Eine Hommage auf Peter Lustig – frage, lerne, probiere.4 | 09 | 24

Hommage

Peter Fritz Willi Lustig (1937-2016) kennen viele von uns als latzhosentragenden Akteur der Kindersendung Löwenzahn von 1981 bis 2006. Nicht ganz so viele werden wissen, dass er zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn eine Ausbildung zum Rundfunktechniker machte und dann Elektrotechnik studierte. Als Toningenieur kam er in Berührung mit dem Rundfunk und begann dann selbst Hörspiele, später auch Kinderbücher zu schreiben, bevor er dann auch im Fernsehen auftrat. Wer so alt ist wie ich, hat ihn bestimmt sogar selbst als Kind gesehen und ihn dann mit den eigenen Kindern geschaut.

Er fragte und erklärte und bastelte sich durch exotische und Alltagsthemen. Ja, Akteur bezeichnet ihn gut, er war dort immer aktiv: fragen, lernen, probieren fasst den roten Faden von Löwenzahn gut zusammen. Oder vielleicht doch besser „build, measure, learn“? Das ist doch das Lean Start-up Prinzip von Eric Ries! Und ist verwandt mit dem uns so vertrauten PDCA, Plan, Do, Check, Act. Aber mit einer konstruktiven Prise Anarchie.

Was er mir und vielen Kindern auf diese Weise vermittelte: Wissenslust und Ausprobierensfreude. Vor allem die Bedeutung des beharrlichen Fragens hat er demonstriert. Jede Frage ist erlaubt, es gibt keine dummen Fragen, nicht einmal dumme Antworten.

Peter Lustig, der kein gelernter Schauspieler war, lebte seine Rolle in Löwenzahn offensichtlich und war deshalb wohl so stimmig und glaubwürdig. Mitarbeitende in Unternehmen, auch Führungskräfte, schauspielern in ihren Rollen vielleicht mehr als er. Fragen zu wenig und antworten zu schnell. Sie probieren zu wenig und performen zu viel. Eine solche Unterstellung finden Sie nicht Lustig? Dann aber bestimmt einen Latzhosentag im Unternehmen, ach was, eine Latzhosenwoche. Ich versuche, das einmal in der DGQ vorzuschlagen – wenn es dazu kommt, wird es Fotos geben … Wenn nicht? Die Bilder haben sich doch längst in unseren Köpfen festgesetzt, das ist die Macht der Phantasie.

Aber sagen Sie bitte: wie stimulieren Sie Kreativität im Unternehmen? Was ist Ihr Bauwagen, was sind ihre Latzhosen? Wer sind Ihre Peter Lustigs, die fragen, lernen, probieren dürfen?

 

Meine DGQ-Blogserie 2024 „Eine Hommage auf…
Eine Hommage ist eine „Huldigung“ für eine Geistesgröße. Ich möchte im Laufe des Jahres 2024 zwölf Menschen vorstellen, die einen wertvollen Beitrag für das QM geleistet haben, egal ob dieser explizit fürs Qualitätsmanagement oder zunächst ohne direkten Bezug dazu entstand. Im Kern geht es darum, interessante Inputs herauszuarbeiten, bevorzugt Inhalte, die im QM kaum bekannt, nicht vertraut sind und deren Bezug zu unserer Arbeit ein Aha auslöst.

Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.