Die Woche in der DGQ15 | 02 | 16
Heute schon schauen was nächste Woche auf dem Programm steht? Jede Woche bieten wir im DGQ Blog die Übersicht über alle Veranstaltungen rund um das Thema Qualitätsmanagement. In der kommenden Woche erwarten Sie zum Beispiel zahlreiche Workshops auf der METAV sowie eine Werksbesichtigung und Vorträge zur Revision der ISO 9001:2015. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche!
Montag – 22. Februar
9001:2015 – Herausforderung für die Umsetzung
High-Level-Structure, Wissen als Ressource, risikobasierter Ansatz, interessierte Parteien, nachhaltiges Prozessmanagement
Am 23. September ist die ISO 9001:2015, eine Neuauflage dieser wichtigen Qualitätsmanagement – Norm erschienen. Neben der neuen Grundstruktur aller ISO-Systemnormen sind inhaltliche Anpassungen an die Managementpraxis erfolgt (Risikomanagement, Stakeholderansatz, Konsistenz mit der Strategie, Wissensmanagement) und vor allem der Prozessmanagementgedanke gestärkt. Einengende Forderungen sind entfallen (QMH, Verfahren, QMB), weitere Freiheitsgrade geschaffen (dokumentierte Information). Nun geht es an die Umsetzung in den Betrieben. Deltaermittlung, Transitionsplanung, Zertifizierung.
Kai-Uwe Behrends, Leiter LGS Nord der DGQ und Auditleiter der DQS, stellt die wesentlichen Änderungen vor und diskutiert mit Ihnen eine gute Umsetzung in die Praxis. Nach einer Vorstellung der Norminhalte werden die wichtigsten neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im Rahmen von Workshops bearbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt.
Veranstaltungsort ist die Hochschule Hannover (Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik, Raum 100, Anfahrt). Beginn ist um 17:45 Uhr.
Bitte melden Sie sich bis zum 17. Februar an.
ISO 9001:2015 – Plan zum Übergang auf die neue Norm / Wahl des Regionalkreisleiters
Wissen Sie schon, wie Sie den Übergang gestalten? Hierzu referiert am Montag Christian Ziebe in der DGQ Frankfurt (Anfahrt). Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr.
Die neue ISO 9001:2015 ist seit einigen Monaten veröffentlicht. Nun geht es darum, die neuen Anforderungen nicht nur zu kennen, sondern auch umzusetzen. Bis September 2018 haben Sie Zeit zur Umstellung auf die neue Normversion. Machen Sie sich aber am besten rechtzeitig klar, was dies für Chancen und Aufwand für das Qualitätsmanagement-System in der eigenen Organisation bedeutet.
Wissen Sie schon, wie Sie es angehen? Getreu dem PDCA-Zyklus kommen Sie zum PLAN dem Weg zur Anpassung des QM-Systems in ihrer Organisation. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Kurzüberblick, welche relevanten Anforderungen es durch die ISO 9001:2015 gibt. Der Referent stellen Ihnen vor, wie Sie einen „Umsetzungsfahrplan“ gestalten können. Dabei geht es direkt in praktische Umsetzungsideen und Diskussion mit den Referenten und Teilnehmern:
- WIE die neuen Anforderungen umgesetzt werden können
- WER einzubinden ist und
- WELCHE Werkzeuge sinnvoll sein könnten.
Gewinnen Sie mehr Erkenntnis zur neuen Normversion und die planvollen Schritte zur Umsetzung. Weitere Veranstaltungen zum weiteren DO-CHECK-ACT für Ihr
Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 sind geplant.
In dieser Regionalkreisveranstaltung findet außerdem die Wahl des Regionalkreisleiters statt.
Kurzvita Christian Ziebe;
(Referent und Kandidat als Regionalkreisleiter) freiberuflicher Senior Berater, Auditor und Autor für Qualitätsmanagementsysteme und Customer Experience Management aus Frankfurt am Main – mit über 20 Jahren Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und Qualitätsmanagement.
Dienstag – 23. Februar
Kostenfreie DGQ-Workshops auf der METAV 2016
Vom 23. bis 27. Februar trifft sich in Düsseldorf die Community der Fertigungstechnik in ihrer gesamten Vielfalt und Breite, mit praxisnahen Konzepten und weitreichenden Innovationen. Und die DGQ ist wieder dabei: als Partner der Quality Area, als Aussteller und mit einem eigenen umfassenden Workshop-Programm.
Am Dienstag erwarten Sie 2 Workshops:
- Qualitätssicherung 4.0 (13 bis 14:30 Uhr)
- Refresher Messtechnik (15 – 16:30 Uhr)
Hier finden Sie alle Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung
Donnerstag -25. Februar
Exkursion bei Vilsa Brunnen
Am Donnerstag lädt Vilsa Brunnen nach Bruchhausen-Vilsen ein.
Sven Westphal, Leiter Qualitätswesen, wird uns im ersten Teil einen Einblick in das QM-System von Vilsa-Brunnen geben. Im zweiten Teil besteht die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Fertigung zu besichtigen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Otto Rodekohr GmbH & Co.KG (Anfahrt). Die Veranstaltung wird bis etwa 16 Uhr dauern.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Wir bitten um namentliche Anmeldung unter Angabe des Unternehmens bis zum 22. Februar.
Methodenbasierte Erfassung der Dienstleistungsproduktivität
In der Literatur finden sich eine Reihe von Ansätzen und Modellen zur Erfassung der Dienstleistungsproduktivität. Jedoch ist deren praktische Anwendbarkeit wegen der fehlenden Methodenunterstützung und der spezifischen Merkmale von Dienstleistungen in Frage zu stellen.
Im Rahmen dieses Vortrages wird ein Konzept zur Erfassung der Dienstleistungsproduktivität vorgestellt, welches konkret auf die Problematik eingeht und dem Anwender Methoden aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements zur Erfassung der Dienstleistungsproduktivität anbietet. Er geht somit konkret auf die Frage nach dem „Wie?“ ein und nicht nur auf das „Was?“. Ihr Referent ist Schafiq Amini von der proXcel GmbH.
Diskutieren Sie mit! Ab 18 Uhr in der DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost in Berlin (Anfahrt).
Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt. Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular an. Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldebestätigung.
Freitag – 26. Februar
Kostenfreie DGQ-Workshops auf der METAV 2016
Vom 23. bis 27. Februar trifft sich in Düsseldorf die Community der Fertigungstechnik in ihrer gesamten Vielfalt und Breite, mit praxisnahen Konzepten und weitreichenden Innovationen. Und die DGQ ist wieder dabei: als Partner der Quality Area, als Aussteller und mit einem eigenen umfassenden Workshop-Programm.
Am Freitag erwarten Sie folgende Workshops:
- ISO 9001:2015: High-Level-Structure, Wissen als Ressource, risikobasierter Ansatz, interessierte Parteien, nachhaltiges Prozessmanagement – Herausforderung für die Umsetzung (9 bis 10:30 Uhr)
- Risikobasiertes Denken in der DIN EN ISO 9001:2015 (11 – 12:30 Uhr)
- Produktsicherheit – Ihr Produkt, Ihr Risiko, Ihr Geld, Ihr Ruf (13 – 14.30 Uhr)
- Auditors Liebling: die Messmittelüberwachung (15 – 16.30 Uhr)
Hier finden Sie alle Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung
Es ist diese Woche keine Veranstaltung dabei, die Sie interessiert? Dann schauen Sie doch mal auf die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und erfahren Sie, welche Veranstaltungen Sie in den nächsten Wochen in der DGQ erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!