Die Woche in der DGQ2 | 11 | 15

Die Woche in der DGQ
Und schon ist der November wieder angebrochen. Für die DGQ-Regionalkreise jedoch kein Grund, in den Winterschlaf zu verfallen. Es erwarten Sie spannende Veranstaltungen, beispielsweise zum Qualitätsmanagement in China, Managen von Dienstleistungsqualität oder dem Aufbau eines neues Qualitätsleiterkreises in Thüringen. Wir wünschen Ihnen ein guten Start in die neue Woche und freuen uns darauf, Sie bald bei einer unserer Veranstaltungen zu begrüßen.

Dienstag – 3. November

2. Fachkreistreffen zum Thema: Wo steht die Nachhaltigkeit?

Diese Fragen stellt sich der Regionalkreis Berlin am Dienstag um 17 Uhr: 

  • Welche Schritte wurden bereits begangen?
  • Welche Herausforderungen stehen noch bevor?
  • Wo spielt dieses Thema in Ihrer Organisation eine wichtige Rolle?

Diskutieren Sie mit uns!

Sie stellen vor, wie sich QM und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fügt. Wo steckt bereits Nachhaltigkeit drin, auch wenn es so nicht benannt wird? Welche Vorstellungen hätten Sie für Ihr Unternehmen und wo gibt es Hürden. In 3 bis 5 Sätzen berichten Sie den anderen Teilnehmenden von Ihren Erfahrungen. Natürlich nur das, was Sie mögen. Gemeinsam beleuchten wir die Randfelder Ihrer Unternehmen und betrachten, was gute Praxisbeispiele sein könnten. Ziel ist es, voneinander zu lernen.

Die Moderation übernimmt Prof. Dr.-Ing. Janet Nagel von der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Ihr Fachgebiet sind „Erneuerbare Energien“.

Veranstaltungsort ist die DGQ-Landesgeschäftstelle Ost in Berlin (Anfahrt).

Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular an.

Herausforderungen des Qualitätsmanagements in China – Erfolgsfaktoren und Fallstricke aus der interkulturellen Praxis

An den BRIC-Märkten kommt heute ein international agierendes Unternehmen kaum noch vorbei. Lokale Fertigung zur Gesamtkostenreduktion, Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten bei gleichzeitig neu aufkommenden Herausforderungen im täglichen Geschäft der Qualitätsverantwortlichen – wie ist da Qualität „Made in Germany“ möglich?

Der Vortrag bietet China-Interessierten einen Einblick in die facettenreichen Dimensionen, welche die Qualitätsarbeit vor Ort maßgeblich beeinflussen, zeigt erste Lösungsansätze auf und bietet die ideale Plattform, sich zu eigenen Erfahrungen und „Lessons Learned“ aus der Praxis auszutauschen. Begleitet werden hierbei die Fachthemen und Praxisbeispiele immer mit dem Blick auf den interkulturellen Kontext, wie bspw.:

  • Kultur, Verhalten und Erwartungen: Was bedeutet das in Bezug auf das Qualitätsmanagement in China?
  • Zielorientierte Kommunikation mit Schnittstellenpartnern in China: Best Practices aus dem Unternehmensalltag
  • Zusammenarbeit und Innovation im Umfeld des Qualitätsmanagements: Worauf kommt es in China an?

Ihre Referenten sind:

  • Ruth Schaefer, M.A, studierte Sinologin, ist seit 1996 als freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach im In- und Ausland tätig.
  • Dipl.-Wirtsch.Ing. Christian Ackermann, ist Projektleiter bei der AUDI AG und arbeitete u.a. mehrere Jahre als Qualitätsmanager in und für China.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr an den Eckert Schulen in Regenstauf (Anfahrt).
Nach der Begrüßung mit kleinem Imbiss folgt der Vortrag.

Bitte melden Sie sich zwecks Raumplanung unbedingt per Email bei Bernhard Wild.
Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Dienstag, 3. November 2015, 17:30 Uhr, Service-Reisen Giessen; Rödgenerstraße 12; 35394 Giessen

Kann man Dienstleistungsqualität managen?

Das Uno-actu-Prinzip als wesentliches Merkmal, mit dem sich eine Dienstleistung von einer Sachleistung abgrenzen lässt, ist besondere Herausforderung des Qualitätsmanagements beim Dienstleister. Produktion und Konsum fallen zeitlich zusammen und auch mit einem nicht planbaren Verhalten des Kunden muss letztlich umgegangen werden.
Was ist also eine Reklamation im Dienstleistungsbereich? Beschränkt sie sich auf die reine Erbringung des Services? Welches Instrument kann dem kleinsten Familienunternehmen bis zum größeren mittelständischen Dienstleistungsbetrieb bei der Implementierung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses helfen?

Am Dienstag widmen wir uns in einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde diesem Themengebiet. Ihre Referentin ist Birgit Becker, Leitung Qualitätsmanagement SERVICE-REISEN GIESSEN Heyne GmbH & Co KG

Veranstaltungsbeginn ist um 17:30 Uhr bei der SERVICE-REISEN GIESSEN (Anfahrt).

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung über das Kontaktformular 

Donnerstag – 5. November

„Lange Nacht“ der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung

Erstmalig findet auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück eine „Lange Nacht“ der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung statt. Studierende und Absolventen präsentieren ihre erzielten Ergebnisse aus industriellen Fallstudien und Bachelor- sowie Masterarbeiten mit regionalen Unternehmen als Partner.

Die Veranstaltung zeigt den starken Praxisbezug und die angewandte Forschung in Ingenieurs- und Wirtschaftsstudiengängen. Es werden wechselnde Kurzvorträge mit einer Länge von jeweils 15 Minuten vortragen. Es erwarten Sie Themen wie Prozessoptimierung, -analyse und -management, Projekt-, Risiko-, Wissens- und Qualitätsmanagement, Lean Management, PDCA-Zyklus, Industrie 4.0, Manufacturing Execution Systems, ISO 9001, Kostenoptimierung, Auditierung, Reduzierung von Verschwendung, Prüfplanung, Statistische Methoden, Stichprobensysteme, FMEA, Messmittelfähigkeit und Kennzahlensysteme.

Los geht’s am Donnerstag um 16 Uhr am Campus Lingen (Anfahrt, Raum KD 0201).

Die Teilnehmerzahl ist auf 160 Personen begrenzt.
Bitte melden Sie sich bei Nadine Haberland an (Telefon: 0591-80098-224 oder per E-Mail).

Auftaktveranstaltung des Qualitätsleiterkreis Thüringen

Die DGQ hat es sich zum Ziel gesetzt Qualitätsleiterinnen und Qualitätsleiter in Deutschland miteinander ins Gespräch bringen. Daher möchten wir auch einen Qualitätsleiterkreis in Thüringen initiieren, sodass sich Fachkolleginnen und -kollegen mit vergleichbarem Profil auf Augenhöhe austauschen.
Dieser Kreis richtet sich exklusiv an Qualitätsleiterinnen und –leiter von DGQ-Mitgliedern und Ihren Organisationen/Unternehmen in der Region, ist also ein Treffen von Fachleuten mit gleichen Aufgaben und Problemstellungen.
Am Donnerstag möchten wir uns bei der Automotive Lighting Brotterode GmbH zum ersten Mal treffen. Diese Veranstaltung dient dem Kennenlernen und bietet Möglichkeiten der Entscheidung. Sie haben Interesse an der Weiterentwicklung dieses Kreises mitzuwirken? Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Bitte melden Sie sich bei Friederike Samel für eine persönliche Einladung (per Telefon unter  (0)30 – 84 49 17 – 40 oder E-Mail).

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de