Die Woche in der DGQ4 | 07 | 16

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Es ist Ferienzeit, da geht es auch in den DGQ-Regionalkreisen etwas ruhiger zu. Dennoch finden Sie in der kommenden Woche interessante Veranstaltungen. In München erwartet Sie zum Beispiel ein Vortrag zum Thema Total Productivity Management, in Berlin können Sie an einer Führung durch das U-Bahn-Museum teilnehmen und der Regionalkreis Regensburg gewährt Ihnen einen Blick hinter die Kulissen der Firma DELTEC Automotice. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die neue Woche und viel Spaß beim Lesen.

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen, unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, dann freuen wir uns natürlich über Ihr Commitment und Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Donnerstag – 14. Juli

DELTEC Automotive: exklusive Firmenbesichtigung mit Erfahrungsaustausch

Am Donnerstag sind bei der DELTEC Automotive GmbH & Co. KG im Werk Furth im Wald (Anfahrt) zu einer Firmenbesichtigung mit anschließenden Erfahrungsaustausch eingeladen. Ihre Referenten sind Harry Kuckelkorn (Geschäftsführer) und Markus Seidl (Leiter QM).

Über DELTEC:
Die DELTEC Automotive GmbH & Co. KG besteht seit 1992. DELTEC ist ein Elektronik-Dienstleister und fertigt technologisch anspruchsvolle elektronische Baugruppen (Leiterplatten) für unterschiedliche Branchen und unterschiedliche Einsatzzwecke mit ca. 60% Automotive-Anteil. Der aktuelle Jahresumsatz liegt bei ca. 40 Mio. € – Tendenz steigend. Aktuell beschäftigt DELTEC ca. 250 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach ISO9001, TS16949 und ISO 14001.

Agenda:

  • 16:45 Uhr: Treffpunkt – Haupteingang
  • 17:00 Uhr: Empfang und kleiner Imbiss
  • 17:30 Uhr: Präsentation zum Unternehmen, anschließend Werksbesichtigung
  • ca. 19:00 Uhr: Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich bis zum 7. Juli per E-Mail zu dieser Veranstaltung an. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt.

Total Productivity Management – TPM in der Fertigung und Montage bei MAN am Standort München

Der Regionalkreis München lädt Sie am Donnerstag um 18 Uhr zum Carl Hanser Verlag nach München ein (Anfahrt). Hier erwartet Sie ein spannender Vortrag zum Thema TPM in der Fertigung und Montage.

Der Vortrag beschreibt die Etablierung und Umsetzung der TPM Philosophie in den Bereichen der Komponentenfertigung und den Montagelinien bei MAN am Standort München auf der Grundlage des MAN Produktionssystems.

Im Rahmen dieses Produktionssystems ist das Element „Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen“ die Grundlage und Ausgansbasis für die Weiterentwicklung des TPM. Diese Weiterentwicklung wird in folgenden Handlungsfeldern mit Hilfe eines Stufenmodells beschrieben und verfolgt:

  • Autonome Instandhaltung
  • Kontinuierliche Anlageverbesserung
  • Vorbeugende Instandhaltung
  • Instandhaltbarkeit
  • sowie Schulung und Training

Ihr Referent Karl-Heinz Wianszki leitet bei MAN Truck & Bus AG, Production Unit Truck die Instandhaltung im Werk München.

Das klingt interessant? Dann melden Sie sich direkt per E-Mail mit dem Betreff „bin dabei“ zur Veranstaltung an. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Das Unsichtbare sichtbar machen

Wer im Krankheitsfall in die Röhre muss, hat manchmal schlechte Karten. Beim Regionalkreis Heilbronn ist das anders…
Der Regionalkreis Heilbronn lädt Sie am Donnerstag herzlich zum einem Impulsvortrag inklusive Laborbesichtigung  zur Amphenol-Tuchel Electronics GmbH (ATE) in Heilbronn ein.

Im Vortrag widmen sich Ihre Referenten Manfred Kerner und Jürden Plappert (ATE) folgenden Schwerpunkten:

  • Anforderung der DIN EN ISO 17025:2005
  • DAkkS-die Deutsche Akkreditierungsstelle und was man da erleben kann
  • Zeitaufwand und Nutzen, Systembegutachtung und Fachbegutachten

Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit zu einer Laborbesichtigung:

  • Labor-Dienstleistungen am Beispiel: Elektrische Prüfmöglichkeiten,
    Umweltsimulation, Klima, Schock, Salzsprühtests
  • Computertomographie – wenn Sie schon immer wissen wollten
    wie es denn im Inneren ihrer Bauteile aussieht (oder besser nicht?)
    Wer ein schuhschachtelgroßes Bauteil hat und sich für dessen
    Innenleben interessiert, kann es mitbringen.

Im Anschluss an den Vortrag und die Laborbesichtigung wird es ausreichend Zeit für Fragen und eine Diskussionsrunde geben.

Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Bitte kommen Sie etwas eher für die Anmeldung. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltung sowie eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung.

Für unsere Planung bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 5.Juli per E-Mail an Herrn Zurmühl.

Freitag – 15. Juli

Führung durch das Berliner U-Bahn-Museum & Sommerfest des RK-Berlin

Der Regionalkreis Berlin lädt Sie am Freitag um 17 Uhr herzlich zu einer Führung durch das Berliner U-Bahn-Museum ein. Im Anschluss treffen wir uns zum Sommerabend des RK-Berlin (ab 19:30).

Das alte Stellwerk am Bahnhof Olympia-Stadion, zu seiner Zeit das größte Stellwerk Europas, ist an sich schon ein Museum. Zudem hat die Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn in den letzten Jahren viele Raritäten zusammengetragen.

Der Eingang zum U-Bahn-Museum befindet sich direkt in der Empfangshalle des U-Bahnhofs Olympiastadion (Anfahrt). Gut zu erreichen mit der U2 bis Olympiastadion.

Hinweis: Der Kostenanteil pro Person beträgt 3,-€.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit dem Kontaktformular zur Veranstaltung an. Alle Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldebestätigung.

Anschließend (ab 19:30 Uhr) treffen wir uns im Preußisches Landwirtshaus zum Sommerabend (Selbstzahlerbasis) des Regionalkreises Berlin. Das Preußische Landwirtshaus (Anfahrt) ist fußläufig vom BVG-Museum aus erreichbar.

Hinweis: Bitte vermerken Sie bei Ihrer Anmeldung, ob Sie an beiden Veranstaltungen (U-Bahn-Museum Berlin und Sommerabend) oder nur an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen möchten. Vielen Dank!

 

Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de