QM-Karriere im Mittelstand5 | 12 | 24

Q-Karriere, KI

Was sind ihre beruflichen Ambitionen? Was sind ihre Erwartungen an eine Karriere? Was sind Ihre konkreten Erwartungen an Ihre Tätigkeiten, Ihre hierarchische Anbindung, Ihr Gehalt, Ihre Entwicklungsoptionen? Wie wollen Sie Ihr Leben gestalten, in dem die berufliche Tätigkeit bestimmt viel Raum einnehmen wird?

Für die einen ist Karriere ein stetiger Aufstieg in Rang und Verantwortung verbunden mit den dafür notwendigen Wechseln in einem oder zwischen Unternehmen. Wie steil eine Karriere sein kann, hängt stark von Wechseloptionen und der Größe des Unternehmens ab.

Typisch Mittelstand: Langes Verweilen in der QM-Funktion

Doch nicht jeder strebt eine steile Karriere an, nicht jeder ist in einem Umfeld, das sie ermöglicht. Für viele, gerade auch im Qualitätsmanagement bedeutet Karriere berufliche Entwicklung auf ein- und derselben Stelle, die sie mehrere oder gar viele Jahre innehaben. In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es nur wenige Hierarchiestufen und die sind schnell für längere Zeit besetzt. Viele Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanager in diesen Unternehmen sind lange, 10 Jahre, 20 Jahrer oder darüber hinaus in dieser Funktion tätig. Wie können sie dann beweglich bleiben, sich und das Unternehmen entwickeln? Wie kann man auf der gleichen Stelle vorankommen, eine Karriere anlegen?

Ich kenne viele Menschen im DGQ-Netzwerk, die sehr lange eine QM-Leitungsfunktion in einem mittelständischen Unternehmen innehaben. Langweilig ist ihnen nie geworden. Viele Unternehmen sind gewachsen, haben neue Geschäftsfelder betreten, neue Technologien eingeführt, Digitalisierung vorangetrieben, Führungs- und Konzeptwechsel vollzogen, neue Standorte eröffnet, gemergt, akquiriert, globalisiert … Das Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagerinnen und -manager haben diese Entwicklungen nicht nur mitgemacht, sondern mit maßgeschneiderten Konzepten begleitet und auch mitgestaltet, sich im Zuge dessen mehrfach gehäutet.

Berufsbild Qualitätsmanager

Qualität ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens und ein wichtiger Faktor für Kunden. Um Qualität zu erzeugen, braucht es ein gutes Konzept und ein reibungsloses Zusammenspiel aller Beteiligten. Eine Schlüsselrolle dabei haben Qualitätsmanager. Sie helfen der Unternehmensleitung, den Führungskräften, Prozesseignern und Mitarbeitenden, das Unternehmen qualitätsfähig zu machen. Als „Systemarchitekten“ unterstützen Sie dabei, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und weiterzuentwickeln. Finden Sie eine Karriere im Qualitätsmanagement spannend?
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie in unserem Berufsbild zum Qualitätsmanager:

  • Was versteht man unter Qualitätsmanagement?
  • Welche Aufgaben betreuen Qualitätsmanager?
  • Wie wird man Qualitätsmanager?
  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie viel verdient man als Qualitätsmanager?
  • Welche Karrieremöglichkeiten gibt es als Qualitätsmanager?

Zum Berufsbild Qualitätsmanager »

Karriereschritt Einstieg ins QM

Die wenigsten Menschen beginnen im QM ihre berufliche Laufbahn, starten häufig in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Entwicklungsabteilung eines produzierenden Unternehmens oder dem Servicebereich eines Dienstleisters. Dort kommen sie im Berufsleben an, lernen das Unternehmen und seine Produkte kennen. Ein Wechsel ins Qualitätsmanagement oder in die Qualitätssicherung ist nach einer Weile eine interessante Option, die sich ergeben kann. Dann ist wichtig zu reflektieren: Was erwartet das Unternehmen von mir in QM oder QS? Was kann ich spezifisch einbringen? Erkenne ich, was diese Funktion ausmacht? Ist das etwas für mich, bin ich jemand dafür?

Die Vorerfahrungen in den Einstiegs- oder weiteren Funktionen, die man durchlaufen hat, sind enorm wertvoll, verschaffen Erfahrungen und Beziehungen, die es weiter zu nutzen gilt. Mit dem Wechsel verbunden ist aber auch ein starker Perspektivwechsel, wie Kolleginnen und Kollegen im Netzwerk immer wieder berichten. Die neue Funktion im QM beginnt Prioritäten und Sichtweisen zu prägen, zu verändern.

Mein wichtigster Tipp für den Einstieg ins QM: Lassen Sie sich nicht durch die omnipräsenten QM-Normen und -Traditionen vereinnahmen. Machen sie zum Fokus Ihres Handelns, was dem Unternehmen hilft, mit Qualität am Markt zu bestehen und zu wachsen. Seien Sie Ermöglicher und werden Sie nicht zum Verhinderer.

Karriereschritt QM-Leitung

Beim QM überwiegen ohnehin Seiteneinstiege gegenüber Direkteinstiegen. Das gilt auch für seine Leitungsfunktionen. Für einige Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger bietet die QM-Leitung die Möglichkeit eines Einstiegs in eine Führungsfunktion. Aber auch für Mitarbeitende des QM-Teams bieten Leitungsvakanzen die Möglichkeit des fachinternen Aufstiegs. Hierfür muss beiden Parteien klar sein, für eine Führungsaufgabe sollte nicht Fach- sondern Führungskompetenz den Ausschlag geben. In den oft kleinen QM-Teams mittelständischer Unternehmen müssen Leitungen allerdings auch relativ häufig fachlich-operativ mitarbeiten. Nichtsdestotrotz, QM-Leitung sollte bedeuten, eher strategisch als operativ, eher gestaltend als ausführend zu wirken. Leicht verlieren sich QM-Leitungen kleiner Unternehmen, von denen einige auch ohne Team das QM betreiben müssen, in operativer Hektik, was die Wirksamkeit des QM einschränkt. Letztlich ist QM ja nicht das, was QM-Leitung oder QM-Team machen, sondern was viele Funktionen vieler Bereiche im Unternehmen kollektiv und interdisziplinär tun, um Produktqualität abzusichern und die Organisation systemisch qualitätsfähig zu gestalten.

Mein wichtigster Tipp für die Übernahme einer QM-Leitung: Seien Sie Führungskraft und nicht erster Sachbearbeiter ihres Teams. Finden Sie eine Mission für Ihr QM und für sich, mit der Sie auf die strategischen Ziele des Unternehmens messbar einzahlen.

Karriere in gleichbleibender Funktion

Wenn Sie dann viele Jahre die gleiche Stelle und Funktion innehaben ist Ihre Karriere damit nicht zum Stillstand gekommen. Schlüssel für eine „stellengebundene Karriere“ ist intellektuelle Beweglichkeit. Wer lange Zeit die gleiche Stelle innehat, muss sich bemühen, zu erkennen, wann die Zeit für Veränderungen naht und dann auch den Wandel vollziehen. Wann ist eine konzeptionelle Phase für das QM abgeschlossen und muss der Übergang in eine neue Phase, zu neuen Konzepten erfolgen? Wie gehen sie mit neuen Herausforderungen um? Wann übernehmen sie oder akquirieren Sie neue Aufgaben und Rollen? Das kann heute beispielsweise die Übernahme der Verantwortung für Nachhaltigkeitsmanagement sein, ein Thema, das sich sehr gut mit dem QM verzahnen lässt. Immer wieder gibt es Neuartiges zu tun, neue Probleme zu lösen, neuen Herausforderungen zu begegnen, neues Wissen anzueignen, neue Kompetenzen aufzubauen. Wen es zu höherrangigen Stellen zieht, im eigenen Unternehmen gibt es da oft nur einen weiteren möglichen Schritt, der soll sich darum bemühen. Der Weg führt dann oft in ein neues, größeres Unternehmen. Wer aber weiß, wertschätzt und entwickelt, was er oder sie hat, soll doch bitte bleiben.

Mein wichtigster Tipp für ein langfristiges Verbleiben auf einer Stelle: Entwickeln sie die Stelle entlang der Bedürfnisse und Herausforderungen immer weiter. Wachsen Sie, lernen Sie, entwickeln Sie: Ihr Thema, Ihre Aufgaben und sich selbst. Und orientieren Sie sich nicht an den von außen schillernden und steil anmutenden Karrieren anderer. Wer Selbstwirksamkeit erlebt und Wertschätzung für gute Arbeit erfährt, der ist – auch für lange Zeit – am rechten Platz. Auch wenn Formalkarrieren im Mittelstand weniger steil verlaufen als in Konzernen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind oft viel größer als dort.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine QM-Karriere, die Ihnen eine freudvolle und erfolgreiche Berufstätigkeit eröffnet.

 

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Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.