Die Woche in der DGQ20 | 06 | 16
Der Sommeranfang steht vor der Tür. Sollte das dazu passende Grillwetter dennoch ausbleiben, halten die DGQ-Regionalkreise ein attraktives Kontrastprogramm für Sie bereit. In der kommenden Woche geht es zum Beispiel um Themen wie Arbeiten mit Wissen und Qualität, Risikomanagement, es erwartet Sie ein spannender Workshop zum Thema ISO 9001:2015/ISO 14000:2015 und Sie sind herzlich zum FMEA Stammtisch eingeladen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß beim Lesen.
Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen, unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, dann freuen wir uns natürlich über Ihr Commitment und Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.
Montag – 27. Juni
Arbeiten mit Wissen und Qualität – Empfehlungen zur revidierten Norm ISO 9001:2015
Seit Herbst 2015 gilt die Norm ISO 9001:2015 mit ihren Änderungen und neuen Anforderungen, u.a. zu den Themen Wissen und Kompetenz. Was aber fordert die Norm hier konkret? Welche Querbeziehungen innerhalb der Norm gibt es? Wie lassen sich die neuen Anforderungen interpretieren und umsetzen? Welche Methoden/Instrumente sind geeignet?
Jede Organisation nutzt bereits Werkzeuge und Methoden des Wissensmanagements, ggf. nicht bewusst bzw. nicht so systematisch, wie die überarbeitete Norm es fordert.
In einer gemeinsamen Veranstaltung der Gesellschaft für Wissensmanagement und des Regionalkreises Schleswig-Holstein der DGQ geben wir Anregungen zur Integration von Wissensmanagement in das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation und diskutieren die bereits implementierten Instrumente und damit gesammelten Erfahrungen der Teilnehmer.
Los geht’s um 15 Uhr im Wissenschaftszentrum Kiel (Anfahrt).
Wir bitten um Anmeldung über diesen Link.
Dienstag – 28. Juni
ISO 9001:2015 Wissensmanagement – Risikomanagement – Produktentstehung
Im letzten Jahr haben die DGQ und die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) die Arbeitsgemeinschaft Wissensmanagement ins Leben gerufen.
Mit der 2015er Revision der ISO 9001 hat neben dem Risikomanagement das Thema Wissensmanagement Eingang in die Norm gefunden. Ohne den Begriff Wissensmanagement explizit zu nennen, werden vier grundlegende Anforderungen an das Wissen der Organisation formuliert.
- Das Wissen, das eine Organisation benötigt, um den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, ist zu bestimmen.
- Das notwendige Wissen muss aktuell gehalten und beständig weiterentwickelt werden.
- Das Wissen muss so weitergegeben werden, dass es in der Organisation wirksam werden kann.
- Um auf externe Rahmenbedingungen und Trends antworten zu können, muss neues Wissen erlangt werden.
Bei unserem Regionalkreisabend erhalten Sie fundierte Information über den Zusammenhang zwischen Risiko- und Wissensmanagement sowie die Auswirkung von Wissensmanagement auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens insbesondere in der Produktentstehung.
Vor dem Hintergrund einer ungebrochen wachsenden Informationsflut ist der Prozess der Umwandlung von Daten in Wissen, das unmittelbar genutzt werden kann, kritischer Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb. Die k+k information services GmbH bewältigt diesen Prozess durch die intelligente Verbindung von System-, Prozess- und Beratungskompetenz. Ihr Referent ist Olaf Schmidt (k+k information services GmbH, Fellbach).
Sie sind herzlich eingeladen um 18 Uhr bei der mt-g medical translation GmbH & Co. KG in Ulm (Anfahrt). Das klingt spannend? Um an der Veranstaltung teilzunehmen, bitten wir Sie um Anmeldung per E-Mail bis zum 25. Juni. Jede Anmeldung wird individuell bestätigt.
3. FMEA Stammtisch
Bereits zum dritten Mal lädt Sie der Regionalkreis Ostwestfalen-Lippe herzlich zum FMEA Stammtisch ein. Themenschwerpunkt an diesem Abend ist die „Kombination der FMEA mit Ishikawa und MindMap“ . Ihr Referent ist Axel Strunk (Geschäftsführer von Qualitop). Herr Strunk wird Anwendungsbeispiele mit der entsprechenden Funktionsanalyse vorstellen und im Rahmen des Stammtischs den regen Austausch zur FMEA moderieren.
Wir treffen uns um 18:30 Uhr im Runkelkrug in Bielefeld (Anfahrt).
Bitte melden Sie sich über die Regionalkreisseite zur Veranstaltung an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Workshop ISO 9001:2015/Iso 14000:2015 – Teil 1
Am Dienstag startet der Regionalkreis Rhein-Nahe mit einem dreiteiligen Workshop zum Thema ISO 9001:2015/ISO 14000:2015. Ziel ist, den Teilnehmenden der Workshop-Reihe Umsetzungsimpulse zum Umstieg auf die neuen Versionen der ISO 9001/ISO 14000 zu geben. Nach einer kurzen Präsentation der wesentlichen Änderungen als Einleitung in das Thema, werden von den Teilnehmern vorbereitete Fragebögen in kleinen Gruppen bearbeitet. Anschließend werden die Gruppenergebnisse vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Im ersten Teil der Workshopreihe liegt der Fokus auf den Themen „Kontext der Organisation, Interessierte Parteien, Risikobasiertes Denken“.
Und so geht es weiter:
Teil 2:
- Dienstag, 27. September 2016
- Themen: Verpflichtung Oberste Leitung, Q-Politik, Q-Ziele, Prozessverantwortung, Ressourcen, Managementbewertung
- Der zweite Teil richtet sich insbesondere an Mitglieder der obersten Leitung.
Teil 3:
- Dienstag, 29. November 2016
- Themen: Dokumentierte Information, Wissen, Lieferantenbewertung, Tätigkeiten nach der Lieferung, Fortlaufende Verbesserung
Die Workshops finden jeweils im Clubheim des TC Gensingen e.V. (Anfahrt) statt und beginnen um 18:30 Uhr.
Zum Workshop kostenlos anmelden
Donnerstag – 30. Juni
Gehen Sie mit dem DGQ-Regionalkreis Düsseldorf auf Tour! – Prozessmanagement
Im Mai letzten Jahres ist der Regionalkreis Düsseldorf mit seinem Tour-Bus gestartet und nimmt Sie mit auf eine Reise zu neuen, manchmal auch zu altbekannten aber immer zu praxiserprobten und pragmatischen Ansätzen bei der Umsetzung der ISO 9001:2015.
7 Haltestellen entlang dieser Tour sind einem Schwerpunktthema gewidmet. An jeder Haltestelle lernen die Teilnehmer von den praktischen Erfahrungen der Gruppe, bringen immer auch Ihre eigenen Erfahrungen ein und bekommen den einen oder anderen Impuls von externen Experten.
Nächste Haltestelle: Was bedeutet Prozessmanagement?
Prozessmanagement aktiv in der Organisation umsetzen und leben
Mit der Unterstützung eines fachkundigen Reiseführers und als Busfahrer begleitet Sie Dr. Uemit Ertuerk (Manager Corporate Quality bei 3M in Neuss) aus dem Regionalkreisteam. In unserm Tour-Bus wollen wir gemeinsam den folgenden Fragen nachgehen:
- Was steht in der Norm?
- Welche Umsetzungsmöglichkeiten für diese Anforderungen werden gesehen
- Wie werden Prozesse und andere Regeln zusammengeführt?
- Was zum Prozessmanagement vorgegeben und zu beachten?
- Was von diesen Anforderungen ist neu?
- Kurzvorstellung Regionale Arbeitsgruppe!
Alle Stationen und Beförderungsrichtlinien finden Sie auf der Webseite des Regionalkreis Düsseldorf.
Los geht’s um 18:00 Uhr an der Hochschule Fresenius (Anfahrt).
Bitte beachten Sie, dass wir keine Anmeldebestätigung versenden.
Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!