter Geschwindigkeit und atemberaubender Tiefe und immer mehr unternehmen folgen den Pionieren. Das klassische Qualitätsmanagement ist für die Industrie 3.0 entstanden und maßgeschneidert und funktioniert nicht für die digitale Transformation und die Industrie 4.0 und auch nicht für die moderne Dienstleistung. Wir benötigen ganz neue und neuartige Qualitätsmanagementansätze.

Dr. Benedikt Sommerhoff analysiert für die DGQ Trends und richtet die Facharbeit des Vereins darauf aus. Als Leiter Innovation & Transformation arbeitet er mit Kolleginnen, Kollegen und Mitgliedern der DGQ an den Zukunftsthemen, die Wirtschaft, Gesellschaft und Unternehmen verändern werden. Im QLAB der DGQ, ihrem Design Thinking Labor, entstehen Lösungen für die DGQ und für Organisationen. Dabei will die DGQ nicht weniger, als das Qualitätsmanagement für die Arbeitswelt 4.0 neu zu erfinden.

Sommerhoff beschreibt im DGQ Regionalkreis Berlin die Paradigmen der digitalen Transformation, leitet Grundlagen für ein agiles Qualitätsmanagement darauf ab und sucht die Diskussion mit der Fachgemeinschaft, um gemeinsam weitergehende Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr (bis 20:00 Uhr) in der DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost in Berlin (Anfahrt).

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Donnerstag – 30. März 2017

FMEA – für jeden spannend!?

Der Regionalkreis Ostwestfalen-Lippe ist zu Gast bei der Oltrogge & Co. KG in Bielefeld.

Dr. Alexander Schloske, Fraunhofer Institut für Produktionstechnik, Stuttgart, wird uns an diesem Abend folgende Punkte zum Thema FMEA näherbringen:

  • FMEA – state of the art: Anwendungsgründe, Zusammenhang ISO 9001:2015, Vorgehensweise
  • Besondere Merkmale: Systematische Identifikation, Durchgängige Behandlung, Prüfstrategien

Folgende Agenda ist geplant:

18:00 Uhr – Begrüßung durch den Gastgeber
18:15-19:15 Uhr – Fachvortrag FMEA
19:15-19:30 Uhr – Wahlen der Regionalkreisleitung
19:30-20:15 Uhr – Führung durch das Unternehmen
ab 20:15 Uhr – Netzwerken bei einem kleinen Imbiss

Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen der Veranstaltung finden die Wahlen für die Regionalkreisleitung/Stellvertretung statt. DGQ-Mitglieder bzw. Vertreter eines DGQ-Mitgliedsunternehmens möchten wir besonders herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wahlberechtigt sind nur persönliche DGQ-Mitglieder und die Vertreter der DGQ-Mitgliedsunternehmen. Wahlvorschläge nimmt die Regionalkreisleitung gerne entgegen.

Veranstaltungsort: Oltrogge & Co. KG, Bielefeld (Anfahrt)

Melden Sie sich direkt an!

Dienstag – 4. April

Lieferantenintegration im Beschaffungsprozess

Die Lieferanten in den eigenen Beschaffungsprozess einzubinden, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Qualität eigener Produkte von Anfang an sicherzustellen. Insbesondere die frühe Einbindung der Lieferanten reduziert Entwicklungskosten, lässt den kunden an den technischen und organisatorischen Innovationen und Fortschritten des Lieferanten teilhaben, hilft Fehlerkosten zu reduzieren, verkürzt möglicherweise Entwicklungszeiten, beugt Unstimmigkeiten und Übereinstimmungsdefiziten vor. Dies kann zusammengefasst nur heißen: Eine Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Kunde verspricht viele Vorteile und sollte in jedem Falle zum Nutzen beider Seiten angestrebt werden.

Ihr Referent an diesem Abend: Dipl.-Ing. Friedrich Gillet, Senioberater der Unternehmensberatung OPTIQUM, Köln

Wir laden Sie herzlich zu diesem Thema in die Krombacher Erlebniswelt, Kreuztal (Anfahrt) ein. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr (bis 20:30 Uhr).

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Dienstag, den 28. März 2017 an. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung

Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Laura Langendorf

Laura Langendorf ist 22 Jahre alt und hat Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten Marketing/Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement bei der DGQ absolviert. Seit Juni 2017 unterstützt Sie das Team Mitgliederservice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert