Die Woche in der DGQ24 | 04 | 23

Die Woche in der DGQ

Im Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 ergeben sich bereits aus der Norm konkrete Forderungen zur Rechtssicherheit. Wer die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder genau kennt und die Umsetzung der Anforderungen in internen Prozessen dokumentiert, kann Haftungsrisiken transparent managen. Doch was bedeutet das für das Tagesgeschäft? Wie können wir vorsorgen? Im Rahmen der Veranstaltung „Qualitätsmanagement und Rechtssicherheit“ erwartet Sie kein juristischer Vortrag, vielmehr geht es um praktische Hinweise. Dies und mehr finden Sie in unserem aktuellen Beitrag. Wir freuen uns, wenn wir Sie für die ein oder andere Veranstaltung in unserem Netzwerk begeistern können. Starten Sie gut in die neue Woche.  

Qualitätsmanagement und Rechtssicherheit: Qualitäter*innen in der Haftung?

Das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015 dokumentiert die Prozesse, Verfahren und Verantwortlichkeiten zur Erreichung der Qualitätspolitik und -ziele. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung einer Organisation, um die Anforderungen verschiedener interessierter Parteien und Anspruchsgruppen wie Kunden, aber auch Gesetzgeber und Behörden zu erfüllen. Damit ergibt sich bereits aus der Norm zur Rechtssicherheit eine klare Forderung. Wer die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder genau kennt und die Umsetzung der Anforderungen in internen Prozessen dokumentiert, kann Haftungsrisiken transparent managen. Doch was bedeutet das für das Tagesgeschäft? Wie können wir vorsorgen?

Referentin: Gabriela Zimmermann
Trainerin, Beraterin und geschäftsführende Partnerin bei der ipu fit for success

26. April 2023, 17:00 Uhr – ca. 19:00 Uhr – Online

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FMEA-Zirkel | Synergieeffekte: Was passiert, wenn FMEA und Reklamation sich treffen? Eine Podiumsdiskussion

Die FMEA ist ein Werkzeug der Vorausplanung. Stichwort: Antizipieren. Speziell die P-FMEA hat das Ziel, die Abläufe in einem Prozess vorauszudenken und bei der Gestaltung der Prozesse mitzuwirken, um robuste i.O.-Ergebnisse zu erzielen. Wenn der Prozess nicht wie gewünscht funktioniert, droht die Reklamation – intern oder extern.

Wir wollen in dieser Veranstaltung unsere Erfahrungen mit Ihnen austauschen und klären:

  • Was passiert, wenn eine Reklamation auf die Prozesseigner zukommt und nach Lösungen ruft?
  • Wie ergänzen sich die beiden Werkzeuge FMEA und 8D?
  • Welchen Nutzen bringt die Verknüpfung?

Holen Sie sich Anregungen für Ihre eigene Arbeit und tauschen Sie sich mit den Podiumsteilnehmern aus. Durch die Veranstaltung wird Torsten Laub, Leiter der DGQ-Geschäftsstelle Hamburg, führen.

Bei dem Podiumsgespräch diskutieren folgende vier FMEA-Anwender:

  • Dr. Uwe-Klaus Jarosch, Senior Experte QM Methoden & Tools bei Benteler Automobiltechnik GmbH und Autor des Fachbuches „Vorausplanen – Schritt für Schritt von der Idee zum Produkt“
  • Peter Köchling: Selbständiger 8D Taskforceleiter und FMEA-Moderator, Six Sigma Black Belt, VDA Interner Auditor. Experte für Ultraschallschweißen
  • Dr. Paul Kübler, Quality Manager bei BASF Coatings GmbH und in der DGQ im Leitungsteam des Regionalkreises Münsterland sowie des Fachkreises QM und Organisationsentwicklung; DGQ-Vorstandsmitglied
  • Jürgen Wedel, FMEA-Specialist bei Delta Energy Systems in Soest und Fachmann für Qualitätsmethoden in der Entwicklung von Elektronik & Medizintechnik, im Leitungsteam des DGQ-Regionalkreises Ostwestfalen-Lippe und langjähriger Motor des FMEA-Zirkels

26. April 2023, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr – Online

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Predictive Quality – Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Produktqualität in der Automobilindustrie

Die Industrie setzt zunehmend auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um die Qualität ihrer Produkte zu optimieren. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus der Fahrzeugmontage der BMW Group wird die Entwicklung von prädiktiven Prüfstrategien zur Optimierung der Produktqualität erläutert. Im Rahmen des Beitrags wird explizit auf den hohen Stellenwert einer gründlichen Datenauswahl- und -aufbereitung bei der Entwicklung von KI-Modellen eingegangen. In diesem Zusammenhang wird das am Fachgebiet Qualitäts- und Prozessmanagement der Universität Kassel entwickelte KI-Vorgehensmodell vorgestellt. Das neue KI-Vorgehensmodell basiert auf der Idee, Daten in Abhängigkeit eines Anwendungsfalls zu entwickeln, um die Leistungsfähigkeit von KI-Modellen zu steigern. Das Vorgehensmodell zeigt einen praktisch orientierten Weg auf, wie das Potential von KI im Qualitätsmanagement freigesetzt werden kann.

Referent: M.Sc. Andreas Schoch ist Innovation Manager Assembly bei der BMW Group und Doktorand am Fachgebiet Qualitäts- und Prozessmanagement der Universität Kassel.

26. April 2023, 18.00 Uhr – 20.00 UhrPräsenz Veranstaltung, IHK Kassel-Marburg

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Q-Stammtisch – aktuelle Themen – neue Anforderungen

Gemeinsam in einem lockeren Rahmen über die aktuellen Themen und neuen Herausforderungen diskutieren. Das Leitungsteam des Regionalkreises Alb-Schwarzwald-Baar freut sich auf einen offenen und lebhaften Austausch in Wurmlingen, in der Brauereigaststätte Hirsch.

27. April 2023, 17:30 Uhr – ca. 20:00 Uhr – Präsenz Veranstaltung, 78573 Wurmlingen

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Besondere Merkmale – systematisch ermitteln und durchgängig behandeln: Workshop

Die Diskussion um „Besondere Merkmale“ ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Im Rahmen des Workshops wird vermittelt, wie sich Besondere Merkmale in der Entwicklung ermitteln und durchgängig bis zur Produktion betrachten lassen. Dabei werden leicht nachvollziehbare Regeln zur Identifikation, Verifizierung und Prüfung von Besonderen Merkmalen aufzeigt und anhand eines durchgängigen Beispiels praktisch in einem Workshop angewandt.

Referent: Dr. Alexander Schloske ist seit 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Er besitzt langjährige Projekterfahrung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements in den unterschiedlichsten Branchen. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen auf dem technischem Risikomanagement. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hält er Vorlesungen zum Thema Qualitätsmanagement an der Universität Stuttgart sowie zum Thema Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung an der Technischen Universität in Wien. Des Weiteren ist er als Referent für verschiedene Bildungseinrichtungen, wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), tätig.

28. April 2023, 13:00 Uhr – 16:00 Uhr – Präsenz Veranstaltung, Kulturküche, 76131 Karlsruhe

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Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.