Letzte Meldung – Heute: Push Up18 | 11 | 16

Letzte Meldung

Unlängst eine Regionalkreisveranstaltung zum Stand Fachkreisarbeit ‚Q-Berufe‘. Streifzug über das Beruflichkeitsprinzip an sich (eigentlich fühlt man sich ja als Arzt, Jurist, Ingenieur und oft nur in einer Spezialausprägung dessen als Q-Manager). Ungeliebter Einordnungsversuch über die QM-Begriffe der ISO 9000 (Q-Planer, Q-Lenker, Q-Sicherer, Q-Verbesserer). Mit Erleichterung aufgenommen das ‚Rollenbündelmodell‘ in strategischem QM, operativem QM und QS, variiert nach Größenklassen und Unternehmensgegenstand (die Branchenschlüssel der UN von 1949 erweisen sich mehr und mehr als wenig hilfreich – oder wüssten Sie, in welcher ‚Branche‘ Contitech, Amazon oder die DGQ tätig sind?). Arbeitsgruppenarbeit, u.a. was fehlt noch in der Sammlung des Rollenbündels? Da kamen dann die Dinge des wirklichen Lebens (Leben 1.0): Coach, Mediator, interner Consultant, Kümmerer… am besten gefiel mir: Q-Pusher. Na, dann… in die Puschen kommen.

Über den Autor:

Kai-Uwe Behrends ist seit 2005 Leiter der DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord in Hamburg. Vorher war der studierte Diplom-Volkswirt und -Sozialökonom Fachbereichsleiter und Qualitätsmanagement-Beauftragter einer Bildungseinrichtung mit 100 Mitarbeitern. Er ist Auditleiter der DQS für ISO 9001 und AZAV.

kb@dgq.de 0 40 85 33 78-60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.