Die Woche in der DGQ16 | 11 | 15

Die Woche in der DGQ

Was diese Woche in den DGQ-Regionalkreisen los ist? Wir haben die Übersicht. Es erwarten Sie spannende Vorträge, Betriebsbesichtigungen und frische Impulse aus der QM-Welt. All das kostenfrei! Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die neue Woche und hoffen, Sie bald bei unseren Veranstaltungen persönlich zu begrüßen.

Dienstag – 17. November

Compliance Management und das SW-System GEORG

Im Regionalkreis Unterfranken sind Sie am Dienstag herzlich zu einem Vortrag von Dipl.-Ing. Jurist Martin Mantz eingeladen.

Jede unternehmerische Tätigkeit birgt Risiken, die von möglichen Störungen und fehlerhaftem menschlichen Handeln ausgehen. Das Vorbeugen solcher Risiken gehört zu den Aufgaben der Unternehmensleitung und ihrer Führungskräfte.

Im Rahmen ihrer Organisationsverantwortung obliegt es der Unternehmensleitung und den Führungskräften, ein Risiko- und Compliance-Management System (CMS) aufzubauen und wirksam zu betreiben. Dies entspricht dem allgemeinen Grundsatz, der durch das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) für Aktiengesellschaften in § 91 Absatz 2 (AktG) verankert wurde und für alle Unternehmen gilt.

Die gerichtsfeste Umsetzung eines solchen Systems sollte deshalb ein erklärtes Ziel eines jeden Unternehmens sein, um die daraus folgenden Risiken zu minimieren. Dabei sind sowohl die internen wie auch die externen Compliance-Anforderungen zu berücksichtigen. Das SW-System GEORG setzt diese Anforderungen um und wird ebenfalls im Rahmen des Vortrages vorgestellt.

Wir sind zu Gast in den Räumen der Martin Mantz GmbH (Anfahrt).
Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr.

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular.

Donnerstag – 19. November

Erfahrungen mit Bewertung und Prozessverbesserung im mechanischen Umfeld

Referent Robert Schlieder von der Hilti Corporation, Schaan (Liechtenstein), wird am Donnerstag in einem Vortrag über Spice-Assessments in der Produktentwicklung berichten. Grundlage hierfür ist die Norm ISO/IEC 15504, einschließlich des Standards „Automotive Spice“.

Beginn ist um 15:30 Uhr in der ZF-Friedrichshafen.

Und so finden Sie uns:

ZF Friedrichshafen
ZF-Werk 2
Alfred-Colsman-Platz 1 (Ecke Colsmannstraße)
Kasino (Kantinengebäude 07) – Raum „Cafeteria“
88038 Friedrichshafen
Anfahrtskizze

Im ZF-Werk 2 benutzen Sie bitte den Besucher-Eingang (Hauptpforte im Tor 6) und fragen dort beim Empfangspersonal nach dem Kasino (Kantinengebäude). Dort befindet sich im Erdgeschoss der Besprechungsraum „Cafeteria“. Sie können nach Ihrer persönlichen Anmeldung beim Empfangspersonal mit Ihrem Pkw in das ZF-Werk 2 hineinfahren. Bitte unbedingt einen Lichtbildausweis mitbringen.

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte senden Sie eine E-Mail an Dr. Wolfram Weber mit dem Betreff „Anmeldung für … Personen“.

Die ISO 9001:2015 ist fertig – was kommt auf uns zu?

Neben der neuen Grundstruktur aller ISO-Systemnormen sind inhaltliche Anpassungen an die Managementpraxis erfolgt (Risikomanagement, Stakeholderansatz, Konsistenz mit der Strategie, Wissensmanagement) und vor allem wurde der Prozessmanagementgedanke gestärkt.

Wer bisher nur Prozessmanagement behauptet hat darf gespannt sein. Wer schon jetzt In-/Output, Leistungsindikatoren, Verantwortungen und Risiken seiner Prozesse benannt hat, kann sich entspannen – oder?

Ihr Referent ist Kai-Uwe Behrends, Leiter LGS Nord der DGQ und Auditleiter der DQS.
Los geht’s um 18 Uhr in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (Anfahrt in die PTBGeländeplan PTB, Seminarzentrum A).

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld „Anmerkungen“ Ihr Autokennzeichen an. Das Autokennzeichen ist für die Zufahrt auf das Gelände erforderlich. Haben Sie uns bereits bei der Anmeldung Ihr Autokennzeichen mitgeteilt, wird so für die Dauer der Veranstaltung die Zufahrt ermöglicht. Sie sind dadurch berechtigt, direkt auf die Schranke im Schritttempo zuzufahren, ohne dass Sie sich in der Anmeldung persönlich melden müssen.

Freitag – 20. November

Besichtigung bei Bing Power Systems GmbH

Der Regionalkreis Nürnberg lädt Sie am Freitag um 14 Uhr zu einer Betriebsbesichtigung der Bing Power Systems GmbH. Dort empfangen uns Herr Preißl (Geschäftsführer) und
Herr Robert Schwarz (Leiter Qualitätsmanagement und UM-Beauftragter). Herr Schwarz wird über das Qualitätsmanagement bei BING Power Systems GmbH berichten und durch die Produktion führen.

Der Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Bing Power Systems GmbH (Anfahrt). Parkplatzmöglichkeiten finden Sie in der Dorfäckerstraße.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Veranstaltung an.

 

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de