Die Woche in der DGQ11 | 05 | 15

Die Woche in der DGQ

Der Mai verwöhnt uns mit reichlich Feiertagen. Eine super Gelegenheit, um frische Impulse in den Veranstaltungen der DGQ-Regionalkreise zu sammeln, bevor wir in das verlängerte Wochenende starten. Immer montags stellen wir Ihnen hier kostenlose Vorträge, Workshops oder Werkbesichtigungen und aus dem deutschlandweitem Netzwerk vor. Sehen Sie selbst, ob auch für Sie etwas Spannendes dabei ist…

Montag

Fachgruppe Qualität und Projekte, agil in der Fachgruppenarbeit

In Mannheim-Käfertal stellt sich am Montag, 11. Mai ab 17:30 Uhr die Fachgruppe Qualität und Projekte, eine gemeinsame Initiative von GPM und DGQ, vor. Referent Thomas Dörr ist im Qualitäts- und Prozessmanagement bei der Deutschen Flugsicherung GmbH in Langen tätig und wird über die Vorgehensweise und Ergebnisse der Fachgruppe berichten. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular zur Anmeldung. Für einen erleichterten Zugang zum Firmengelände geben Sie bitte Ihr KFZ-Kennzeichen an und bringen eine Kopie der Einladung mit. Veranstaltungsort ist die ABB AG (Anfahrt Kommunikationszentrum, 1. OG, Raum 2).

Dienstag

Informationssicherheit

Wie sicher ist Ihre Organisation? Wie sicher sind SIE? Sensible Daten sind eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft, Facebook, Google & Co. verdienen mit „Informationen“ Milliarden und haben sich dadurch innerhalb kürzester Zeit entsprechende Machtstellungen in der Wirtschaft gesichert. Doch immer wieder schockieren uns die Nachrichten mit Meldungen über gestohlene Kundendaten, öffentlich entsorgte Patientenakten oder Datenschutzverstöße in sozialen Netzwerken. Unternehmen kämpfen um ihren guten Ruf und in einigen Fällen sogar um ihre Existenz. Am Dienstag, 12. Mai um 18 Uhr möchte Andreas Altena, Geschäftsführer der Altena-TCS GmbH, anhand von Beispielen aus dem Alltag Aspekte eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten. Dabei geht er unter anderem auf die folgenden Punkte ein:

  • Informationssicherheit, IT-Sicherheit, Datenschutz – Wo sind die Unterschiede?
  • Was sind eigentlich Informationen?
  • Welche Forderungen stellt die ISO/IEC 27001 auf? Wie sind diese umzusetzen?
  • Risikomanagement – die zentrale Methode zur Informationssicherheit
  • Ist eine Integration in ein bestehendes Managementsystem einfach möglich?

Veranstaltungsort sind die Berliner Verkehrsbetriebe AöRBitte melden Sie sich über das Kontaktformular zu Veranstaltung an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Exkursion Ford Focus Fahrzeugproduktion

Der Regionaikreis Saarland lädt Sie am Dienstag, 12. Mai um 12 Uhr zu einer Besichtigung der Ford-Werke in Saarlouis (Anfahrtskizze) ein. Christian Klein (Öffentlichkeitsarbeit) und Erik Thiel (ISO Coordinator) werden Sie mit spannenden Informationen zur „Ford – Globale Qualitätsverbesserungsinitiative“ und führen Sie zum Beispiel durch das Rohbau Presswerk, die GOM Messzelle  und die Endmontage. Treffpunkt ist die Besucher-Anmeldung am Torhaus 1. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Zur Veranstaltung anmelden

Revision ISO 9001:2015

Nicht mehr lange und die Überarbeitung der ISO 9001 ist vollbracht. Doch was bedeutet das für Sie? Welche Änderungen und Möglichkeiten ergeben sich aus der Revision? Schon jetzt steht fest: Sie wird praxisnäher. Gemeinsam mit Ihnen diskutiert Referent Michael Weubel, Leiter der DGQ-Landesgeschäftstelle Mitte, am Dienstag, 12. Mai ab 17:00 Uhr in Arnsberg die Norm ISO 9001:2015. Der Vortrag und die Diskussion richten sich an Unternehmer, Managementbeauftragte sowie Fach- und Führungskräfte. Veranstaltungsort ist das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Arnsberg (Anfahrt). Hier geht’s zur Anmeldung.

FMEA – Die globale Erfolgsgeschichte eines Modells zum Antizipieren potentieller Fehlerursachen in Design und Prozess

In Kempen erwartet Sie am Dienstag, 12. Mai um 17 Uhr eine knackige Übersichtveranstaltung über die Anwendung und zum Nutzen der FMEA. Die FMEA ist ein Werkzeug um entwicklungs- und planungsbegleitend frühzeitig mögliche Fehler zu erkennen und deren Entstehung zu vermeiden. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie in der Einladung. Bitte nutzen Sie bei Interesse das Kontaktformular.

Mittwoch

Wie arbeitet eigentlich ein Kalibrierlabor?

Eine Antwort auf diese Frage liefert Ihnen Referent Dipl.-Ing. Angelos Beckmann am Mittwoch, 13. Mai in Arnstadt. In seinem Vortrag wird er die Arbeitsweise eines Kalibrierlabors für elektrische Messgrößen vorstellen und erklären, welche Rolle Spannung, Stromstärke, Frequenz und Gleichstromwiderstand in dieser spielen. Los geht’s ab 16 Uhr beim TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co.KG (Anfahrt). Bei Interesse an dieser Veranstaltung melden Sie sich bitte mit dem Kontaktformular an.

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de