DGQ-Fachkreis „Qualität in der Pflege“ gegründet11 | 12 | 24
Die DGQ-Fachkreise gehören zu den zentralen Netzwerkgruppen, wenn es für die Mitglieder darum geht, aktiv den Diskurs zu Qualitäts-Themen mitzugestalten. Im Oktober 2024 wurde der achte DGQ-Fachkreis im Beisein von Mitgliedern des DGQ-Vorstandes und der Geschäftsführung unter dem Namen „Qualität in der Pflege“ gegründet.
Neue Netzwerkgruppe für junges DGQ-Themenfeld
Pflege ist ein relativ junges Thema der DGQ, das kurz vor der Corona-Pandemie als eigenes Fachgebiet aufgebaut wurde. Seither haben sich das Netzwerk stetig erweitert und die Mitgliederzahl in dem Bereich verdoppelt. Mit der wachsenden Pflege-Community und dem zunehmenden Interesse am Austausch zu qualitätsbezogenen Fragestellungen wurde der Wunsch der Mitglieder nach einem branchenspezifischen Fachkreis immer stärker.
Die Gründung des DGQ-Fachkreises „Qualität in der Pflege“ erfolgte im Oktober bei einer Hybrid-Veranstaltung aus Präsenz- und Online-Teilnahme. Die Vorbereitungen dazu liefen im Voraus über ein halbes Jahr mit einer Planungsgruppe aus DGQ-Mitgliedern und Mitarbeitenden aus dem DGQ-Community-Management sowie dem DGQ-Fachbereich Pflege.
An der Gründungsveranstaltung nahmen Expert:innen aus unterschiedlichen Sektoren mit Bezug zur Qualität in der Pflege teil. Darunter sind Qualitätsbeauftragte und Pflegemanager:innen, Vertreter:innen von Pflegeschulen, Patientenvertreter und Mitglieder von Schnittstellendisziplinen wie der Medizin und der Teilhabe.
Qualitätsperspektive für die Pflege
Sie eint das Ziel, Impulse für die Pflege aus der Qualitätsperspektive zu entwickeln. Bei der Gründungsveranstaltung wurde auch der Entwurf des Selbstverständnisses des DGQ-Fachkreises vorgestellt, den Mitglieder im Vorfeld erstellt hatten. Demnach fußt die gemeinsame Fachkreisarbeit auf der integrierten Sicht der Qualität und stellt die Bedürfnisse von Menschen in den Mittelpunkt. Diese Perspektive bezieht neben Systemen, Strukturen und Prozessen auch die Anforderungen aller Anspruchsgruppen ein, darunter Pflegebedürftige, Patient:innen, Heimbewohner:innen und Hospizgäste sowie An- und Zugehörige und nicht zuletzt die beruflich Pflegenden.
Die Bezeichnung „Qualität in der Pflege“ steht für eine DGQ-eigene Perspektive, die über das Konzept „Pflegequalität“ hinausgeht. Das bedeutet, dass Qualität nicht nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben oder kurzfristig messbarer Effekte ist, sondern die Anforderungen aller am Pflegeprozess Beteiligter einbezieht und dabei weiche Faktoren und Langzeiteffekte nicht vernachlässigt.
Praxisrelevanz als Leitmotiv
Bei dem Gründungstermin wurden zwei ehrenamtliche Fachkreisleitungen gewählt. Bettina Schaaser und Claudia Stolzenberger stellten anschließend einen Themenspeicher für die zukünftige Fachkreisarbeit vor. Er basiert auf Anregungen aus der DGQ-Pflege-Community, die im Vorfeld gesammelt wurden und nun laufend aktualisiert werden soll. Die Themenvorschläge orientieren sich an Fragestellungen aus der Praxis und reichen von Herausforderungen für das QM, das Personalmanagement, die Kommunikationskultur rund um die Pflege bis zu Prozessstandards und den Chancen der Digitalisierung. Die Fokussierung und Priorisierung wird im nächsten Treffen stattfinden.
Dafür steht bereits der Termin fest: 9. Januar 2025 als Online-Veranstaltung von 13:30 bis 16:30 Uhr.
Bei Interesse zur Teilnahme am Fachkreis-Treffen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Holger Dudel unter holger.dudel@dgq.de.