Beiträge von Kerstin Wiktor

Wie der Weihnachtsmann mit Wissenstransfer den Geschäftsbetrieb sichert, Wissenstransfer-Methoden kennenlernt, und die Anforderungen aus ISO 9001:2015 umsetzt07 | 06

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an den Bericht aus der Weihnachtsmannwerkstatt erinnern. Nun befindet sich der Weihnachtsmann-Aktivitäten-Zyklus derzeit quasi auf unterstem Nachfrageniveau, was dem alten Herrn freie Kapazitäten für nichtsaisonale Aufgaben verschafft. Wenn er für seine Werkstatt die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 beabsichtigt, ist es jetzt ein idealer Zeitpunkt, sich damit zu …

Weiterlesen »

Eine Weihnachtsmann-Werkstatt und das Wissen der Organisation – wie andere mit den Anforderungen der ISO 9001:2015 umgehen17 | 12

Stellen wir uns eine typische Weihnachtsmannwerkstatt vor. Sagen wir, das Santa Claus Village in Rovaniemi in Finnland, der offiziellen Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Der alte Herr ist Kopf einer global agierenden Organisation. Als oberste Leitung einer Mannschaft aus Wichteln und anderen Helfern mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Aufgaben, ist er nicht nur für das Leuchten unzähliger Kinderaugen …

Weiterlesen »