Die Woche in der DGQ4 | 04 | 16
Willkommen in einer neuen Woche mit der DGQ. Jeden Montag bieten wir Ihnen im Blog eine Übersicht aller Veranstaltungen der deutschlandweiten DGQ-Regionalkreise rund um das Thema Qualitätsmanagement. Es erwarten Sie Vorträge zu aktuellen Themen der Qualitätswelt, Betriebsbesichtigungen spannender Unternehmen und Workshops mit qualifizierten Referenten.
Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen, unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt und Sie sich regelmäßig beteiligen, dann freuen wir uns natürlich über Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche!
Montag – 11. April
Arbeitsschutz als Führungsaufgabe
Der Regionalkreis Mannheim-Kurpfalz lädt Sie am Montag um 17:30 Uhr (bis ca 19 Uhr) zu einem Vortrag in die ABB AG nach Mannheim-Käfertal ein (Kommunikationszentrum, EG, Raum 5, Anfahrt).
Ein Großteil der Arbeitsunfälle ist auf verhaltensbedingte Ursachen zurückzuführen. Führungskräfte können hierbei großen Einfluss auf die Reduzierung des Unfallgeschehens nehmen und bereits präventiv aktiv sein. Hierzu werden Führungskräfte bei ABB in vermehrtem Maß in Arbeitsschutzprozesse mit eingebunden, sowie in einer Reihe von Schulungsmaßnahmen sensibilisiert, um ein entsprechendes Bewußtsein für das Thema Arbeitsschutz zu erzeugen. Ziel dieser Maßnahmen ist die Etablierung einer positiven Arbeitsschutzkultur.
Im Vortrag wird Ihr Referent Dr. Thomas Scholl, von der ABB AG, neben den gesetzlichen Aspekten und Forderungen auch Methodiken vorstellen, wie Führungskräfte aktiv an der Reduzierung von Unfällen bis hin zu einer positiven Arbeitsschutzkultur teilhaben können.
Kurzvita Referent:
Dr. Thomas Scholl hat nach seinem Studium und Promotion in Physik im Jahr 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im ABB Forschungszentrum begonnen, wo er im Rahmen seiner Labortätigkeit mit dem Thema Arbeitsschutz in Berührung gekommen ist. Seit Mai 2014 hält er die Position des Referatsleiters für Arbeitsschutz bei der deutschen ABB inne. Im Rahmen seiner Tätigkeit betreut er u.a. die Sicherheitsfachkräfte an den verschiedenen Standorten und führt Schulungen und Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte durch.
Wir bitten um Ihre Anmeldung und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Anmeldebestätigungen versenden. Wir benötigen Ihre Anmeldung, um die Teilnehmerzahl einschätzen zu können und Sie im Falle eines Falles (Absage bei Erkrankung etc.) auch einmal erreichen zu können. Wenn Sie mit dem PKW anreisen, wird die Angabe Ihres Kfz-Kennzeichens den Zugang zum Firmengelände deutlich beschleunigen.Bringen Sie bitte eine Kopie der Einladung als Nachweis für den Zugang zum ABB-Werksgelände mit.
Dienstag – 12. April
Der Südwestkirchhof in Stahnsdorf
Am Dienstag laden Sie die DGQ-Regionalkreise Berlin und Potsdam zu einer Gemeinschaftsveranstaltung nach Stahnsdorf ein.
Der Südwestfriedhof Stahnsdorf ist ein Ort der Superlative! Er gehört neben Venedigs Toteninsel San Michele, dem Wiener Zentralfriedhof und Père Lachaise in Paris zu den herausragenden internationalen Begräbnisstätten. Er ist der größte Waldfriedhof und die letzte Ruhestätte vieler herausragender Persönlichkeiten.
Kulturell ist der Südwestfriedhof ebenso interessant: Baugeschichtlich z.B. druch die einzigartige norwegische Holzkirche im Jugendstil. Auch sind dort viele bedeutende Denkmäler der Bestattungskunst zu finden. Bekannt geworden ist der Südwestfriedhof Stahnsdorf durch – für einen Friedhof – außergewöhnliche Events, wie Lesungen und Konzerte, die der Förderverein u.a. veranstaltet. So findet man hier weitaus mehr Interessantes, als man auf einem Friedhof erwartet. Und wenn es auch ungewöhnlich klingen mag: Hier zeigt sich Lebensqualität!
Schwerpunkte des Besuches:
- Rundgang zu interessanten Grabstätten und Bauten und ein kurzer Streifzug durch die Historie
- Vortrag über Herausforderungen und Aufgaben der Verwaltung
-bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben,
-bei zusätzlichen Dienstleistungen im Wettbewerb mit speziellen Anbietern,
-im Umfeld mit anderen Einrichtungen - Aufgaben des Fördervereins
Ihr Referent ist Olaf Ihlefeldt, Kirchhofverwalter Südwestkirchhof Stahnsdorf.
Veranstaltungsort ist der Südwestkirchhof Stahnsdorf. Los geht’s um 15:45 Uhr am Haupteingang, Rudolf-Breitscheid-Platz (Anfahrtsbeschreibung)
Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular an. Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldebestätigung.
Alle Informationen zur Veranstaltungen können Sie auch der Einladung entnehmen.
Exkursion – Saarländischer Rundfunk
Der Regionalkreis Saarland hat diese Woche eine interessante Exkursion in das Funkhaus Halberg des Saarländischen Rundfunks (Anfahrt) im Angebot.
Bei einer Führung erhalten die Besucher nicht nur einen Einblick, wie Sendungen entstehen, sondern auch einen ersten Eindruck von der Arbeit der Journalisten, Redakteure und Moderatoren, die die Sendungen vorbereiten beziehungsweise durch die Sendungen führen.
Darüber hinaus erwartet Sie ein Fachvortrag mit Thema QM oder Arbeitssicherheit.
Veranstaltungsbeginn ist um 17 Uhr.
Achtung! Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte über das Kontaktformular an. Sie erhalten eine Bestätigung.
Mittwoch – 13. April
Qualität – Made in Germany?!
Am Mittwoch lädt Sie der Regionalkreis Leipzig zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde mit Christoph Pienkoß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ, ein.
Qualität ist ein spannendes Dauerthema. Die DGQ hat zudem den Namen und das Potenzial, dieses Thema insgesamt zu besetzen. Dazu verfügt die DGQ über viele engagierte und fähige Mitarbeiter. Hinzu kommen aktive Regionalkreise mit vielfältigen Themen, agile Fachkreise, in denen viel Wegweisendes geschieht, einen Forschungsbereich, der hochinnovative und mitunter sehr spezifische Projekte initiiert sowie einen starken Bereich Weiterbildung mit großer Kundenorientierung. Besonders genannt sei auch die Vielzahl der ehrenamtlich Tätigen, die mit Begeisterung und Engagement am Thema Qualität arbeiten. (DGQ-Interview vom 25.02.2016)
Themenfelderfür die gemeinsame Diskussion:
- Qualität – Made in Germany?!
- DGQ 2016: Rückblick, Gegenwart, Zukunftsperspektiven
Neben einem Impulsvortrag wird sich Herr Pienkoß auch auf die Neuaufstellung der DGQ fokussieren und die zunehmend agile Themensetzung der DGQ in den Fachkreisen thematisieren. Hier wird er insbesondere das „Arbeiten im Netzwerk“, das DGQ-Q-Lab und Design Thinking – Ansätze vorstellen.
Kurzvita Christoph Pienkoß:
Seit Oktober 2015 ist Christoph Pienkoß Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. Zuvor war er Geschäftsführer beim Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung und in Personalunion Geschäftsführer dessen Servicegesellschaft.
Wir treffen uns um 17 Uhr im Contorhaus Leipzig (Anfahrt).
Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem Kontaktformular an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Donnerstag – 14. April
Betriebsbesichtigung bei der Firma Ontex Mayen GmbH
Im Regionalkreis Mittelrhein besteht am Donnerstag um 18 Uhr (bis ca 21 Uhr) die Möglichkeit zu einer Firmenbesichtigung bei der Firma Ontex Mayen GmbH. Die Führung übernimmt Sabine Beresheim.
Die Ontex Mayen GmbH ist ein Unternehmen der belgischen Ontex BVBA, die in Europa marktführender Hersteller im Bereich Inkontinenzversorgung, Damenhygiene und Babywindeln ist. Am Standort Mayen werden ausschließlich Babywindeln und Pants hergestellt. Mit ca. 670 Mitarbeitern ist das Werk in Mayen das größte Windelwerk der Ontex-Gruppe und seit mehr als 35 Jahren ein bedeutender und stabiler Wirtschaftsfaktor in der Region Vordereifel. Neben der Produktionsstätte selbst ist dort auch die konzernweite R&D Babyhygiene angesiedelt, sowie der konzerneigene Maschinenbau, die Ontex Engineering. Das Unternehmen basiert auf den ethischen Grundsätzen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser wertvollstes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen und Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden.
Die Veranstaltung findet im Industriegebiet Mayener Tal statt (Anfahrtsbeschreibung).
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Sichern Sie sich Ihren Platz und melden sie sich kostenlos zur Veranstaltung an.
Industrie 4.0 und Qualitätssicherung 4.0 – was kommt auf uns zu?
Der Regionalkreis Unterfranken lädt Sie am Donnerstag um 17:30 ( bis 20 Uhr) in den Domidion-Saal „Alte Post“ nach Alzenau ein (Anfahrt). Unser Referent ist Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ-Regional, Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. In seinem Vortrag erläutert Sommerhoff das heutige Verständnis von Industrie 4.0, seine Bedeutung und die Paradigmenwechsel für die Qualitätssicherung sowie die Anforderungen an eine Qualitätssicherung 4.0.
Vorläufer der Industrie 4.0 haben uns bereits erreicht. Ihre weitere Ausgestaltung wird unsere Industrien tiefgreifend verändern. Industrie 4.0 ist nicht weniger, als die plakative Bezeichnung einer industriellen Revolution, der vierten nach gängiger Zählweise. Technisch basiert sie auf dem Internet der Dinge und Daten. Ihre Manifestationen sind die Smart Factories, die das Internet zu immer neuen, temporären, globalen Verbünden zusammenschließt. In der Smart Factory hat schon das Ausgangsmaterial die DNA des späteren Produkts, organisiert sich ohne Menschen daran zu beteiligen seinen Weg durch die Fertigung, indem es selbst mit den Maschinen und Transporteinheiten eigenständig und in Echtzeit kommuniziert. Diese hochautonome Steuerung erlaubt eine variantenreiche Serienfertigung in Losgröße Eins. Noch im späteren Einsatz wird das Bauteil online sein und dabei helfen, Einsatzbedingungen, Nutzerverhalten und Verschleiß zu verstehen. Diese Erkenntnisse fließen sofort in die Verbesserung des Designs und der Fertigung ein.
Der Qualitätssicherung eröffnet die Technik der Industrie 4.0 mit Big Data, Echtzeitkommunikation und neuen, schnellen Fertigungstechnologien wie dem 3D-Druck neue Möglichkeiten, stellt sie andererseits aber auch vor Paradigmenwechsel und völlig neue Herausforderungen. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität will und muss dabei auf zwei Dinge hinwirken. Dass die Industrie 4.0 qualitätsfähig ist. Und dass die Qualitätssicherung Industrie 4.0-fähig ist.
2014 hat Felix Artischewski als Student der Hochschule Darmstadt im Auftrag der DGQ in einer Pionierarbeit erstmalig die Anforderungen an die Qualitätssicherung 4.0 erarbeitet. Benedikt Sommerhoff hat die Arbeit initiiert und betreut. Er führte für die DGQ den Begriff Qualitätssicherung 4.0 ein und erhob das Thema in den Rang eines von sieben Forschungsschwerpunkten der DGQ. In weiteren Arbeiten und Projekten konkretisiert die DGQ das Thema QS 4.0 immer weiter und trägt damit zu einem der wichtigsten wirtschafts- und forschungspolitischen Themen im globalen Wettbewerb bei.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und eine rege Diskussion zu dem brisanten, aber interessanten Thema
DGQ Netzwerktreffen Osnabrück
Der Regionalkreis Osnabrück lädt Sie am Donnerstag um 18 Uhr (bis ca 20 Uhr) zu einem Netzwerktreffen ein. Wir treffen uns in der Aula der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (Anfahrtsbeschreibung). Die Aula befindet sich im Gebäude B (HWK Lageplan)
Der Anfang ist gemacht. Der Regionalkreis Osnabrück hat eine neue Leitung und gern wollen wir diesen wieder zum Leben erwecken. Doch der positive Nutzen eines Netzwerkes hängt letztendlich auch von den Teilnehmern ab.
Deshalb laden wir Sie zu einem Regionalkreistreffen ein, bei welchem gemeinsam der ‚Fahrplan‘ festgelegt werden soll. Themen, die uns alle interessieren, mögliche Veranstaltungsorte und ehrenamtliche Unterstützer sind die Basis eines Regionalkreises. Tragen Sie sich diesen Termin in den Kalender ein, knüpfen Sie neue Kontakte oder treffen Sie alte Bekannte wieder. Bringen Sie sich mit ein oder schauen Sie einfach mal unverbindlich vorbei.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 6. April unter dem Anmeldeformular.
Es war nichts Ansprechendes oder in Ihrer Nähe dabei? Besuchen Sie doch mal die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen in der DGQ erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!