Die Woche in der DGQ19 | 09 | 16

Die Woche in der DGQ Qualitätsmanagement

Auch in dieser Woche stehen wieder jede Menge spannende und vielseitige Themen auf den Plänen der DGQ Regionalkreise. Besonders herzlich laden wir Sie zu einem Vortrag von Christoph Pienkoß in Jena ein. Neben einem Impulsvortrag wird auch die Neuaufstellung der DGQ im Fokus stehen und die zunehmend agile Themensetzung der DGQ in den Fachkreisen thematisiert. Herr Pienkoß wird insbesondere das „Arbeiten im Netzwerk“, das DGQ-Q-Lab und Design Thinking – Ansätze vorstellen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und würden uns freuen, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen. Unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, freuen wir uns über Ihr Commitment in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.

Montag – 26. September

ISO 14001:2015 – die Revision der Umweltmanagementnorm

Die Revision des Umweltmanagement-Standards ISO 14001 ist abgeschlossen: Die ISO 14001:2015 liegt vor. Nach einigen geringfügigen Veränderungen, seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1996, erscheint der überarbeitete Standard nun sowohl in einer komplett neuen Struktur als auch mit einigen neuen Forderungen. Die ISO passt damit den Standard an die ökologischen, politischen und sozialen Entwicklungen an und berücksichtigt das Feedback der Normanwender. Die ISO 14001 zählt zu den weltweit erfolgreichsten ISO-Standards: Rund 324.000 Organisationen haben ihr Managementsystem danach ausgerichtet und zertifizieren lassen, in Deutschland – mit steigender Tendenz – rund 8.000 (ISO Survey 2014). ISO 14001 ist auch nach der Überarbeitung für alle Organisationen anwendbar, unabhängig von Größe, Art, Standort oder Entwicklungsstand.

Wie sehen die neuen Forderungen aus? Welche Konsequenzen hat das für die Unternehmen und Ihre Arbeit? Das diskutiert mit uns Robert Bernacik (Programm-Manager 14001/18001/14675/EMAS, DQS GmbH) am Montag ab 17:45 Uhr.

Veranstaltungsort ist die Hochschule Hannover Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik (Raum 127, Anfahrt).

Melden Sie sich bitte bis zum 21. September bei Dr. Thomas Simon an.

Dienstag – 27. September

Informations- und Datenqualität – Grundlagen, Austausch, Prozessbeurteilung

Die Informations- und Datenqualität gewinnt im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Die Grundlagen für eine brauchbare Handhabung werden gerade erarbeitet. Aktueller Stand der ISO-Normung mit der ISO 8000 zum Thema Stammdatenverwaltung/-austausch und Prozessbeurteilung für Informations- und Datenqualitätsprozesse.

Welche Anforderungen kommen auf die Unternehmen zu? Dies wollen wir am Dienstag gemeinsam in Nürnberg diskutieren.

Ihre Referenten an diesem Abend sind Peter Höhn (Höhn & Partner PartG, Bad Windsheim) und Prof. Dr.-Ing. Heiner Otten (Friedrich-Alexander Universität, Erlangen-Nürnberg). Die Moderation übernimmt Rolf Engelmann (DGQ-Regionalkreis Nürnberg).

Wir treffen uns um 18:30 Uhr bei der TÜV Rheinland Akademie in Nürnberg (Anfahrt).

An der Veranstaltung teilnehmen

Neues aus der Welt der internen Audits

Dass interne Audits vom Q-Instrument zu akzeptierten und wirksamen Treibern in Organisationen werden, um Risiken und Chancen zu erkennen und Mehrwert zu erzeugen – mit dieser Entwicklung beschäftigt sich der Fachkreis Audit und Assessment.
Diese Entwicklung erfordert ein Umdenken bei Führungskräften und der obersten Leitung zum Thema internes Audit, um sie als Promotoren zu gewinnen.

Dafür sind zu entwickeln und umzusetzen:

  • Methoden zur Einbindung von Führungskräften und oberster Leitung ins Auditwesen
  • Andere Sprache zum Thema Abweichungen
  • Andere Auditarten (z. B. Risikoaudit) und andere Auditformate (z. B. Remote Audit)
  • Integration von Unternehmenszielen und Prozesskennzahlen ins Audit

Die Vision ist, dass interne Audits in den von Unternehmenspolitik (plan) und Unternehmensprozessen (do) bestimmten Regelkreisen zu Instrumenten (check) der Unternehmenssteuerung (act) werden, die Bestätigung der Konformität mit Kunden-, Behörden- und Zertifizierungsanforderungen zum „automatisch anfallenden Abfallprodukt“.

Der Regionalkreis Frankfurt lädt Sie herzlich zu dieser Veranstaltung in die DGQ Frankfurt ein (Raum 113, Anfahrt). Los geht’s um 17:30 Uhr.

Ihr Referent ist Dipl.-Ing. Mathias Wernicke. Er ist  freiberuflicher Experte für Managementsysteme und Lehrbeauftragter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten für QM Systeme und Integrierte Managementsysteme sowie Lehrbeauftragter im Master Studiengang QM Ingenieur an der provadis Hochschule Frankfurt. Desweiteren ist er als  EN 9100 Trainer und Auditor der Luft- und Raumfahrt bei EADS und Airbus tätig und Leitungsmitglied des DGQ Fachkreises Audit und Assessment sowie Obmann des Normenausschusses NAOrg im DIN.

Kostenlos anmelden

Mittwoch – 28. September

Unternehmerabend im TCW Nördlingen der Hochschule Augsburg

Der Regionalkreis Augsburg lädt Sie herzlich zu einem Unternehmerabend zum Technologie Centrum Westbayern (Anfahrt) ein. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Das Ende ist gegen 20 Uhr geplant.

Die DGQ Regionalkreisleitung bedankt sich herzlich bei der Hochschule Augsburg sowie dem Technologie Centrum Westbayern und bei Projektleiterin Dr. Gitte Händel (diessenz) die diesen Termin möglich machen.

Kostenlos anmelden

Gesunde Führung: Ein Einstieg für das mittlere und obere Management

Führungskräfte haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter. In einer finnischen Langzeitstudie über 11 Jahre wurde festgestellt, dass das „Führungsverhalten für die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der entscheidende Faktor ist„. Eine andere Studie belegt, dass eine Führungskraft den Krankenstand des alten Teams in ein Neues „mitnimmt“.

Der Fachkreis QM und Organisationsentwicklung der DGQ entwickelt zurzeit ein umfassendes Verständnis von Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. Organisationsentwicklung bedeutet dabei die ganzheitliche, nachhaltige und systematische Gestaltung und Struktur der Organisation, um deren Ergebnisfähigkeit zu steigern. Auch Führungsverhalten und Führungshaltung sind dabei als wichtige Komponenten enthalten. Als integraler Bestandteil von Führung ist die Gesundheit von Mitarbeitern und der Führungskräfte selbst zu verstehen, welche sich unmittelbar auf die Leistungserbringung und Zielerreichung im Unternehmen auswirkt. Fehlzeiten- bzw. Krankenquoten-Statistiken sprechen dabei eine deutliche Sprache!

Es kommt im doppelten Sinn auf eine gesunde Führung an: Die Führungskräfte haben entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und müssen sich gleichzeitig selbst gesund erhalten.

In der Veranstaltung gehen die Referentinnen darauf ein

  • wie sich die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Führung und Leistung darstellen
  • welche Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter möglich sind
  • wie Sie selbst Ihre persönlichen Belastungen und die Ihrer Mitarbeiter entdecken können

Dabei fließen auch langjährige Beratungserfahrungen aus Industrieunternehmen ein.

Ihre Referentinnen sind Dipl.-Päd. Regina Müller (mittel-punkt, Gelsenkirchen) und Dipl.-Psych. Britta Richter (go ahead, Bochum).

Los geht’s um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist W-TEC Haus 2 (rechtes Gebäude, Seminarraum Dachgeschoss, Anfahrt).

Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular zur Veranstaltung an.

Donnerstag – 29. September

Einladung zum Vortrag mit Diskussion mit Christoph Pienkoß (geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

„Qualität ist ein spannendes Dauerthema. Die DGQ hat zudem den Namen und das Potenzial, dieses Thema insgesamt zu besetzen. Dazu verfügt die DGQ  über viele engagierte und fähige Mitarbeiter. Hinzu kommen aktive Regionalkreise mit vielfältigen Themen, agile Fachkreise, in denen viel Wegweisendes geschieht, einen Forschungsbereich, der hochinnovative und mitunter sehr spezifische Projekte initiiert sowie einen starken Bereich  Weiterbildung mit großer Kundenorientierung. Besonders genannt sei auch  die Vielzahl der ehrenamtlich Tätigen, die mit Begeisterung und Engagement am Thema Qualität arbeiten.“ (DGQ-Interview vom 25.02.2016)

Themenfelder für die gemeinsame Diskussion:

  • Qualität – Made in Germany?!
  • DGQ 2016: Rückblick, Gegenwart, Zukunftsperspektiven

Neben einem Impulsvortrag wird sich Herr Pienkoß auch auf die Neuaufstellung der DGQ fokussieren und die  zunehmend agile Themensetzung der DGQ in den Fachkreisen thematisieren. Hier wird er insbesondere das „Arbeiten im Netzwerk“, das DGQ-Q-Lab und Design Thinking – Ansätze vorstellen.

Seit Oktober 2015 ist Christoph Pienkoß Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. Zuvor war er Geschäftsführer beim Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung und in Personalunion Geschäftsführer dessen Servicegesellschaft.

Beginn der Veranstaltung ist um 16:30 Uhr (bis 19:00 Uhr) bei der Carl Zeiss Jena GmbH (Innovationsraum, Treffpunkt Glasfahrstuhl, Anfahrt).

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem Kontaktformular an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

 

Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de