Die Woche in der DGQ2 | 03 | 20
Wir begrüßen Sie an diesem Montag nicht nur in einer neuen Woche, sondern auch direkt in einem neuen Monat. Es ist März und so langsam können wir damit beginnen, die Tage bis zum Frühlingsanfang zu zählen. Was passiert in den kommenden Tagen in unseren DGQ-Regionalkreisen? Wie VUCA, New York, Agil und Generation Y/Z Einfluss auf unser Führungsverhalten nehmen, hierzu möchte Sie der Regionalkreis Heilbronn-Franken mit ins Boot holen. Interessiert? Dann erfahren Sie dazu mehr in unserem aktuellen Blogbeitrag. Starten Sie gut in die neue Woche!
Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen. Unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.
Dienstag – 10. März 2020
Vom Kundenwunsch zum anforderungsgerechten Produkt –
der Konstruktionsprozess im Managementsystem (Regionalkreis Saarland)
Von der Kundenanfrage bis zum finalen Produktdesign ist es oft ein langer und mühevoller Weg. „Wenn man nicht weiß, wo man hin muss, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht ankommt“, so eine alte Regel der Wandersleute.
Übertragen auf den Entwicklungsprozess bedeutet das: Wenn die Anforderungen des Auftraggebers (Kundenanforderungen) an ein zu entwickelndes Produkt nicht eindeutig definiert sind (z. B. über ein Lastenheft) und der Umsetzungsvorschlag (z. B. über ein Pflichtenheft) nicht zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber abgestimmt sind, dann wird im schlimmsten Falle das fertige Produkt dem Kunden keinen Nutzen bringen. Ein QM-System, ob zertifiziert oder auch nicht, hält hier entsprechende Abläufe vor, die durch den systematischen und zielgerichteten Einsatz von QM-Werkzeugen zur Erfüllung der Forderungen und somit zur Kundenzufriedenheit beitragen.
Die Referenten: B. Eng. Pascal Adams, Leiter Arbeitskreis Konstruktion und Produktentwicklung im VDI BV Saar e.V. und Dipl.-Ing. Jürgen Schneider, DGQ-Regionalkreis Saarland, werden das komplexe Themenfeld „Vom Kundenwunsch zum anforderungsgerechten Produkt“ aufgreifen. Die Betrachtung erfolgt gleichermaßen durch die ISO-9001-Brille von Herrn Schneider und durch die Konstruktionsbrille von Herrn Adams. Ausgangspunkt wird der Kontext des Unternehmens mit seinen interessierten Parteien und deren externen Themen sein. Von diesen leiten sich interne Themen ab, die produkt-, prozess- und/oder systemspezifisch sein können und zum Erreichen der Ziele, also zum Unternehmenserfolg, beitragen.
Zudem findet an diesem Abend die Wahl zur Erweiterung des Leitungsteams um einen zusätzlichen Stellvertreter statt. Wahlberechtigt sind persönliche DGQ-Mitglieder und die Vertreter der DGQ-Mitgliedsunternehmen.
Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Ort: htw Saar, Goebenstraße 40, Gebäude/Raum-Nr: 5104 (Anfahrt)
Zur Anmeldung
Mittwoch – 11. März 2020
RGA – Reifegradabsicherung für Neuteile –
der VDA-Standard zur Absicherung der Produktreife (Regionalkreis Nürnberg)
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Die zunehmende Produktkomplexität verbunden mit dem hohen Qualitätsanspruch der Verbraucher beeinflussen die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und der Zulieferindustrie.
Die Anwendung des VDA-Standards Reifegradabsicherung für Neuteile soll eine nachhaltige Verbesserung der Qualität bewirken. Bei dieser Methode erfolgt eine prozessbegleitende Absicherung der Produktreife bis zum Serienstart: Projekte werden segmentiert, frühzeitig bewertet und korrigiert. Darüber hinaus wird ein einheitliches Konzept zur Zusammenarbeit und Kommunikation in komplexen Produktentstehungsprojekten mit den Beteiligten in der Lieferkette definiert.
Im Vortrag erhalten Sie einen Überblick über den Reifegradprozess und die Methodik zur Bewertung der Projektreife.
Referent: Waldemar Klaka, bfk ingenieure Nürnberg und DGQ-Regionalkreisleitung Nürnberg
Beginn: 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Raum KA.013, Kesslerplatz 2, 90489 Nürnberg (Anfahrt)
Donnerstag – 12. März 2020
Führungsaufgabe im Wandel – Mit Prozessoptimierung zur Qualitätssicherung (Regionalkreis Heilbronn-Franken)
Wie nehmen VUCA, New Work, Agil, Generation Y/Z, Digitalisierung, demografischer Wandel, individualisierte Serienprodukte bei höchsten Qualitätsstandards und Co. Einfluss auf unser Führungsverhalten?
Unsere Welt ist in einem Wandel, der zunehmend in der Gesellschaft und der Geschäftswelt spürbar ist. Die „digital natives“ erklimmen die Führungspositionen. Durch die Gesellschaft wächst der klimatische Druck auf die Unternehmen. Der demographische Wandel konfrontiert Organisationen mit neuen Herausforderungen im Umgang mit immer älter werdenden Mitarbeitern. Die Komplexität im Arbeitsalltag nimmt zu. Das Produkt tritt in den Hintergrund, der Service und die Funktionalität in den Vordergrund. Doch welche Ansätze stellen wir dem entgegen?
In unserer Lernfabrik, dem Training & Experience Center, simulieren wir den Umgang mit einigen dieser Herausforderungen. Wir zeigen Lösungsansätze für organisatorische, technische und führungstechnische Bereiche sowie einen Einblick, wie durch Prozessoptimierung höchste Anforderungen an Qualität, Preis, Liefertreue und Service erfüllt werden können. Unser Ansatz dabei ist die gesamtheitliche Betrachtung der Herausforderungen und die gemeinsame Lösungsfindung.
Referent: Tobias Naumer, inkom consulting GmbH & Co.KG, Neckarsulm
Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Ort: Ballei Restaurant Neckarsulm (Eingang an der Süd-West-Seite), Deutschordensplatz 1, 74172 Neckarsulm
Die Ballei ist ab den Ortseingängen Neckarsulm ausgeschildert. Kostenfreies Parkhaus in der Martin-Fischel-Straße (links hinter der Ballei). (Anfahrt)
Es war dieses Mal keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Angebote Sie rund um das Thema Qualitätsmanagement in den kommenden Wochen erwarten. Sollten Sie kurzfristig an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, informieren Sie sich bitte am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns darauf, Sie in den Regionalkreisen zu begrüßen.