„Das kann ich schon“ – der DGQ Pflege-Online-Treffpunkt feiert zweijähriges Bestehen18 | 08 | 22

Das DGQ Netzwerk hat vor zwei Jahren Zuwachs bekommen: Am 7. Juli 2020 erblickte Pflege-Nachwuchs das Licht der DGQ-Welt: Der Pflege-Online-Treffpunkt war geboren. Seither werden interessierte Mitglieder jeden ersten Dienstag im Monat zur sektorenübergreifenden Vernetzung aufgerufen. Es ist Zeit, Geburtstag zu feiern!

Die Idee zu dem virtuellen Netzwerk-Treffen entstand, als im Sommer 2020 die gewohnten Austausch-Möglichkeiten aufgrund der Pandemie weggebrochen waren und noch dazu eine saisonbedingte Aufmerksamkeitsflaute für die Pflege drohte. Der zu diesem Zeitpunkt noch recht kleine Mitgliederstamm aus dem Fachgebiet sollte eine Gelegenheit erhalten, bei der DGQ zu wachsen und sprechen zu lernen.

„Das kann ich schon“: Webinare, Workshops, Werkzeuge!

Von Beginn an wollten die Teilnehmenden inhaltliche Akzente setzen. Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Mit dem Überleitungsbogen läuft ein Projekt zur Verbesserung der Qualität im Entlassungsmanagement. Kürzlich fand ein Workshop zur Qualität in der Pflege statt, für den es eine Fortsetzung geben wird. Der Treffpunkt hat sich zur Schaltstelle für die Netzwerkaktivitäten der DGQ im Themenbereich entwickelt. Dazu gehören auch Fach-Webinare und Veröffentlichungen in der einschlägigen Presse.

Zurzeit wird das Überleitungs-Instrument in einer angegliederten Arbeitsgruppe überarbeitet. Außerdem haben sich die Teilnehmenden zum Ziel gesetzt, neue Impulse für die Attraktivität des Berufsfeldes zu setzen. Dieses Vorhaben wurde beim Geburtstagstreffen am 2. August 2022 von der Leitung des DGQ Fachkreises QM/Organisationsentwicklung (FK QM/OE) mit einer spannenden Work-Session begleitet.

Ausblick

Im dritten Jahr läuft das Kind sicher und vermeidet Hindernisse. So soll es sein, das wissen wir Eltern. Zwar ist der Treffpunkt noch kein Selbstläufer, aber in puncto Inhalt kann er es mit den Großen im Netzwerk aufnehmen. Der Themenspeicher beinhaltet hochaktuelle Fragen. Er ist prall gefüllt und mit „Personalbemessung“, „Entlassungsmanagement“ und „Qualität in der Pflege“ sektorenübergreifend, aber auch auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen gut besetzt.

Die Verzahnung mit anderen Bereichen des DGQ Netzwerks ist in vollem Gange, insbesondere mit den Fachkreisen „QM in der sozialen Dienstleistung“ und dem o.g. FK QM/OE. Mit dem „Größerwerden“ wurde auch eine Pflege-Seite auf der Mitgliederplattform DGQplus geschaffen und der DGQ Pflege-Newsletter wirkt inzwischen über die Mitgliedsgrenzen hinaus bei über 500 Abonnent:innen. Jetzt gilt es, die Ressourcen zu bündeln und die Spielsachen gut aufzuteilen. Dann wird sich das Kind hoffentlich so wohl weiterentwickeln!

Das nächste Treffen des DGQ Pflege-Online-Treffpunkts findet am 6. September 2022 in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr statt. Wir freuen uns über nachträgliche Ständchen zum Geburtstag und gerne auch Teilnehmende, die das Pflegekind einmal aus der Nähe sehen wollen!

 

Bei Interesse an einer Teilnahme am DGQ Pflege-Online-Treffpunkt wenden Sie sich bitte direkt an Holger Dudel, Fachreferent Pflege bei der DGQ. Möchten Sie auch sonst keine Neuigkeiten zum Thema Qualität in der Pflege verpassen? Dann registrieren Sie sich für den DGQ-Pflege-Newsletter: Jetzt abonnieren »

Über den Autor:

Holger Dudel ist Fachreferent Pflege der DGQ. Er ist gelernter Krankenpfleger und studierter Pflegepädagoge und Pflegewissenschaftler. Er hat zuvor Leitungsfunktionen bei privaten, kommunalen und freigemeinnützigen Trägern der Langzeitpflege auf Bundesebene innegehabt. Qualität im Sozialwesen bedeutet für ihn, dass neben objektiver Evidenz auch das „Subjektive“, Haltung und Beziehung ihren Platz haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.