Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Wandel24 | 07 | 20

Qualitätsmanagement im Wandel

Mit einem Bein und sicherem Tritt in der vertrauten Welt, mit dem anderen Bein bereits in einer neuen magisch erscheinenden Welt noch Halt suchend – so geht es heutzutage den meisten Organisationen. Dieser Zustand betrifft nicht nur Produkte, Systeme und Prozesse, sondern ganze Branchen und Geschäftsmodelle. Und es betrifft somit auch Qualitätsmanager und Qualitätssicherer. Wie ein vergilbtes Bild an einer Pinnwand hängt es seit 30 Jahren in zahlreichen Köpfen: Qualitätsmanagement, das sind Männer und Frauen, die Zertifizierungsauditoren durch die Büros, Dienstleistungsbereiche oder die Produktion begleiten. Und das sind Frauen und Männer in Laborkitteln und Schutzbrillen, die unsere Produkte testen. Es sind diejenigen, die durch Ursachenanalysen bei Reklamationen moderieren. Oder ist es vielleicht auch nur ein Bild aus besseren Tagen, als die Qualitätsmanager mit ihren bewährten Werkzeugen und Methoden gerade das entzauberten und damit beherrschten, was wie magisch Qualität entstehen ließ?
Zum Video „QM und QS im Wandel“ »

Dreißig Jahre sind eine lange Zeit in unserer sich so schnell und so grundlegend verändernden Welt. Wie kann es sein, dass sich das Bild vom QM so lange nicht wandelt? Oder stimmt es gar nicht mehr mit unserer Unternehmenswirklichkeit überein? Und man sieht und erlebt stattdessen hochgradig digitale, autonome Qualitätssicherungssysteme, unsere Qualitätsingenieurinnen und
-spezialisten treten als Data Analysts auf und unsere Qualitätsmanager agieren als interne Top-Berater und vernetzt agierende Organisationsentwickler?

 

Die DGQ sieht es als ihre Aufgabe an, diese neue Welt zu analysieren, die Analyse mit ihren Mitgliedern und der Fachcommunity zu teilen und in ihrem weitreichenden Netzwerk die Modernisierung des Fachgebiets anzustoßen und mit anderen Pionieren voranzutreiben.


Im Zentrum des Wandels unseres Fachgebiets stehen massive Paradigmenwechsel. Das sind ganz allgemein die Paradigmenwechsel der digital transformierten Welt: Das Internet ist ein neuer sozialer Handlungsraum; wir können Dinge in Daten und Daten in Dinge verwandeln; künstliche Intelligenz erweitert menschliche Potenziale. Wir schauen dabei meist viel zu sehr auf die technische Infrastruktur für diesen Wandel, seine Hard- und Software, seine Vernetzungstechnologie, und übersehen, dass wir eine neue, magische Welt geschaffen haben, in der völlig neuartige Dinge, Geschäftsmodelle, Interaktionen möglich sind. In dieser magischen Welt gelten die Gesetze und sogar Naturgesetze nicht, die in unserer bisherigen Welt galten. Deshalb ist alles im Umbruch. Deshalb geht der Wandel so tief. Deshalb entstehen ungeahnte Chancen aber auch Risiken bis hin zur schwarzen Magie.

Die Paradigmenwechsel unseres Fachgebiets sind für uns ebenfalls erschütternd. Eine Kostprobe:

  • Das Reifeparadigma: Produkte reifen beim Kunden. Prävention ist nicht möglich, wir brauchen schnelle Reaktion.
    (bisher: Prävention geht vor Reaktion)
  • Das Bedürfnisparadigma: Unaussprechliche Bedürfnisse sind wichtiger als Anforderungen.
    (bisher: Wenn wir alle Anforderungen erfüllen, entsteht Qualität)
  • Das Unplanbarkeitsparadigma: Wir müssen Qualität unter der Bedingung geringer Planbarkeit erzeugen.
    (bisher: Wir planen alles, was wir tun, genau (Plan, Do, Check, Act))

Wir geht die DGQ mit dem Wandel um? Wir analysieren und beschreiben die Lage, identifizieren relevante Paradigmenwechsel und arbeiten an neuartigen Lösungsansätzen. Wir, das sind die Praktikerinnen und Praktiker, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DGQ-Netzwerks. Das sind die DGQ-Fachkreise, -Regionalkreise, -Trainerinnen und Trainer, -Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An folgenden Lösungsansätzen arbeiten wir:

  • Differenzierung von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
  • Agiles Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagement als Organisationsentwicklung
  • Integriertes Qualitätsmanagement
  • Deformalisierung
  • Automatisierung und Autonomisierung der Qualitätssicherung
  • Integration der Qualitätssicherung in die Wertschöpfung
  • Virtualisierung der Qualitätssicherung
  • Liefernetzwerkumfassende Qualitätssicherung

Sie vermissen Erklärungen und Vertiefungen dieser Themen? Die passen nicht in einen Blogbeitrag, daher veröffentlichen wir sie auf anderen Kanälen, in anderen Formaten. Hier ist uns wichtig, aufzuzeigen, für wie gravierend wir den Wandel, die Notwendigkeit zu Paradigmenwechseln und zur Transformation in der DGQ halten.

Auf der Seite „QM und QS im Wandel“ finden Sie weitere Informationen, Blog- und Fachbeiträge und interessante Veranstaltungen. Die Seite wird fortlaufend um neue Beiträge erweitert.

 

Wie fühlt sich der Wandel bei Ihnen an? Stehen Sie noch mit beiden Beinen in der klassischen QM-Welt? Hat Ihr Spagat begonnen, ein Bein im Bestehenden, ein Bein beim Neuen? Oder stehen Sie schon mit beiden Füßen in einer weitgehend transformierten, neuen QM-Welt?

Und nicht zuletzt: Wollen und können Sie den bei Ihnen erforderlichen Wandel alleine verstehen und gestalten? Oder machen Sie lieber mit im DGQ-Netzwerk, packen dieses große Veränderungsprojekt gemeinsam mit anderen an, die vor ähnlichen, wenn nicht gleichen Herausforderungen stehen?

 

Weiterbildungsangebote rund um Qualitätsmanagement

Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Prozesse zu optimieren oder die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern zu wollen? Dabei helfen Ihnen Qualitätsmanagementsysteme. Die DGQ bietet eine ganze Bandbreite an Ausbildungs- und Trainingslehrgängen, mit denen Sie das nötige Wissen zur Einführung und Verbesserung von Qualitätsmanagement in Ihrer Organisation erhalten. Zu den DGQ-Trainingsangeboten »

Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.

Comments are closed.