Interview: Karriere in der Qualitätsicherung – Fachkompetenz allein reicht nicht mehr1 | 10 | 15

Fachlich sind Mitarbeiter in der Qualitätssicherung meistens stark. Aber was Soft Skills und interkulturelle Kompetenz angeht, ist häufig Luft nach oben. Das zeigt eine Forschungsstudie zu den unterschiedlichen Berufsbildern in der Qualitätssicherung, die die DGQ in diesem Jahr durchgeführt hat. Warum es so wichtig ist, diese und weitere Fähigkeiten aufzubauen, erklärt Marktforschungsexperte Dr. Ottmar Franzen im Interview mit DGQ-Produktmanager Marco Rasper.

Über den Autor: Ottmar Franzen

Dr. Ottmar Franzen ist Diplom-Kaufmann und seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der Konzept & Markt GmbH. Nach seiner Promotion an der Universität Göttingen wechselte er 1990 zum LINK-Institut, Luzern, Schweiz. Danach war er bei Nielsen, Frankfurt, Leiter der Customized Consumer Research. Franzen ist Marktforscher BVM, Unternehmensberater BDU, Mitbegründer des Brand Valuation Forum, Stellvertretender Obmann im DIN-Normungsausschuß NAGD-04-20 "Monetäre Markenwertmessung" und langjähriges Jurymitglied im DMV-Wissenschaftspreis.

Comments are closed.