Die Woche in der DGQ31 | 10 | 22

Willkommen am letzten Montag im Oktober und mitten im bunten Herbst. Abwechslungsreich wird in den kommenden Tagen auch das Programm in der DGQ und in unseren Veranstaltungen. Zum Thema Risikomanagement gibt es gleich zwei Angebote mit starkem Praxisbezug. Außerdem haben Teilnehmende des Einsteiger-Workshops Liberating Structues (oder auch bereits Erfahrene auf diesem Gebiet) die Gelegenheit, dieses Thema weiter zu vertiefen. Und wer zukünftig bessere und wirkungsvollere Texte im Qualitätsmanagement schreiben möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie in unserem Beitrag. Seien Sie gerne dabei, ob online oder in Präsenz. Wir freuen uns auf Sie!

So schreiben Sie im Qualitätsmanagement Texte, die gelesen und verstanden werden

Regionalkreis Elbe-Weser – Online

Jede fünfte E-Mail wird nicht geöffnet, jeder dritte Anhang wird nicht oder nur teilweise gelesen. Ärgerlich, wenn Ihre wichtige Mitteilung in der Informationsflut untergeht. Und was ist mit anderen Texten aus dem Qualitätsmanagement wie Arbeitsanweisungen, Auditberichte oder Mitarbeiterinformationen? Erreichen diese überhaupt ihre Zielgruppe? Die Aufmerksamkeitsspanne ist auch im beruflichen Umfeld kurz. Häufig werden Texte nicht gelesen, missverstanden oder deren Inhalte schnell wieder vergessen. In diesem interaktiven Workshop erarbeiten Sie gemeinsam anhand von konkreten Beispielen aus dem Berufsalltag, was einen guten Text ausmacht. Welche Tipps und Tricks gibt es, um verständlich und ansprechend zu schreiben? Erfahren Sie in dieser Schreibwerkstatt, wie Sie künftig bessere und wirkungsvollere Texte schreiben.

Referent: Torsten Laub ist Leiter der DGQ-Geschäftsstelle in Hamburg. Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat als Journalist und Pressesprecher gearbeitet und verantwortete vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität die Unternehmenskommunikation eines großen Prüf- und Zertifizierungsunternehmens.

1. November 2022, 16:00 – 18:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

Liberating Structures Workshop „Vom Purpose zum String“

Regionalkreis Niederrhein – Online

Maximale Erfolge bei kommenden Meetings! Dabei helfen Liberating Structures. Mit ihrem klaren, inhaltlichen Rahmen und knappem, vorgegebenem Tempo sind sie ein hilfreiches Mittel, um Gruppenkommunikation und Interaktionen zu strukturieren und sie effizienter und effektiver zu gestalten.

Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an die Teilnehmer, die bereits am Einsteiger-Workshop Liberating Structures teilgenommen haben oder sich mit Liberatings Structures bereits auskennen. Aufbauend aus ersten Erfahrungen soll den Teilnehmenden ermöglicht werden, dass sie die Methoden eigenständig zur Optimierung ihrer Meetings und Projekte nutzen. Durch den Abend führt Stephan Köchling, Leiter DGQ Geschäftsstelle Düsseldorf.

2. November 2022, 17:00 Uhr- 19:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Risiko-Forum: Welche Methoden zur Risikoanalyse gibt es branchenübergreifend und wie gut funktionieren sie in der Praxis?

Regionalkreis Leipzig – Präsenz-Veranstaltung

Im Fokus steht das Thema Risiko-Analyse. Anhand der FMEA Methode und des Turtle-Modells werden Thomas Heidler und Markus Kinds in ihren Impuls-Referaten einen kurzen Einblick ins Thema geben. Spannende Diskussionen im Anschluss sollen – mit Hilfe von Best Practice-Beispielen – Antworten auf unsere Fragen geben.

3. November 2022, 16:00 Uhr – ca. 19:00 Uhr, Berufsförderungswerk Leipzig (Anfahrt)

Jetzt anmelden

 

Risikomanagement, Instrumente und Ziele im Gesundheitswesen

Regionalkreis Erfurt – Online

Die Risiken, mit denen Organisationen, auch das Gesundheitswesen konfrontiert sind, haben sich in den letzten Jahren stark verändert, unsere Gesellschaft ist deutlicher komplexer geworden. Nur ein flexibles und dynamisches System mit seinen verschiedenen Instrumenten für die Erfassung und Bewertung von Fehlern und Risiken kann sich an die ändernden Rahmenbedingungen und die damit einhergehenden Unsicherheiten anpassen, wobei der Fokus stets auf der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse liegt. Diese Prozesse richten sich im Gesundheitswesen an die Behandlung des Patienten beginnend von der Aufnahme bis zur Entlassung.

In den MEDIAN Kliniken werden für die Risikoerfassung und -bewertung die FMEA-Methode angewandt, als auch Szenario,- Prozessanalysen und das Londonprotokoll. Nach einem Impulsvortrag  zu den einzelnen Methoden werden gemeinsam die Möglichkeit zur Anwendung der FMEA im Gesundheitswesen diskutiert und uns über Erfahrungen und praktischen Beispiele ausgetauscht.

Referentin: Petra Buse ist Leiterin Belegungs- und Qualitätsmanagement des MEDIAN Ambulanten Gesundheitszentrums AGZ in Leipzig

7. November 2022, 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Erleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate beitragsfrei zu testen.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert