Die Woche in der DGQ6 | 02 | 23

Wir begrüßen Sie herzlich in einer neuen Woche. Was erwartet Sie in den kommenden Tagen in unseren DGQ-Veranstaltungen? Unter anderem einen Praxisleitfaden für garantiert stressfreie Audits in 2023. Sie erfahren, wie mit Transparenz in der Auditplanung unnötige Stresssituationen vermieden werden. Mehr Details zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie in unserem Beitrag. Viel Spaß dabei.

Quo vadis, Qualitätsmanagementbeauftragter? Vom QMB zum ISB! – ( ISO 9001 / ISO 27001)

Das Qualitätsmanagement rund um die ISO 9001 kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Der Normenkanon ist stabil, weitere Revisionen der Norm sind laut ISO – Organisation derzeit nicht zu erwarten und das Thema hat eine geringe Dynamik. Bleibt die Entwicklung des QM damit auf der Strecke? Gleichzeitig kommen jedoch auch immer wieder neue Anforderungen im Rahmen von Governance, Risk und Compliance (GRC) auf Unternehmen zu. Gefordert sind neben dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) damit auch Rollen und Funktionen wie die des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB). In der Praxis stellt sich oft die Frage, wer diese Rolle übernehmen soll.

Kann also der vorhandene Qualitätsmanagementbeauftragte auch Aufgaben im Bereich Informationssicherheit übernehmen, kann der QMB sich zum ISB entwickeln? In dem Vortrag soll auf die Anforderungen und Risiken, aber auch auf die Chancen und Wege des QMB eingegangen werden, die QM-Organisation zu nutzen und sich in Richtung ISB weiterzuentwickeln.

Referent: Klaus Kilvinger ist Geschäftsführender Gesellschafter der Opexa Advisory GmbH, München Managementberater und Co-Auditor für ISO 27001 und TISAX.

8. Februar 2023, 18:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr
Regionalkreis Ruhrgebiet – Online

Jetzt anmelden

Null Fehler sind möglich!

Natürlich ist es für viele ein alter Hut, dass wir Fehler vermeiden statt entdecken müssen. Dennoch beschäftigen sich heute Unternehmen immer noch durchschnittlich 25% ihrer Zeit damit, Fehler die aufgetreten sind, zu korrigieren und zu beseitigen, anstatt von vornherein sicherzustellen, dass diese erst gar nicht entstehen. Ein anderes Vorgehensmodell und eine iterative Vorgehensweise machen es möglich, alle Parameter für jeden Prozessschritt zu ermitteln und damit Fehler zu verhindern. Eine ganzheitliche Betrachtung von Qualität, Produktion, Prozess und Organisation macht Wechselwirkungen und Einflussgrößen transparent. Starre Strukturen und Entscheidungswege in den Unternehmen ersticken jedoch diese Vorteile bereits im Keim. Daher müssen Organisationen auch lernen, ihren Mitarbeitern zu vertrauen, ihnen Freiräume zu geben und Verantwortung zu übertragen.

Referent:
Sven O. Rimmelspacher, Jahrgang 1968, ist Unternehmer, Autor und Speaker. Mit mehreren Unternehmen und Projekten möchte er anderen Menschen ermöglichen, persönlich zu wachsen und ihren individuellen Beitrag zu stets höherer Qualität in allen Lebensbereichen zu leisten.

8. Februar 2023, 16:00 Uhr – ca. 17:30 Uhr
Regionalkreis Karlsruhe-Pforzheim Gaggenau

Jetzt anmelden

QM im Krankenhaus – Struktur und Prozesse des Beschwerdemanagements im Krankenhaus

Gemeinsam mit den Universitätskliniken Dresden und Halle (Saale) laden wir DGQ-Mitglieder ein, die als QMB oder als Risikomanager:in oder in Leitungsfunktion für Qualitätsmanagement im Krankenhaus tätig sind. Vorgesehen sind Treffen und Termine zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch von und für Fachleute und Expert:innen im QM mit gleichen Aufgaben und Problemstellungen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, Sie beim ersten virtuellen Termin im Februar 2023 zu begrüßen – das Thema:

Struktur und Prozesse des Beschwerdemanagements im Krankenhaus

  • Struktur und Prozesse eines Beschwerdemanagementsystems (Praxisbeispiel)
  • Fragen und Klärung zu „Anzahl von Beschwerden“
  • Darstellung eines Prozesses der Beschwerdebehandlung

Impulsgeberinnen: Susanne Gerhardt, Universitätsklinikum Halle (Saale), Stabstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement, Sachgebietsleiterin Patientensicherheit und -zufriedenheit
Dr. Diana Hertzschuch, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement, QM

8. Februar 2023, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Erfahrungsaustausch – Netzwerkveranstaltung Online

Jetzt anmelden

Wie Auditoren heute Audits planen (müssen) – Praxisleitfaden für garantiert stressfreie Audits in 2023

Externe Audits müssen (auch) Spaß machen können und die Basis hierfür stellt die Transparenz der Auditplanung dar. Wenn alle Beteiligten wissen, was auf sie zukommt (und besonders auch den Grund, warum das auf sie zukommt), werden unnötige Stresssituationen vor, während und nach dem Audit vermieden.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie externe Auditoren ihre Audits planen (müssen), egal ob im Rahmen einer Einzelzertifizierung, einer Gemeinschaftszertifizierung (mit oder ohne Stichprobenverfahren gem. IAF MD1) und wie alle Beteiligten frühzeitig (!!!) und transparent eingebunden werden können, um genau das zu vermeiden, was KEINER möchte: Stress.

Referent: Burak Türker, Lead-Auditor ISO 9001 , ISO 14001 und ISO 45001

9. Februar 2023, 17:30 Uhr – ca. 19:00 Uhr
Regionalkreis Düsseldorf – Online

Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser OnlineangebotErleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate beitragsfrei zu testen.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.