Die Woche in der DGQ22 | 08 | 22

Wir begrüßen Sie am heutigen Montag herzlich zu einer neuen Woche in der DGQ und freuen uns, Ihnen nach einer kurzen Sommerpause ab jetzt wieder regelmäßig einen kleinen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen geben zu dürfen. Eine davon ist zum Beispiel, wie LEAN Management sinnvoll in sozialen Dienstleistungen eingesetzt werden kann. Um mehr Zeit für die Begleitung von Klient:innen zu haben, werden gut organisierte Arbeitsplätze, schnelle Zugriffe auf Materialien sowie Informationen und transparente Prozesse benötigt. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in der nächsten Netzwerkveranstaltung der DGQ-Geschäftsstelle Düsseldorf. Freuen Sie sich auf einen lebhaften Online-Austausch, bei dem es vor allem darum geht, sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen und nutzbringende Lösungen zum Themenkomplex zu erarbeiten. Dies und mehr finden Sie in unserem aktuellen Beitrag. Starten Sie gut in die neue Woche.

Mid of Summer Meet & Greet

Regionalkreis Magdeburg

Der DGQ-Regionalkreis Magdeburg lädt Sie herzlich zur Präsenz-Veranstaltung „Meet & Greet – zwangloses Treffen für Interessierte zum einfachen Austausch“ ein.

Lernen Sie ganz ungezwungen unser Netzwerk kennen und tauschen Sie sich mit anderen QM-Experten aus. Sie erhalten wertvolle Impulse für Ihre Karriere im Qualitätsmanagement. Gemeinsam mit anderen Mitglieder:innen und Interessent:innen treiben Sie das Thema Qualität voran – z.B., indem Sie neue Methoden entwickeln oder bestehende für Ihre Branche anpassen, die Ihren beruflichen Alltag bereichern.

25. August 2022 ab 16:00 Uhr, Datsche Magdeburg, 39104 Magdeburg

Jetzt anmelden

LEAN Management in sozialen Dienstleistungen

DGQ-Geschäftsstelle Düsseldorf – Online Erfahrungsaustausch

Was ist eigentlich LEAN Management und wie kann es sinnvoll in sozialen Dienstleistungen eingesetzt werden?

Der Blick auf Verschwendungen in Prozessen und Arbeitsabläufen ist von besonderer Bedeutung, denn die finanziellen Ressourcen sind besonders knapp. Gut organisierte Arbeitsplätze ermöglichen schnelle Zugriffe auf Materialien und Informationen. So bleibt mehr Zeit für die Begleitung von Klient:innen. Transparente Prozesse und die Verbesserung mit inklusiver Beteiligung sind ein wichtiger Schritt im KVP.

Wie das gehen kann, erläutert  Katrin Seefeldt in ihrem kurzen Impulsvortrag. Im Anschluss freut sie sich auf einen angeregten Austausch mit Ihnen. Lust an einem lebhaften Austausch? Es geht nicht um den Konsum von fertigen Lösungen. Vielmehr geht es darum, gemeinsam konkrete nutzbringende Lösungen für Herausforderungen zum Themenkomplex zu erörtern und zu bearbeiten, um so von- und miteinander zu lernen.

Referentin: Katrin Seefeldt, M.A. in Soziologie und Kulturwissenschaft, QB, Q-Managerin und Q-Auditorin und LEAN Expertin, seit 2011 im QM zu Hause, seit 2013 Mitglied in der DGQ. Ihr Motto: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ – Mahatma Ghandi

26. August 2022, 13:00 Uhr – ca. 14:30 Uhr 

Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser Onlineangebot.

Erleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate kostenfrei zu testen.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.