Die Woche in der DGQ11 | 07 | 16
Immer Montags gibt es auf dem DGQ-Blog die neuesten Veranstaltungen und frischen Input aus der Qualitätswelt. Diesmal erwarten Sie zum Beispiel Vorträge zum Prozessmanagement, der Lieferanten-Qualifizierung und Industrie 4.0. Außerdem eine weitere Haltestelle der Tour des Regionalkreis Düsseldorf, diesmal im Landschaftspark Duisburg. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihre Teilnahme!
Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Gerne können Sie an den Terminen teilnehmen, unsere Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, Sie sich für Themen rund um Qualitätsmanagement interessieren und Sie sich regelmäßig beteiligen, dann freuen wir uns natürlich über Ihr Commitment und Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft in der DGQ.
Dienstag – 19. Juli
Prozessmanagement mit Confluence
Confluence ist eine WIKI-Software und dient der kollaborativen Erarbeitung, Verfügbarmachung und kontinuierlichen Mehrung von Wissen. Im Zuge der Digitalisierung des Prozessmanagements entschied sich die Triaz GmbH für diese Software, weil sie hier ihre verschiedenen Ansprüche optimal eingelöst sah:
- Prozesswissen komfortabel zu dokumentieren,
- das gesamte Unternehmenswissen zentral verfügbar zu machen und
- Mitarbeitende aller Standorte in die Lage zu versetzen, schnell auf dieses Wissen zuzugreifen und unkompliziert damit zu arbeiten.
Bei diesem DGQ-Regionalkreistreffen erfahren Sie, wie das Triaz-Wiki auf der Basis von Confluence funktioniert und welchen Nutzen es stiftet. Sie lernen die Struktur des Unternehmenswikis kennen, erhalten Einblick in die wichtigsten Funktionen und erfahren welche Möglichkeiten des Prozessmanagements und seiner Visualisierung das Programm bietet. Ihre Referentin ist Nicole Linden, Projektleiterin Organisationsentwicklung bei der Triaz GmbH.
Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im wvib-Haus Freiburg (wvib-Anfahrt).
Das klingt interessant? Dann melden Sie sich direkt kostenlos zur Veranstaltung an!
Mittwoch – 20. Juli
Lieferanten-Qualifizierung
Wer sind die Experten? Sie selber als Kunde oder ist Ihr Lieferant der Experte?
Wer kennt das nicht? Vom Kunden aus gesehen steht der Lieferant im Fokus und man hat sich um nachweisliche Lieferantenentwicklung zu kümmern. Zum Beispiel ist die automotive Welt eine schnelllebige Normenwelt, basierend auf der ISO / TS Norm. Kleinunternehmer, Mittelständler oder Dienstleister von Systemlieferanten haben Normen zu erfüllen und Null-Fehler-Forderungen umzusetzen.
Nach Reklamationen oder Audit-Ereignissen treten Sondersituationen auf. Der Kunde entsendet ein Task Force Team und innerhalb von zwei Wochen müssen Verbesserungen her, damit Kundenzufriedenheit erreicht wird.
Oder Sie kennen und spüren es selber: Wie kann man normengerecht andere Lösungswege gehen und wie kann man sich abgrenzen oder Verantwortlichkeiten finden, so dass alle zu einem positiven Ergebnis kommen? Diese Fragen möchte Referent Gerwin Jung (Wiesbaden/Stuttgart GeGaCon) gemeinsam mit Ihnen in einem offenen Dialog erarbeiten. Ziel ist es, Sie mit pragmatischen Hinweisen und Lösungsideen auszustatten und Ihnen Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis mitzugeben.
Wir treffen uns um 18 Uhr am Berufsförderungswerk Schömberg, Kompetenzzentrum Beruf und Gesundheit Stuttgart (im Holderpark). Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung.
Möchten Sie teilnehmen? Melden Sie sich jetzt kostenlos zur Veranstaltung an
Donnerstag – 21. Juli
Industrie 4.0 – was kommt auf uns zu?
Wir befinden uns am Beginn der vierten industriellen Revolution – Industrie 4.0. Das Internet der Dinge hält Einzug in die Fabriken und verändert unsere Art zu arbeiten grundlegend, d. h. die physische und die virtuelle Welt verbinden sich in den so genannten cyberphysischen Systemen. Zukünftig steuern die Produkte den Produktionsprozess aktiv mit, die Produktionsprozesse und die Logistik können in Echtzeit optimiert werden.
Die Anforderungen an die Beschäftigten verändern sich dahingehend, dass zukünftig stärker koordinierende Aufgaben wahrgenommen werden und Interaktionen mit intelligenten Assistenzsystemen und automatischen Einheiten (z.B. Roboter oder führerlose Transportsysteme) stattfinden. Diese Digitalisierung verwandelt praktisch jeden Gegenstand, jedes Gerät und jede Maschine zu einem Internetknotenpunkt, der mit anderen Knotenpunkten kommuniziert.
Die Industrie 4.0 bietet den deutschen Unternehmen eine große Chance. Eine Vielzahl von Unternehmen nutzen bereits die durch ihre Industrie 4.0-Initiativen realisierten Optimierungspotenziale für Ihre Produktionsprozesse.
Ihr Referent Olaf Schmidt ist Geschäftsführer der k+k information services GmbH in Fellbach. In seinem Vortag behandelt er die folgenden Fragestellungen:
- Was bedeutet Industrie 4.0 für die Unternehmen?
- Wie gut sind Unternehmen auf die digitale Revolution vorbereitet?
- Was bedeutet Industrie 4.0 für die Beschäftigten und für die Arbeit von morgen?
- Welche neuen Sicherheitslücken ergeben sich durch die vernetzte Produktion und wie kann man sich schützen?
- Wie führt man eine Industrie 4.0-Strategie in einem Unternehmen ein?
Los geht’s um 18 Uhr am Ärztehaus am Klinikum Kempten. Wir treffen uns in der Konferenzzone im 4. OG (Anfahrt).
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über das Anmeldeformular. Sollten Sie den Termin nach bereits erfolgter Anmeldung wider Erwarten nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung an Martin Staas damit andere Interessenten nachrücken können.
Sonntag – 24. Juli
Gehen Sie mit dem DGQ-Regionalkreis Düsseldorf auf Tour! – Landschaftspark Duisburg
Im Mai 2015 ist der Regionalkreis Düsseldorf mit seinem Tour-Bus gestartet und nimmt Sie mit auf eine Reise zu neuen, manchmal auch zu altbekannten aber immer zu praxiserprobten und pragmatischen Ansätzen bei der Umsetzung der ISO 9001:2015. 7 Haltestellen entlang dieser Tour sind einem Schwerpunktthema gewidmet. An jeder Haltestelle lernen die Teilnehmer von den praktischen Erfahrungen der Gruppe, bringen immer auch Ihre eigenen Erfahrungen ein und bekommen den einen oder anderen Impuls von externen Experten.
Nächste Haltestelle: Landschaftspark Duisburg
Gemeinsam werden wir das Gelände des Landschaftsparks zu Fuß durchstreifen und die Industriegeschichte erleben.
Los geht’s um 11:00 Uhr an der Pforte „Torhaus“ beim Kiosk. Um 13 Uhr werden wir gemeinsam Mittagessen und Netzwerken. Das Ende der Veranstaltung ist offen.
Anfahrtbeschreibung zum Landschaftspark-Nord (Anfahrt):
- Von Düsseldorf aus die B8n Richtung Kaiserswerth nehmen, immer geradeaus, sie
geht in DU-Süd (Ausfahrt 16) in die A59 über - Abfahrt im Kreuz DU-Nord (Ausfahrt 6): DU-Alt-Hamborn
- Links halten, 1. Ampel rechts in die Emscherstraße und geradeaus (unter der A42)
- Danach fängt der LPN an.
- Der Parkplatz liegt nach ca. 400m links gegenüber der Pforte
Eine Karte ist hier zu finden. Dort wird die Pforte „Torhaus“ genannt. Dahinter liegt der Kiosk, unser Treffpunkt!
Alle Stationen, Beförderungsrichtlinien finden Sie auf der Seite des Regionalkreis Düsseldorf.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Anmeldebestätigung versenden.
Kostenlos zur Veranstaltung anmelden
Es war keine Veranstaltung in Ihrer Nähe dabei? Dann besuchen Sie die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und schauen Sie, welche Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement Sie in den kommenden Wochen erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!