Fokus Mensch – Ein Perspektivwechsel der besonderen Art29 | 03 | 22

Qualität ist von und für Menschen. Die DGQ möchte diese Menschen in den Fokus rücken und in den Fokus nehmen. Menschen, die in Qualitätsmanagementfunktionen die Qualitätsfähigkeit der Organisationen herstellen oder in Qualitätssicherungsfunktionen Prozess- und Produktqualität sichern helfen. Menschen, die in allen anderen Funktionen der Organisation tagtäglich Qualität erzeugen. Doch wir schauen auch auf die Menschen, die Produkte und Leistungen kaufen, nutzen und in Anspruch nehmen, die, die das Bedürfnis und das Recht haben, Qualität zu erhalten.

DGQ-Vereinsmitglied Gabriele Wöllmann ist eine der Frauen, die sich als Qualitätsmanagerin in einem Technologieunternehmen für Qualität einsetzen. In einem mehrmonatigen sozialen Engagement ist sie aus ihrem Unternehmensalltag aus- und in den Alltag einer Klinik eingestiegen.

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse hat sie in einer Reihe von kurzen Videos dokumentiert. Sie schildert ihren Perspektivenwechsel, erzählt von traurigen und schönen Begegnungen. Begegnungen mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.

Wir möchten Ihnen mit einigen ausgewählten Videos einen Einblick in diese Begegnungen ermöglichen. Tauchen Sie mit Gabriele Wöllmann ein in die menschliche Seite von Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, mit viel Herzblut erzählt und gespickt mit offensichtlichen und auch durchaus subtilen Erkenntnissen und Transfers für das Qualitätsmanagement.

 

Der Rucksack
Lernen Sie die Hintergründe der mehrmonatigen Auszeit von Gabriele Wöllmann kennen. Erfahrungen zu teilen ist gut, aber nicht den Rucksack vergangener Tage. Mit neuen Ideen und frischen Erfahrungen soll wieder eine Rückkehr in den teils hektischen QM-Alltag gelingen.

 

Das Honigbrot
Wie bleibt der Honig auf dem Brot? Dieser Frage geht Gabriele Wöllmann gemeinsam mit einer Patientin durch Experimentieren und Ausprobieren auf den Grund. Auf charmant-witzige Weise können so kontinuierlich Verbesserungen erzielt werden.

 

Die Not-to-do-Liste
„Abschied nehmen von der Kontrolle.“ Dies ist nur eine der Erkenntnisse, mit denen Gabriele Wöllmann aus dem Klinikalltag in ihren Industriealltag zurückkehrt. Von ihrer Begeisterung über die vorherrschenden prozessorientierten Arbeitsabläufe berichtet sie in diesem Video.

 

Der Holzweg
Auch Situationen, in denen man „auf dem Holzweg“ unterwegs ist, hat Gabriele Wöllmann im Klinikalltag durchlebt. Über die Begegnung mit einem Patienten, bei der sich anfängliche Vorurteile und Irrtümer beherzt korrigieren ließen.

Über die Autorin: Gabriele Wöllmann

Gabriele Wöllmann ist Leiterin Qualitätsmanagement, Qualitätsbeauftragte und Auditorin in einem Technologieunternehmen der Sicherheitsbranche. Als QM-Praktikerin setzt sie seit vielen Jahren mit ihren Teams normative Anforderungen um. Die Stakeholder behält sie dabei stets im Blick. Die Arbeit für und das gemeinsame Lernen von und mit Menschen sind ihr besonders wichtig. Gerne probiert sie bewährte Qualitätsstandards auch in neuen Zusammenhängen aus. Neben ihrer Rolle als Qualitätsmanagerin berät sie Menschen auch als selbstständiger Ernährungs-Coach. Bei ihrer jeweiligen Tätigkeit profitiert sie von den Erfahrungen aus beiden Aufgabengebieten.

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