Auf die richtige Qualitätsmanagement-Methode kommt es an15 | 11 | 16

risiken-blog

Qualitätsmanagement ohne Methoden: Nicht vorstellbar

Es gibt eine Fülle unterschiedlichster QM-Methoden. Manche werden nur in einzelnen Branchen oder Unternehmen angewendet, manche übergreifend. Einige sind zu Unrecht verschrien oder vernachlässigt, andere wiederum fast schon – neudeutsch gesprochen – gehyped.

Ein großer Teil der Methoden kommt ursprünglich aus der Automobilbranche oder dem Maschinenbau. Besonders in für QM jungen Branchen wie dem Gesundheits- und Sozialwesen werden diese Methoden jedoch häufig kaum angewendet. Sie gelten als zu kompliziert oder nicht passend. Umgekehrt haben sich in diesen Bereichen auch Methoden entwickelt, die in den „klassischen“ Bereichen kaum beachtet werden. Beispiele hierfür gibt es auf dem DGQ-Qualitätstag, der diese Woche in Berlin stattfindet.

Qualitätsmanager als Organisationsentwickler – ein Rollenspiel zeigt, wie es funktioniert

So entdecken z. B. immer mehr Qualitätsmanager, dass sie im Endeffekt auch Organisationsentwickler sind oder sein können. Diese neue Perspektive bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Insbesondere im Bereich der Anwendung der geeigneten Methoden liegen hier Stolpersteine. Der Fachkreis Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung hat daher ein Rollenspiel entwickelt, in dem Sie das Thema selbst erleben und reflektieren können – im Workshop „Organisationsentwicklung erleben – Ein Rollenspiel“. Ziel dabei ist es – auch in schwierigen Situationen richtig zu reagieren und geeignete Methoden anzuwenden.

Neue Auditformen fördern den Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern

Audits sind in vielen Organisationen ein verschrienes Tool, da sie häufig nur dazu dienen, ein Zertifikat zu erhalten – das das Unternehmen im Zweifel nicht einmal vorwärtsbringt, sondern lediglich vom Kunden aus unerfindlichen Gründen gefordert wird. Sinnvoll eingesetzt können Audits jedoch ein höchst wirkungsvolles Instrument zur Verbesserung der Organisation sein. Eine recht neue Auditmethode, die dies ganz explizit und insbesondere schnell und einfach ermöglichen soll, ist das Layerd Process Audit. Ein anderer Workshop auf beim Qualitätstag stellt sie in den Fokus. Bei dieser Methode sind Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in einem regelmäßigen und unmittelbaren Austausch. Dabei arbeiten sie gemeinsam direkt im und am Prozess mit dem Ziel, das Ergebnis unmittelbar zu optimieren.

Wirksamkeitsmessung gewinnt in der sozialen Dienstleistung an Bedeutung

In vielen Bereichen ist die Wirksamkeitsmessung von Maßnahmen ein „alter Hut“. Im Bereich der sozialen Dienstleistungen entwickelt sich dieses Feld in den vergangenen Jahren mehr und mehr. Dabei sind bereits verschiedene Wirksamkeitsmodelle entstanden, die immer häufiger angewendet werden. Doch welche Modelle es genau gibt, wie sie mit dem Bundesteilhabegesetz übereinstimmen und welchen Nutzen sie in Verbindung mit QM für pädagogische Mitarbeiter haben, ist nicht immer klar. Aktuell werden diese Themen in vielen Bereichen der sozialen Dienstleistungen und der Politik diskutiert. Auch die Fachleute aus der DGQ bringen sich hier gemeinsam in Stellung. Mehr erfahren

Auf dem DGQ-Qualitätstag am 17. November in Berlin möchten die Fachkreise und Projektgruppen mit Ihnen in einen intensiven Dialog treten und die oben genannten Themen in spannenden und agilen Workshops weiter bearbeiten. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind.

Über den Autor: Jutta Meyer

d9348760da1c77ad38cf62f926c0f879

Comments are closed.