DGQ Fachbereich Pflege – 2022 im Rückspiegel31 | 01 | 23

Politisch stand der Jahresbeginn 2022 unter dem Eindruck der neu geformten Ampelregierung. Damit stellte sich auch die Frage: Was hat der Koalitionsvertrag für die drängendsten Herausforderungen in der Pflege in Deutschland parat? Die DGQ hat Fragen wie diese mit eigenen Beiträgen durch das Prisma der Qualität beleuchtet.

Bereits kurz darauf verlagerte sich mit dem Kriegsgeschehen der politische Fokus und die Pflege rückte in den Hintergrund. Faktisch hat die Koalition in dem Jahr für keines ihrer im Koalitionsvertrag beabsichtigten originären Pflege-Vorhaben einen Gesetzentwurf vorgelegt.

Mitglieder-Aktivitäten

Doch die Zeit drängt, denn der demografische Wandel schreitet unaufhaltsam voran. Zu den drängenden Themen gehört unter anderem die elektronische Patientenakte (ePA). Das Vorhaben stammt noch aus der Ära der Vorgängerregierungen und hat einen langen und holprigen Weg hinter sich. Immerhin scheint nun Bewegung in dieses Großprojekt im Gesundheitswesen zu kommen. Die DGQ hat im Frühjahr erfolgreich acht Änderungs- und Ergänzungsanträge zum Thema Entlassungsmanagement in das Verfahren eingebracht. Dabei konnte sie auf die Ergebnisse der DGQ-Arbeitsgemeinschaft „Überleitungsinstrument“, kurz „AG Ü“, zurückgreifen. Das Entlassungsmanagement ist ein zentraler Baustein in der Klient:innen-Versorgung. Die Überleitung von Patient:innen wiederum ist der wesentliche Prozess, um den es dabei geht. Ihr Gelingen ist ein Qualitätsindikator.

Die AG Ü ist Teil der Mitgliederaktivitäten im Themenfeld Pflege und ein Arbeitsgremium des regelmäßigen Pflege-Online-Treffpunkts (P-O-T) der DGQ. Während der Corona-Pandemie gegründet, ist der P-O-T inzwischen der Dreh- und Angelpunkt für Vorhaben der DGQ im Themenfeld Pflege. Dort kommen einmal im Monat Pflege-Expert:innen und weitere qualitäts-interessierte Mitglieder zusammen.

Der P-O-T findet als virtuelles Forum statt und ist mitgliederexklusiv. Eine Anmeldung für diese Zusammenkunft ist nicht erforderlich und die Zusammensetzung der Teilnehmenden variiert. In dieser Form ist das eine einzigartige Veranstaltung in der DGQ. Sie spiegelt die Vielfalt der DGQ-Mitglieder, wo alle Pflege-Segmente und -sektoren vertreten sind. Im Sommer wurde der zweite Jahrestag seit der Entstehung in 2020 gefeiert. Der Pool der Teilnehmenden hat sich in dem Zeitraum vervierfacht.

Unterstützung von Expert:innen

Bereits im Januar 2020 wurde auch der Fachausschuss „Qualität in der Pflege“ (FA QidP) gegründet, noch kurz bevor die Pandemie weitere Treffen in Präsenz unmöglich machte. Der Ausschuss setzt sich aus Vertreter:innen unterschiedlicher Pflegesegmente und Leistungsbereiche und von Verbraucherschützenden zusammen. Er soll Impulse für die Ausrichtung und thematische Arbeit der DGQ im Themenfeld liefern.

Im Herbst 2022 konnte dieses Gremium wieder tagen und hat sogleich drei Schwerpunkte für die thematische Ausrichtung formuliert. Dazu gehört das Fachthema „personenzentrierte Pflege“, das seinen Ursprung in der Versorgung von Menschen mit Demenz hat, aber in allen Pflegesettings eine immer größere Rolle spielt. Ein weiterer Fokus sind Qualitätskriterien in der Pflege unter besonderer Berücksichtigung der Klient:innen-Perspektive. Und schließlich geht es um die Attraktivität und das Empowerment des Berufsfeldes.

Außenwirkung

Dass die Pflege insgesamt von großen Sorgen geplagt ist und unter welchem Druck das Personal steht, wurde in der Pandemie besonders auffällig. Der sogenannte Pflegenotstand herrscht aber bereits seit Langem und hängt auch mit der Attraktivität des Berufsfeldes zusammen.

Eine wichtige Rolle spielen dabei verfügbare Personal-Ressourcen. Sie sind endlich und führen zu einer Schere zwischen vorhandenen Arbeitskräften und Pflegebedarf. In dem Dilemma bergen die Digitalisierung, der Einsatz intelligenter Technik und von Assistenzsystemen große Potenziale. Hier leistet die DGQ einen Beitrag und kann technische Expertise mit der integrierten Sicht der Qualität verknüpfen. Zu diesem Schwerpunkt-Thema hat die DGQ die Zahl der Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich ausgebaut und ist mittlerweile in der Branche zum gefragten Experten aufgestiegen.

Abgeschlossen, bewusst, vergangen?

Insgesamt liegt also ein Jahr hinter uns, in dem die DGQ den Fachbereich Pflege konsequent weiterentwickelt hat und auch das Fundament für die zukünftige Ausrichtung gestärkt hat. Strategisch sind Weichen gestellt, um die DGQ in dem Themenfeld weiter zu verwurzeln.

Über den Autor: Holger Dudel

Holger Dudel ist Fachreferent Pflege der DGQ. Er ist gelernter Krankenpfleger und studierter Pflegepädagoge und Pflegewissenschaftler. Er hat zuvor Leitungsfunktionen bei privaten, kommunalen und freigemeinnützigen Trägern der Langzeitpflege auf Bundesebene innegehabt. Qualität im Sozialwesen bedeutet für ihn, dass neben objektiver Evidenz auch das „Subjektive“, Haltung und Beziehung ihren Platz haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert