Die Woche in der DGQ10 | 01 | 17

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Mit Schwung geht es in das neue Jahr 2017. Zunächst wünschen wir Ihnen alles Gute! Zahlreiche spannende Veranstaltungen finden schon in der kommenden Woche statt und sorgen für frischen Input aus den Regionalkreisen. Wer kreativ das neue Jahr beginnen möchte, kann im Regionalkreis Ostwestfalen-Lippe die Prinzipien des Design Thinking erleben. Dr. Benedikt Sommerhoff von der DGQ wird eine Einführung in diese Methodik geben. Welche Veranstaltungen Sie kommende Woche sonst noch erwarten können, lesen Sie wie gewohnt in diesem Beitrag.

Montag – 16. Januar

Customer Service 4.0 – Kundenservice im Wandel der Digitalisierung

Die allgegenwärtige Diskussion zur Digitalen Transformation macht auch vor dem Kundenservice nicht halt. Für viele Unternehmen ist der Kundenservice das wesentliche, wenn nicht gar das einzige Differenzierungsmerkmal, um sich in einem hart umkämpften Markt bei vergleichbaren Produkten und Services von den Mitbewerbern abzuheben. In allen Märkten verändern sich aber auch die Zielgruppen und ihr Verhalten als Kunden: Digital Natives habe andere Erwartungen im Bezug auf Kommunikation und haben zudem eine andere Einstellung zu Kundenloyalität. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen sich Gedanken machen, wie sie in Zukunft mit ihren Kunden kommunizieren wollen und welche Erwartungen sie wie bedienen wollen. Unabhängig davon, ob der Kundenkontakt persönlich in einer Filiale, über das Telefon, die klassische Webseite oder über Social Media und Messenger Dienste erfolgt.

Der Vortrag zeigt einige Fallbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen und lädt zum Austausch und zur Diskussion unter dem Aspekt ein, wie in Zukunft Qualität im Kundenservice definiert werden kann.

Die Veranstaltung findet in der DGQ Frankfurt statt (Anfahrt).

Zur Anmeldung

Donnerstag – 19. Januar

Workshop: Einführung in Design Thinking

Design Thinking ist eine wirkungsvolle Methode zur Produkt- und Problemlösungskonzeption, die erfinderisches Denken mit radikaler Kundenorientierung verbindet. Sie basiert auf interdisziplinärem Teamwork und einem iterativen Prozess. Sie sucht nach den menschlichen Bedürfnissen, ist ergebnisoffen bei gleichzeitiger konzentrierter Ergebnisorientierung. In interenen und externen Projekten haben DGQ Mitarbeiter die Methode beim Design von Produkten, der Ideenfindung und Lösungskonzeption angewendet. Der der DGQ liegt natürlich ein besonderer Fokus auf allen Aspekten von Qualität und Qualitätsmanagement.

Doch Design Thinking ist nicht nur eine weitere, sehr effiziente und kreative Design-Methode. Gelebtes Design Thinking ist organisationsverändernd, stärkt die interdisziplinäre Vernetzung, stellt Hierarchien in den Hintergrund und stimuliert die Agilität der Organisation. Sie ist ideal geeignet, die Veränderungen durch die digitale Transformation, sich verändernde Märkte und Arbeitswelten zu meistern.

In einer eineinhalbstündigen, einfachen Designübung können die Teilnehmer alle Prinzipien des Design Thinking erleben. Anschließend folgen eine gemeinsame Reflexion des Erlebten und die Erläuterung der Methode und ihrer Wirkmechanismen durch die beiden Moderatoren.

Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter des Bereichs Innovation & Transformation der DGQ führt interne sowie externe Design Thinking Projekte für die DGQ durch. Sommerhoff wird an diesem Abend eine Einführung in die Methodik Design Thinking geben.

Wichtiger Hinweis
Im Rahmen der Veranstaltung finden die Wahlen für die Regionalkreisleitung/Stellvertretung statt. DGQ-Mitglieder bzw. Vertreter eines DGQ-Mitgliedsunternehmens möchten wir besonders herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wahlberechtigt sind nur persönliche DGQ-Mitglieder und die Vertreter der DGQ-Mitgliedsunternehmen. Wahlvorschläge nimmt die Regioinalkreisleitung gerne entgegen (Wahlvorschlag mitteilen). Wenn Ihnen das Commitment für Qualität auch keine Ruhe lässt und Sie aktiv dabei sein wollen, kontaktieren Sie uns bitte. Als Impulsgeber, als dauerhafter Mitstreiter oder als Gastgeber sind Sie gern gesehen.

Der Workshop beginnt um 17:00 Uhr (bis 20:30 Uhr) in der UWS Business Solutions GmbH, Paderborn (Anfahrt).

Kostenlos anmelden

Wissen – der Treibstoff eines Unternehmens

Wissen ist heute in vielen Branchen der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Wer über das richtige Wissen und die entscheidenden Kompetenzen verfügt, hat die besten Voraussetzungen erfolgreich zu sein und sein Unternehmen zukunftssicher zu machen.

In vielen Unternehmen existieren bereits Maßnahmen, um den Umgang mit Wissen zu professionalisieren. Oft fehlt es jedoch an ganzheitlichen Konzepten.

Nun ist die neue ISO 9001:2015 in Kraft getreten in der erstmals Anforderungen an den Umgang mit Wissen und Kompetenzen aufgenommen wurden. Sie erfahren mehr über Themen wie:

  • Was ist in der Norm gefordert und wie kann dem entsprochen werden?
  • Wie könnte eine Roadmap für die Implememtierung eines ISO 9001-konformen Wissensmanagements aussehen?
  • Wie ermittelt man den aktuellen Wissensstand und Wissensbedarf eines Unternehmen?
  • Welche Methoden und Tools helfen beim effektiven Umgang mit Wissen?

Der Referent Thomas Röllecke ist seit 2014 als Berater und Coach für Wissensmanagement und Projektgeschäft selbstständig und beschäftigt sich mit innovativen Themen auf diesen Gebieten.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr (bis ca. 20:00 Uhr) im Carl Hanser Verlag, München (Anfahrt).

Anmeldung

Die typischen Missverständnisse zwischen Projektleitern und QM-Verantwortlichen in der Praxis

Der Fachkreis Qualität und Projekte arbeitet in enger Kooperation zwischen der DGQ und der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Die Mitglieder des Fachkreises sind in Unternehmen entweder von Seiten des Projekt- oder Qualitätsmanagements aktiv und haben damit einen sehr breiten Erfahrungshorizont. Der Fachkreis hat sich als Ziel gesetzt, typische Missverständnisse zwischen Projektleitern und QM-Verantwortlichen aus der täglichen Praxis aufzugreifen, um den Beteiligten Lösungsansätze an die Hand zu geben. Der Anspruch der Lösungsansätze besteht darin, auf Basis erprobter oder gemeinsam entwickelter Handlungsoptionen praktisch nutzbar zu sein.

Im Rahmen dieses Vortrags wird der Fachkreis selbst vorgestellt werden, aber auch schon bereits ausgearbeitete Arbeitsergebnisse.

Diese Arbeitsergebnisse stehen als Whitepaper zur Verfügung. Es werden praktische Erkenntnisse aus der Anwendung vorgestellt. Gleichzeitig können Sie als Teilnehmer auch einen Dialog mit den Referenten mit Ihren Beispielen führen.

Ihre Referenten an diesem Abend:

Gabriela Zimmermann, IPU – fit for success, Unterschleißheim
Jörg Rittker, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr (bis 20:30 Uhr) in der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich (Anfahrt).

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und wir unseren Mitgliedern den Vorzug geben. Wir freuen uns über Ihre verbindliche Anmeldung über unseren Webshop.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen, unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, dann freuen wir uns natürlich über Ihr Commitment und Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Über die Autorin: Laura Langendorf

Laura Langendorf ist 22 Jahre alt und hat Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten Marketing/Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement bei der DGQ absolviert. Seit Juni 2017 unterstützt Sie das Team Mitgliederservice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert