Die Woche in der DGQ8 | 06 | 15

Die Woche in der DGQ

Auch diese Woche erwarten Sie im Netzwerk der DGQ-Regionalkreise wieder spannende Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement. Ob Risikomanagement, Best Practice oder der Nutzen von Kennzahlen im QM – Sie haben die Wahl. Das Beste daran? Alle Veranstaltungen sind gratis. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Dienstag

Best Practice Days 2015

Am Dienstag, 9.Juni lädt Sie die UWS Business Solutions GmbH in Kooperation mit der DGQ zu den Best Practice Days 2015 nach Paderborn ein. Gemeinsam mit 13 Experten werden wir uns den folgenden Themen widmen:

  • 9. Juni 2015: Prozessmanagement – Impulse | Best Practice | Projekte
  • 10. Juni 2015: Lean Production – Industrie 4.0 | Best Practice

Entscheiden Sie selber, ob Sie an einem oder an beiden Tagen dabei sein wollen. Neben den Fachvorträgen ist genügend Zeit, sich untereinander auszutauschen, mit Referenten zu diskutieren und Lösungen zu den einzelnen Themenbereichen zu betrachten. Im Nachgang erwartet Sie eine kleine Abendveranstaltung im Airport Hotel und Freunde des schottischen Single Malt Whiskys haben die Möglichkeit, an einem Tasting teilzunehmen. Veranstaltungsort ist das Airport Forum am Flughafen Paderborn.

Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie im Best Practice Days 2015 Tagungsprogramm. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

QM-Stammtisch

Referent Dr. Hagen Senne (Leiter der Zertifizierungsstelle Managementsysteme) berichtet am Dienstag, 9. Juni ab 18 Uhr  im Rahmen des QM-Stammtischs über die neue DIN EN ISO 9001:2015 und ISO EN 14001:2015 Veranstaltungsort ist der SGS TÜV Saarland in Sulzbach (Anfahrt). Sie möchten mit diskutieren? Dann können Sie sich hier zur Veranstaltung anmelden.

Mittwoch

Risikomanagement – Anforderungen an die Zukunft

Gefahren zu vermeiden und gleichzeitig Chancen zu nutzen. Bestehenden Risiken kennen und sich nicht von ihnen überraschen lassen. Will man am Ende gewinnen, ist vom Spieler ein vorausschauendes Planen und strategisches Vorgehen gefordert. Aktion sticht Reaktion.

Risiken und Chancen richtig zu managen, ist ein fortlaufender Prozess, da sich Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationsbereiche ständig verändern – jeder kann von einem systematischen Risikomanagement profitieren! Im Vortrag möchte Andreas Altena, Geschäftsführer der Altena-TCS GmbH, mit Ihnen gemeinsam betrachten, mit welcher Methodik es möglich ist, Ihrem Unternehmen einen (echten) Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und somit neben einem Vertrauensvorsprung auch an Attraktivität zu gewinnen. Aus verschiedenen Blickrichtungen sollen folgende Aspekte betrachtet werden:

  • Ist eine Integration in ein bestehendes Managementsystem einfach möglich?
  • Was fordern Normen, wie eine ISO 9001:2015, wirklich?
  • Welche Möglichkeiten des Vorgehens gibt es?
  • Risiko erkannt = Gefahr gebannt?
  • Wie wichtig wird Risikomanagement jetzt und in der Zukunft?

Der Vortrag findet am Mittwoch, 10. Juni ab 18 Uhr in der Hochschule Darmstadt statt.
Zur Veranstaltung anmelden

Qualitätsmanagement in KMUs – Wie kann sich der Managementbeauftragte die Arbeit leichter machen?

KMUs leisten sich häufig keinen eigenen Bereich Qualitätsmanagement. Oft übernimmt der Managementbeauftragte weitere Aufgaben im Unternehmen. Referent Veit Schmidt ist Managementbeauftragter der Dr. Thiedig GmbH & Co KG Berlin und stellt am Mittwoch, 10. Juni in Berlin das Integrierte Managementsystem eines mittelständischen Anlagenbauers vor. Wann und wie fallen die Entscheidung für ein unterstützendes Software-Tool und welche Praxiserfahrungen werden damit gesammelt? Diese und weitere Fragen werden Sie gemeinsam ab in der Landesgeschäftsstelle-Ost in Berlin (A klären. Los geht’s ab 17:30 Uhr. Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular an.

Donnerstag

Qualitätskennzahlen zur Verbesserung von Prozessen

Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hängt neben anderen Faktoren immer von seiner Qualitätsfähigkeit und der tatsächlich erreichten Produkt- und Dienstleistungsqualität ab. Es ist immer möglich und auch oft notwendig, die erreichte Qualität zu verbessern; Qualitätskennzahlen bieten dafür Hinweise auf Potenziale. Einen weit größeren und langfristigeren Nutzen erreicht jedoch eine gesteigerte Veränderungsbereitschaft und positive Beteiligung der Menschen im Unternehmen.

Referent Elmar Zeller, MBA ist General Manager der TQU International GmbH, Neu-Ulm und wird am Mittwoch, 10. Juni ab 18 Uhr berichten, wie Qualitätsmanager geeignete Kennzahlen nutzen können, um die Qualität zu steigern, Kosten zu senken und langfristig Bewegung und Motivation in das Unternehmen zu bringen.

Veranstaltungsort ist der Carl Hanser Verlag in München (Anfahrt).
Bitte melden Sie sich per Email mit dem Betreff „bin dabei“ zur Veranstaltung an.

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de