Jetzt neu: Update zum Whitepaper: Manifest für „Customer Service 4.0“3 | 08 | 18


Die digitale Transformation beeinflusst Produkte und den Kundenservice gleichermaßen. Die Marktsituation und das Wettbewerbsumfeld haben sich dramatisch verändert und diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen.

Der Fachkreis „Exzellenter Kundenservice“ hat sich intensiv damit beschäftigt und dazu  nun die zweite Auflage des Manifests veröffentlicht.

Das Manifest soll als Leitfaden dazu beitragen, das Unternehmen, insbesondere Dienstleister, mit exzellentem Kundenservice wirtschaftlich erfolgreich bleiben oder werden. Es beschreibt einen Handlungsrahmen für Unternehmen, die im Rahmen der digitalen Transformation Kundenerfahrungen verbessern, bestehende Services optimieren und neue Serviceleistungen anbieten möchten.

„Customer Service 4.0″ beschreibt vier wesentliche Handlungsfelder

  1. Service Excellence – verbessern des bestehenden Kundenservice auch durch Integration von innovativen Informations-/Kommunikations- und Dienstleistungstechniken
  2. Schaffen von neuen Kundenservices mit hohem Nutzenpotenzial und/oder Erlebniswert – auch in Wertschöpfungsnetzwerken mit anderen Leistungserbringern/Unternehmen
  3. Agile Strukturen, eine Servicekultur und innovativen Methoden etablieren
  4. Mitarbeitergewinnung und -loyalisierung

CEN/TS 16880 – der erste europäische Standard für exzellente Dienstleistungsqualität – zeigt auf, was getan werden muss, um Service Excellence zu erreichen. Der Fachkreis orientiert sich an diesem Modell und zeigt im Manifest vertiefend auf, wie die Umsetzung in den vier Bereichen Strategie, Kultur, Innovation und Betrieb erfolgen kann.  Der Fachkreis stellt ergänzend Reifegrad-Checklisten zur Verfügung. Sie sind neugierig geworden?

Whitepaper herunterladen

Autoren:
Fachkreis Exzellenter Kundenservice
Christian Ziebe, Helmut Kremer, Birgit Becker
Kontakt: fk-dl@dgqaktiv.de

Über den Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.