Die Woche in der DGQ28 | 11 | 22


Künstliche Intelligenz (KI) findet zunehmend in unserem privaten Alltag statt. Ob automatisiertes Fahren, Smart Home, Alexa & Co oder Gesichtserkennung – viele Funktionen mit denen wir agieren (oder auch nicht) werden immer selbstverständlicher. Und im Unternehmen? Auch künstliche Intelligenz will auditiert werden. Erfahren Sie anhand zweier unterschiedlicher KI-Anwendungen, wie Sie als Managementsystembeauftragte oder als Auditor*innen die Ergebnisse der KI, deren Prozesseinbindung sowie deren Wirksamkeit beurteilen und bewerten können. Mehr Details zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserem Beitrag. Freuen Sie sich zudem auf weitere spannende Terminvorschläge. Wir wünschen Ihnen eine gute neue Woche.

Auch Daten brauchen Qualitäter

Alle Entscheidungen in Unternehmen basieren auf Informationen. Ob Teilestamm, Stücklisten oder Kundenstammdaten – verlässliche Daten sind die Voraussetzung für eine reibungslose und fehlerfreie Auftragsabwicklung und für belastbare Auswertungen. Gleichzeitig wächst ihre Bedeutung durch immer umfassendere Auskunfts- und Dokumentationspflichten.

Und obwohl Daten das Wissen des Unternehmens sind, wird ihrer Qualität zu wenig Beachtung geschenkt. Selbst wenn Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements in der Organisation verankert sind, finden sie für Daten eher selten Anwendung.

In seinem Vortrag beleuchtet Matthias Knapp die erfolgskritische Bedeutung der Datenqualität und schlägt die Brücke zum Qualitätswesen. Knapp, der sich seit seinem Studium der Fertigungstechnik mit Produktionsmanagement beschäftigt, adaptiert gängige Verfahren, um die Qualität von Daten zu verbessern und nachhaltig abzusichern. Seine Überzeugung ist: „Qualität zu sichern ist keine lästige Pflicht. Das Mindset eines Qualitäters schafft unermesslichen Mehrwert für die Unternehmen!“

30. November 2022, 16:00 Uhr – 17:30 Uhr
Netzwerkveranstaltung – Online

Jetzt anmelden

 

Episode 5: Vom kollegialen Team zur KI – Auch künstliche Intelligenz (KI) will auditiert werden!

Privat interagieren wir (oder auch nicht) nahezu täglich und immer selbstverständlicher mit Siri, Alexa oder …
Und im Unternehmen?  Hier sehen wir uns zunehmend mit der Einbindung von sogenannter „künstlicher Intelligenz“ (KI) in die Prozesse konfrontiert. Als Managementsystembeauftragte oder als Auditor*innen sind wir gehalten, die Ergebnisse der KI, deren Prozesseinbindung sowie deren Wirksamkeit zu beurteilen und zu bewerten. Dabei erleichtert uns der Umstand, dass KI lernt und sich verändert, keineswegs diese Aufgabe.

Am Beispiel zweier unterschiedlicher KI-Anwendungen wollen wir folgende Themen beleuchten und klären:

  • Was müssen Managementbeauftragte und/oder Auditor*innen wissen oder hinterfragen, um Beurteilungen und Bewertungen vornehmen zu können?
  • Wer wird zu befragen sein – die KI?
  • Welche belastbaren Nachweise sind beispielsweise im Audit zu erbringen?
  • Was müssen wir wissen oder uns aneignen – und welcher Unterstützung bedarf es (durch wen?)?

Neben dem Team des Regionalkreises Aachen wird Dr. Holger Grieb (Unternehmer, Unternehmensberater, Auditor und Trainer) diese Themen mit Ihnen reflektieren.

1. Dezember 2022, 17:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Regionalkreis Aachen – Online

Jetzt anmelden

Digitales Kalibrierzertifikat – DCC Digital Calibration Certificate

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt arbeitet derzeit an einem weltweit einzigartigen Projekt: Digitales Kalibrierzertifikat – DCC Digital Calibration Certificate.

Der damit verbundene Sprung von Qualität und Genauigkeit hin zu sicherer und nahezu vollständiger Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen wird voraussichtlich ähnliche Auswirkungen haben wie die Einführung der ISO 9000, prognostizieren Experten. Herkömmliche Kalibrierscheine könnten bald der Vergangenheit angehören. Vor allem die Maschinenlesbarkeit würde Fertigungs- und Qualitätsüberwachungsprozesse, bei denen die Digitalisierung immer stärker Einzug hält, deutlich unterstützen. Mit dem digitalen Kalibrierzertifikat ändert sich nicht einfach nur das Format des Scheins. Es eröffnet auch ganz neue Möglichkeiten in einer digitalen und automatisierten Industriewelt. Schon in naher Zukunft werden die Ergebnisse beispielsweise in den Anwendungsfeldern vernetzte Kalibriereinrichtungen, Industrie 4.0, Pharmaindustrie und autonomes Fahren zum Einsatz kommen.

Die Referenten Dr. Thomas Krah und Christian Müller-Schöll sind vom Nutzen für die Wirtschaft überzeugt. Sie zeigen Anwendungsmöglichkeiten auf und berichten von ihren Erfahrungen bei der Erarbeitung von Anforderungen an die Einführung eines digitalen Kalibrierscheins – vor allem mit Blick auf Kalibrierwesen, Qualitätsmanagement und Fertigung. Mit einer Führung durch den neuen Wissenschaftsbau (das Gebäude ist benannt nach Walther Meißner, dem Pionier der Tieftemperaturforschung) freuen sich die Veranstalter eine Präsenzveranstaltung in der PTB Berlin anbieten zu können.

Diese Veranstaltung findet sowohl online als auch vor Ort statt.

1. Dezember 2022, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr
Regionalkreis Berlin

Präsenz: PTB Berlin, Helmholtz-Bau, Abbestrasse 2, 10587 Berlin (Charlottenburg)
Jetzt anmelden

Online
Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Erleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate beitragsfrei zu testen.

 

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.