Die Woche in der DGQ16 | 01 | 23

Die stark besetzten Jahrgänge stehen vor einem neuen Lebensabschnitt – was bedeutet das eigentlich für das QM, dass die Babyboomer gehen? Und welche Möglichkeiten gibt es, die Kompetenzen älterer Arbeitnehmer:innen strukturiert länger an das Unternehmen zu binden? In der nächsten Woche haben Sie Gelegenheit, sich über dieses Thema auszutauschen. Außerdem erhalten Sie Impulse, wie Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang bringen und der Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie dabei unterstützen kann. Interessiert, mehr zu diesen und weiteren Veranstaltungen zu erfahren? Dann schauen Sie gern in unseren Beitrag – wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Kick-Off 2023: Kraftquellen zum Jahresauftakt tanken!

Nach der Weihnachtspause starten die DGQ-Regionalkreise Potsdam und Berlin/Brandenburg den Jahresauftakt mit Ihren Themen für 2023. Dabei unterstützt Birgit Böhm als Moderatorin mit einigen Arbeitsmethoden aus der positiven Psychologie. Diese lassen sich leicht in den beruflichen Q-Alltag integrieren, wenn es um Teamentwicklung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen interessierten Parteien (Führungsebene, Mitarbeiter, Mitarbeitendenvertretung, usw.) geht.

18. Januar 2023, 16:30 Uhr, DGQ-Geschäftsstelle Berlin
Regionalkreise Potsdam und Berlin/Brandenburg – Präsenz Veranstaltung

Jetzt anmelden

Tschüss, Babyboomer! Was bedeutet es für QM, dass die Babyboomer gehen?

Mit der Expertin für strategisches Personalmanagement Anja Bach blicken wir auf Austritts-Zahlen, Kompetenzen älterer Arbeitnehmer:innen und die Möglichkeit, Babyboomer strukturiert länger an das Unternehmen zu binden. Diskutieren Sie mit: Wie sieht die Lage in Ihrem Unternehmen aus? Was haben wir verschlafen? Was kann man (jetzt noch) vorbereiten?

Referentin: Dipl.-Psych. Anja Bach, Strategisches Personalmanagement im Mittelstand, Darmstadt

19. Januar 2023, 15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Regionalkreis Stuttgart – Online

Jetzt anmelden

Gemeinwohl-Ökonomie ein neuer Weg im Nachhaltigkeitsmanagement: Wie bringt man Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang

Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt, wie der Erhalt einer gesunden Umwelt und die sozialen Bedürfnisse der Menschen nicht im Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg stehen.

Erfahren Sie, wie Unternehmen mit der Gemeinwohl-Bilanz ihr Nachhaltigkeitsmanagement organisieren können. Sehen Sie, wie wirtschaftlicher Erfolg, eine gesunde Umwelt und soziale Bedürfnisse in Einklang miteinander gebracht werden können. Die vielen aktuellen Krisen zeigen uns die vielfältigen Probleme unseres aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems auf. Wie können wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern? Tauschen Sie sich nach dem Impuls mit den anderen Teilnehmenden in einer offenen Diskussionsrunde dazu aus.

Jan Beitlich, Nachhaltigkeitsberater aus Hannover, stellt die Grundzüge der Gemeinwohl-Ökonomie vor. Mit diesem Ansatz können Unternehmen dazu beitragen, ein gutes Leben und eine enkeltaugliche Zukunft für alle zu ermöglichen. Denn Profitmaximierung und Wachstum allein können nicht das Ziel des Wirtschaftens sein.

23. Januar 2023, 18:30 – ca. 20:00 Uhr, Leibniz Universität Hannover
Regionalkreis Hannover – Präsenz Veranstaltung

Jetzt anmelden

 

Weitere Online-Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender sowie über unser OnlineangebotErleben Sie das Mehr im Verein. Entdecken Sie unser Netzwerk mit vielen exklusiven Vorteilen. Profitieren Sie als DGQ-Mitglied zum Beispiel von dem Austausch auf DGQplus und wöchentlichen Webinaren. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, haben Sie die Gelegenheit mit einer Schnuppermitgliedschaft unser Netzwerk drei Monate beitragsfrei zu testen.

Über die Autorin: Stefanie Hofmann

Stefanie Hofmann ist seit 2014 in der DGQ im Mitgliederservice tätig. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie zuständig für verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung und Bindung. Besonders wichtig sind ihr hierbei die verschiedenen Veranstaltungsformate für Mitglieder. Wichtige Erfahrungen hat die gelernte Verlagskauffrau und Marketingfachwirtin in verschiedenen Positionen in der dfv Mediengruppe sowie bei einer Media Agentur gesammelt.