Da ist Qualität im Spiel: The making of „Läuft der Laden?“19 | 04 | 24

Es ist März 2021. „Nicht schon wieder ein Fragebogen!“ DGQ-Fachkreismitglied Paul Kübler schüttelt im coronabedingt virtuellen Story-Meeting den Kopf. Im Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“ haben wir uns vorgenommen, eine Methode zu entwickeln, um das Thema Qualität und die Rolle der Q-Menschen in ihrer Organisation ins Licht zu rücken. Und – typisch Q-Menschen – was Besseres als ein Fragebogen ist uns noch nicht eingefallen. Also „hirnen“ wir weiter…

Warum werden Q-Menschen von ihrem Umfeld in der Organisation oft ganz anders wahrgenommen und erlebt, als sie sich selbst sehen oder gerne sehen würden? Mit ihrer Überzeugung, Qualität könne die Welt retten – oder wenigstens die eigene Organisation verbessern, stehen die Q-Menschen oft allein da. Kollegen haben meist eine eher distanzierte Einstellung zu und andere Erfahrungen mit Qualität – bürokratisch, aufwändig, pingelig, checklistenverliebt, dokumentationslastig…

Okay, in der Tat – vor diesem Setting ist so ein Fragebogen wahrlich kein tolles Tool. Mit drögen Fragen würden wir ja genau das staubige Image betonieren, das wir loswerden wollen! Aber was dann?

Nochmal: Wir wollen ein gutes, attraktives Tool, um Qualitäts- und andere Themen (und die verschiedenen Standpunkte der Kollegen dazu) auf den Tisch zu bekommen. Eins, das Q-Menschen dabei unterstützt, als Organisationsentwickler aufzutreten und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Organisation leisten zu können. Wie ein Moderator vielleicht… in einer Quiz-Show…

Und da kommt der zündende Gedanke: „Gamification is it!“ Wir entwickeln ein SPIEL!

In vielen weiteren Storymeetings sammeln wir Ideen: Wie soll das Spiel aussehen, wer soll es spielen? Wir überlegen uns Statements: Typische Sprüche zum Thema Qualität und zu uns Q-Menschen… Was sagen oder denken die „normalen“ Kollegen darüber? Was würde die BILD schreiben? Das wird ein gutes Quiz, das ist gewiss! Jeder darf und soll seine Meinung sagen können. Möglichst unbeeinflusst. Heraus kommt…

What about the Q?

© DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung

Bei unserem ersten Prototyp: „What about the Q?“ dreht sich alles um Q-Bereiche und das Thema Qualität. Gefangen in unserem qualito-zentrischen Weltbild bemerken wir das gar nicht… Uns gefällt’s.

Mit „What about the Q?“ werden Testspielrunden auf dem 2022er DGQ-Tag in Frankfurt und in den Regionalkreisen Stuttgart und Heilbronn veranstaltet, um zu sehen, wie gut das Spiel läuft und um Meinungen von außen dazu zu hören. Design Thinking lässt grüßen!

 

Q-Spiel, QTag 2022 Q-Spiel, Q-Tag 2022
© DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung © DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung

 

Feedback, Q-Spiel

© DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung

Das Feedback von mehreren Testspielern: „Warum steht bei euch das Q denn so im Mittelpunkt? Qualität ist doch nicht alles, worum’s im Unternehmen geht!

Mancher Q-Mensch wird hier reflexartig widersprechen: „Doch! Alles ist Qualität!“ Aber – so die Erkenntnis – das ist eben NICHT die Sichtweise der „anderen“ Kollegen! Die wollen schon Qualität, aber sie nennen es nicht so. Sie wollen, dass der Laden läuft. Dabei ist der Q-Bereich nur einer von vielen, die dafür sorgen, dass er läuft. Oder halt nicht. Aus diesem Gedanken ergibt sich nach einigem Hin und Her eine neue Sichtweise – und ein neuer Titel: „Läuft der Laden?

Der Titel passt auch viel besser zur „Mission Organisationsentwicklung“! Man braucht das Q gar nicht so hochleben zu lassen. Wenn es gut läuft, dann ist das ja schließlich Qualität, nicht wahr?

Q-Tag, Spiel, Gruppe

© DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung

Auch für die Statements kommen nun neue und mehr Kategorien infrage: Alle Themen, die der Organisation wichtig sind, können hier betrachtet werden. Die typischen „Q-Themen“, aber nicht nur die.

Und so haben wir im Fachkreis Organisationsentwicklung ein tolles Tool für Q-Menschen der DGQ entwickelt, mit dem sie arbeiten können, um ihre Organisation mitzugestalten.

Spiel-Workshop „Läuft der Laden?“

Anlass:

  • Der Workshop ist eine effektive Methode, um Meinungsaustausch, Diskussionen und Optimierungsgespräche zu aktuellen und relevanten Themen in der Organisation zu fördern
  • Er ermöglicht und erleichtert team-, hierarchie- und funktionsbereichsübergreifende Zusammenarbeit

Setting:

  • Der Workshop ist konzipiert als Präsenzmeeting
  • Eine Vorbereitung des Workshops durch den Moderator ist erforderlich
  • Benötigt wird ein magnetisches Whiteboard oder Flipchart, es kann aber auch auf einem Tisch gespielt werden
  • Bis zu acht Teilnehmer plus Moderator, geeignete fachliche Zusammensetzung je nach Thema
  • Dauer pro Runde: ca. ½ bis 1 Stunde

Ablauf:

  • In jeder Runde werden 4 Statements zum Thema betrachtet und diskutiert
  • Die Teilnehmer lesen die Statements, positionieren sich dazu und besprechen dann ihre Standpunkte, dabei werden Ideen und Problemlösungen gefunden
  • Der Moderator lenkt die Gespräche und hält die guten Ideen fest
  • Im Nachgang werden konkrete Aufgaben zur Verbesserung in der Organisation vereinbart

 

Testen Sie jetzt das Spiel „Läuft der Laden“

Das Spiel liegt aktuell in einer Testversion auf der DGQ-Mitgliederplattform DGQplus ab. DGQ-Mitglieder haben die Möglichkeit, das Spiel entweder zum Ausdrucken zu downloaden oder in einer haptischen Variante auszuleihen.

Haben Sie Rückfragen oder möchten Sie einen Termin zum Testspiel vereinbaren?
Wenden Sie sich gerne an Autor Dirk Lübbermann unter dirk.luebbermann@web.de.

Wenn Sie sich das Spiel ausleihen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an den DGQ-Mitgliederservice: mitgliederservice@dgq.de.

Spiel "Läuft der Laden"

© Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.

Über den Autor: Dirk Lübbermann

Dipl.-Ing. (FH) Dirk Lübbermann studierte nach dem Abitur Physikalische Technik an der Fachhochschule Heilbronn. Im Jahr 1996 absolvierte er anschließend an das Studium einen Fortbildungskurs zum Qualitäts- und Umweltauditor, Projektleitung, CAQ sowie zum EFQM-Assessor an der Staufen-Akademie Bad Boll. Seit mehr als 25 Jahren ist Dirk Lübbermann als Managementbeauftragter verantwortlich für das integrierte Managementsystem der international aufgestellten Marbach-Gruppe und betreut darin die Themen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Umwelt-, Prozess-, Innovations- und Risikomanagement. Als DGQ-Mitglied ist er aktiv im Fachkreis QM und Organisationsentwicklung und im Regionalkreis Heilbronn-Franken.