Quizmethode22 | 04 | 15
Wie geht das?
Überlegen Sie sich im Rahmen Ihrer Auditvorbereitung Fragen, die Sie aus den verfügbaren Quellen ableiten: Vorgabedokumente, beschriebene Prozesse, Ziele, Unternehmenspolitik und Richtlinien. Fragen Sie auch danach, wo Antworten auf typische Fragen zu finden sind (z. B. Vertretungsregelungen). Damit es Spaß macht und keine Verlierer gibt, sollten Sie zwei Teams bilden. Legen Sie wenige Regeln für das Quiz fest. Z.B. wer sich zuerst meldet, darf sich zuerst an der Antwort versuchen oder die erste Antwort wird abwechselnd gegeben. Ist sie falsch oder unvollständig, darf das andere Team nachlegen. Vergeben Sie Ihre Punkte für die Teams auf einem Flip Chart oder verteilen Sie Schoko- oder Müsliriegel anstelle der Punkte.
Tipps für die Auditpraxis
Wenn es nach einiger Zeit wieder einmal darum geht, die Grundlagen zum QM-System Ihres Unternehmens aufzufrischen, dann haben Sie mit der Quizmethode ein geeignetes und kurzweiliges Format. Auch hier gilt: Kurz und knackig ist besser. Planen Sie im Vorfeld, welchen Fokus Sie im Quiz setzen wollen!
Empfehlung
Für Zertifizierungsaudits (3rd Party) gelten Spielregeln, diese sind u.a. in der ISO/IEC 17021:2011 nachzulesen. Der Spielraum für interne Audits ist deutlich größer. DIN EN ISO 19011 fordert uns geradezu auf, Schwerpunkte zu setzen. Nutzen Sie Ihren Freiraum in internen Audits. Die wichtigste Regel (nicht nur in internen Audits) aber lautet: Auditieren Sie partnerschaftlich und mit Wertschätzung. Die Auditierten werden es Ihnen danken und die Ergebnisse werden Ihnen Recht geben und Ihre Geschäftsleitung überzeugen.
Unsere kleine Sammlung von Ideen für interne Audits in unserem Blog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Probieren Sie mit Blick auf die Auditziele Ihrer Organisation hiervon abgeleitete oder auch neue Ansätze aus! Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Beispiele schildern. Gerne veröffentlichen wir weitere Beispiele für interne Audits hier in unserem Blog.