Whitepaper: Berufsbilder in der Qualitätssicherung20 | 11 | 15
Soft Skills sind in der Qualitätssicherung zunehmend gefragt
Im Frühjahr 2015 hat das Marktforschungsinstitut Konzept & Markt für die Deutsche Gesellschaft für Qualität eine Grundlagenstudie zu den Berufsbildern in der Qualitätssicherung durchgeführt. Die Haupterkenntnisse dieser Studie fasst das Whitepaper „Berufsbilder in der Qualitätssicherung“ zusammen.
Qualitätssicherung ist immer noch eine Männerdomäne
Das ist ein Ergebnis der Studie. Ein weiteres: Die Funktionsträger verfügen über eine relativ lange Berufserfahrung, die im Schnitt zwischen 8 und 12 Jahren liegt. Das Bildungsniveau weist ein breites Spektrum auf, es gibt aber signifikante Häufungen. Die Herausforderung für Anbieter von Weiterbildungen im Qualitätswesen besteht daher darin, dieses breite Spektrum an Bildungsniveaus in den Angeboten zu berücksichtigen, insbesondere was z.B. Vorkenntnisse in Mathematik der Statistik betrifft.
Sprachkenntnisse gewinnen an Bedeutung
Der Internationalisierungsgrad der Unternehmen und die globale Verflechtung mit Kunden und Lieferanten erfordern darüber hinaus sehr gute Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch. Die Vermittlung des spezifischen Fachvokabulars ist für Tätigkeiten im Qualitätsmanagement unabdingbar. Außerdem werden im Rahmen der Qualitätssicherung zunehmend Sprachkenntnisse gefordert, da sich die Mitarbeiter in bestimmten Fertigungsbereichen mit Kollegen im Ausland abstimmen müssen.
Whitepaper „Berufsbilder in der Qualitätssicherung“ herunterladen
Weiterbildungsangebote für die Qualitätssicherung ansehen
Comments are closed.