Der richtige Zeitpunkt für neue Vorsätze im Qualitätsmanagement26 | 01 | 23

Warum ist der Jahreswechsel die Zeit für neue Ziele und Vorsätze? Zum einen, weil das Jahr für uns einen natürlichen Zeitrahmen und eine „businessrelevante“ Zeitspanne bildet. Zum anderen, weil viele von uns um den Jahreswechsel herum besinnlich und nachdenklich werden. Die Tage sind kurz, es ist kalt, wir verbringen mehr Zeit mit der Familie, haben ein paar Tage frei. Wir ziehen persönliche Bilanz, was lief gut, was nicht, was macht mir Freude, was nicht, was habe ich erreicht, was nicht.

Der Jahreswechsel bildet also einen naheliegenden Zeitpunkt für Rückblick und Vorausplanung, für neue Ziele, neue Vorsätze. Doch er ist nicht der einzige. Und manchmal ist er der falsche, zumal dann, wenn wir schon Neujahrsvorsätze gebrochen haben. Und wer hätte das nicht schon ein oder mehrere Male.

Der richtige Zeitpunkt für neue Vorsätze ist eigentlich der, wenn sie nötig werden. Das kann der 17. März sein (St. Patrick‘s Day), der 25. April (Tag des Baumes) oder der 4. September (Tag der Currywurst). Neue Vorsätze werden nötig, wenn die alten nicht mehr greifen und nicht mehr zielführend sind. Wenn wir Dinge anders und andere Dinge machen müssten. Diesen Zeitpunkt zu erkennen und dann neue Vorsätze zu fassen, ist außerordentlich schwierig. Denn wir Menschen sind träge, sogar die fleißigen unter uns. Am liebsten machen wir weiter, was wir aus guten Gründen einst gut auf den Weg brachten. Und dann leider oft über den Zenit bester Wirksamkeit hinaus.

Bezogen auf das QM hieße das, zu erkennen, dass einige unserer bisherigen Konzepte nicht mehr funktionieren, unser Aufgabenportfolio nicht mehr stimmig ist, unsere Rollen unschärfer und konfliktträchtiger werden. Denn manchmal erschöpfen sich auch gute Konzepte in ihrer Wirksamkeit, manchmal entstehen signifikant neue Herausforderungen und Lagen, auf die wir mit neuen Lösungen reagieren müssen. Dann ist es höchste Zeit für neue Ziele und neue Vorsätze. Dann kommt der Zeitpunkt, Bisheriges zu lassen, es anders zu machen oder Neues zu beginnen. Der Zeitpunkt naht, eigenes Verhalten ändern zu müssen – einer der schwierigsten Vorsätze schlechthin.

Im Qualitätsmanagement ist ein potenzieller Indikator für eigene neue Ziele und Vorsätze, wenn wir das Gefühl haben, wir müssten den anderen neue Q-Ziele und Q-Vorsätze ins Stammbuch schreiben. Anders gesagt, wenn wir Qualitätsmanagerinnen und -manager den Eindruck bekommen, dass das Qualitätsbewusstsein der anderen nachlässt, die Führungskräfte eine QM-Schulung besuchen sollten und wir mehr Befugnisse erhalten müssten. Dann ist nicht selten der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns selbst verändern müssen und nicht von anderen Veränderung fordern dürfen.

Wenn Sie sich also im Januar etwas fürs neue Jahr vornehmen wollen, dann vielleicht, den richtigen Zeitpunkt für neue Vorsätze zu erkennen und zu nutzen. Wann immer das dann ist.

Ich wünsche Ihnen ein gelingendes Jahr 2023.

Über den Autor: Benedikt Sommerhoff

Benedikt Sommerhoff leitet bei der DGQ das Themenfeld Qualität & Innovation. Er beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Seine zahlreichen Impulse in Form von Publikationen und inspirierenden Vorträgen geben Orientierung in Zeiten des Wandels. Sie ermutigen zur Neukonzeption des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des DGQ-Netzwerks aus Praxis und Wissenschaft arbeitet Sommerhoff in Think Tanks und Pionierprojekten an der Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert