Die Woche in der DGQ8 | 02 | 16

Die Woche in der DGQ

Wer ein wenig Kontrastprogramm zur 5. Jahreszeit vertragen kann, der wird bei den Veranstaltungen der DGQ-Regionalkreise rund ums Thema Qualitätsmanagement fündig. Jeden Montag geben wir Ihnen hier eine Übersicht zu spannenden Vorträgen, Workshops und Werksbesichtigungen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche!

Montag – 15. Februar

Herausforderungen in der Aufklärungsphase bei internen Projekten – Vortrag mit Werksführung

Am Montag lädt Sie die SAP nach Walldorf ein und wird sich den Herausforderungen interner Projekte in der Aufklärungsphase am Beispiel eines Analyse-Projekts in der Personalabteilung widmen.

Die Referentinnen Natascha Jörger und Dorothea Dentz von der SAP Walldorf gehen dabei auf folgende Aspekte ein:

  1. Herausforderungen (aus Kundensicht am Beispiel eines konkreten Projektes und aus Beratungssicht, konkret und allgemein)
  2. Detaillierte Vorstellung der vierteiligen Lösung: Vorlagen „Project Charter“, „Operational Addendum“ und „Auftragsvergabeprotokoll“, Prozess mit beteiligten Rollen
  3. Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern

Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr bei der SAP AG (SAP – Anfahrtsbeschreibung).

Kurzvita Referentinnen:
Natascha Jörger, Betriebswirtin seit 1996, General Electric: Vertrieb 1996-1999, Personalwesen 1999-2005, Six-Sigma-qualifiziert 2003, SAP: Personalwesen: Global HR Business Partner seit 2005, Projektleiterin seit 2013, HR Chief Operating Office seit 2014

Dorothea Dentz, M.A. Germanistik, Anglistik, Informatik 1998, seit 1998 bei SAP, zunächst als Technische Redakteurin, dann in zentralen Qualitätsteams, DGQ: Interne Auditorin 2011, seit 2011 in der Productivity Consulting Group als interne strategische Beraterin

Wir bitten um Ihre Anmeldung und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Achtung – die Veranstaltung ist  auf 40 Teilnehmer begrenzt!

Bitte bringen Sie eine Kopie der Einladung für den Zugang zum SAP-Werksgelände mit. Wenn Sie mit dem PKW anreisen, wird die Angabe Ihres Kfz-Kennzeichens bei der Anmeldung den Zugang zum Firmengelände deutlich beschleunigen.

Workshop zur ISO 9001:2015

Im letzten Jahr hatten wir gleich mehrere Veranstaltungen zur neuen IS0 9001:2015 und haben gemeinsam orakelt, wie die Änderungen aussehen könnten und welche Auswirkung diese auf unsere Managementsysteme und unseren Arbeitsalltag haben. Jetzt ist sie da und die Verunsicherung ist ziemlich groß. Mehr Freiheiten – ja – aber was bedeuten die Veränderungen konkret?

Kai-Uwe Behrends, DGQ Landesgeschäftsstelle Nord, wird uns die wesentlichen Änderungen vorstellen. Er wird auf die Punkte Wissen als Ressource, risikobasierter Ansatz, interessierte Parteien, nachhaltiges Prozessmanagement und weitere Herausforderungen eingehen.

Im Anschluss wollen wir diese Punkte im Rahmen eines Workshops diskutieren und im Plenum vorstellen. Anschließend ist ein kleiner Imbiss geplant, um den Austausch fortzuführen.

Los geht’s um 18 Uhr an der UWS Business Solutions GmbH in Paderborn (Anfahrt).

Wir würden uns über Ihre Anmeldung freuen!

Dienstag – 16. Februar

Revision der ISO 9001:2015

Die Überarbeitung der ISO 9001 ist seit Herbst 2015 abgeschlossen. Wir möchten Ihnen die Neuerungen und Änderungen vorstellen und diese mit Ihnen diskutieren sowie erste Erfahrungen aus der Praxis austauschen. Ihr Referent ist Christian Albrecht, Leiter des DGQ-Regionalkreis Südwestfalen.

Weiterhin steht an diesem Abend die Wahl des Regionalkreisleiters und der Stellvertretung an.

Wir treffen uns um 17 Uhr im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen in Arnsberg (Kundenzentrum Raum 002). Hier finden Sie den Weg zu uns Anfahrt Handwerkskammer Südwestfalen – Der Weg zu uns,

Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie bitte bis zum 12. Februar per E-Mail an Christiane Schauerte.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mittwoch – 17. Februar

Führung & Vortrag: Industrie 4.0 und Qualitätssicherung 4.0 – was kommt auf uns zu?

Vorläufer der Industrie 4.0 haben uns bereits erreicht. Ihre weitere Ausgestaltung wird unsere Industrien tiefgreifend verändern. Industrie 4.0 ist nicht weniger, als die plakative Bezeichnung einer industriellen Revolution, der vierten nach gängiger Zählweise. Technisch basiert sie auf dem Internet der Dinge und Daten. Ihre Manifestationen sind die Smart Factories, die das Internet zu immer neuen, temporären, globalen Verbünden zusammenschließt.

In der Smart Factory hat schon das Ausgangsmaterial die DNA des späteren Produkts. Es organisiert sich ohne Menschen daran zu beteiligen seinen Weg durch die Fertigung, indem es selbst mit den Maschinen und Transporteinheiten eigenständig und in Echtzeit kommuniziert. Diese hochautonome Steuerung erlaubt eine variantenreiche Serienfertigung in Losgröße Eins. Noch im späteren Einsatz wird das Bauteil online sein und dabei helfen, Einsatzbedingungen, Nutzerverhalten und Verschleiß zu verstehen. Diese Erkenntnisse fließen sofort in die Verbesserung des Designs und der Fertigung ein.

Der Qualitätssicherung eröffnet die Technik der Industrie 4.0 mit Big Data, Echtzeitkommunikation und neuen, schnellen Fertigungstechnologien wie dem 3D-Druck neue Möglichkeiten, stellt sie andererseits aber auch vor Paradigmenwechsel und völlig neue Herausforderungen.
Die DGQ will und muss dabei auf zwei Dinge hinwirken: Erstens, dass die Industrie 4.0 qualitätsfähig ist und zweitens, dass die Qualitätssicherung Industrie 4.0-fähig ist.

Zu diesem Thema wird Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ-Regional, am Mittwoch bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich sprechen.

Agenda im Überblick:

  • 16 Uhr:
    Vorstellung des Unternehmens durch Herrn Jörg Rittker, Bereichsleitung Qualitätsmanagement, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich
  • 16:30 Uhr:
    allgemeine Führung zur Produktion | Vorstellung der Themen KVP in der Produktion und Organisation von One-piece-flow in der Kleinserienfertigung (Dauer: ca. eine Stunde)
  • 18 Uhr:
    Wahl des Regionalkreisleiters und seines Stellvertreters. Stimmberechtigt sind DGQ-Mitglieder.
    Bitte bringen Sie Ihren DGQ-Ausweis mit.

Im Anschluss folgt der Vortrag „Industrie 4.0 und Qualitätssicherung 4.0 – was kommt auf uns zu?“

Los geht’s um 16 Uhr bei der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich (Anfahrt).

Zur Veranstaltung anmelden

Donnerstag – 18. Februar

Die ISO 9001:2015 ist fertig – was heißt das für die Unternehmen?

Neben der neuen Grundstruktur aller ISO-Systemnormen sind inhaltliche Anpassungen an die Managementpraxis erfolgt (Risikomanagement, Stakeholderansatz, Konsistenz mit der Strategie, Wissensmanagement) und vor allem der Prozessmanagement-Gedanke gestärkt. Wer bisher nur Prozessmanagement behauptet hat darf gespannt sein. Wer schon jetzt In-/Output, Leistungsindikatoren, Verantwortungen und Risiken seiner Prozesse benannt hat, kann sich entspannen – oder?

Ihr Referent ist Kai-Uwe Behrends, Leiter LGS Nord der DGQ e.V. und Auditleiter der DQS.

Veranstaltungsort sind die Berufsbildenden Schulen in Lingen (Foyer, Anfahrt).
Beginn ist um 17:30 Uhr.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 15. Februar.
Diskutieren Sie mit und erfahren Sie mehr!

Hinweis
Im Rahmen der Veranstaltung finden außerdem die Wahlen für die Regionalkreisleitung / Stellvertretung statt. DGQ-Mitglieder bzw. Vertreter eines DGQ-Mitgliedsunternehmens möchten wir besonders herzlich einladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wahlberechtigt sind nur persönliche DGQ-Mitglieder und die Vertreter der DGQ-Mitgliedsunternehmen. Wahlvorschläge nimmt die Landesgeschäftsstelle Nord gerne entgegen.

9. Fachforum Qualität: Die revidierte ISO 9001- Was soll ich ändern!

Das 9. Fachforum Qualität findet am Donnerstag wieder zur „mitteldeutschen handwerksmesse“ ab 14 Uhr im Congress Center Leipzig auf der Neuen Leipziger Messe statt.

Nachdem wir in unseren vorangegangenen Fachforen auf die Schwerpunkte Qualitätsmanager, Risiko(management) und Chancen eingegangen sind, möchten wir uns nunmehr dem Themengebiet „Prozesse/Prozessbetrachtungen“ widmen. Erfahrungen der Umgestaltung bzw. Neuordnung des QM-Systems ergänzen den Vortragsrahmen.

Die Themen des Forums setzen sich aus Anregungen der Teilnehmer vorangegangener Foren zusammen. Dafür haben wir wieder Referenten eingeladen, die aus Theorie und Praxis aktuelle Informationen und Sichtweisen in ihren Vorträgen zur Diskussion stellen.

Die Veranstaltung bietet neben den Informations- und Erfahrungsberichten die Gelegenheit, Fragen und Problemstellungen zu den Themen „Normung/ISO 9001“ und „Prozessbetrachtung im QMS“ in die Diskussion einzubringen sowie Kontakte zu den Referenten und Teilnehmern aufzubauen oder zu intensivieren.

Das Fachforum wird vorbereitet und organisiert vom Leipziger Arbeitskreis Qualitätsmanagement mit den Vertretern der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, dem Regionalkreis Leipzig der DGQ sowie der Agentur für Innovationsförderung und Technologietransfer GmbH Leipzig.

Besonderer Hinweis:
Die Veranstaltung ist anmeldepflichtig und zur Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Eintrittskarte zum Messegelände benötigt. Die Tageskarte ist im Onlineshop der Leipziger Messe GmbH zu 10,00 Euro bzw. an der Tageskasse zu 10,50 Euro erhältlich. Weitere Kosten entstehen nicht. Es steht ein begrenztes, ermäßigtes Kartenkontingent zur Verfügung. Sie können bis 12.Februar bei der AGIL GmbH Leipzig (FiBu) Karten zu je 8,00 Euro inkl. MwSt. gegen Barzahlung erwerben.

Bitte melden Sie sich bis zum 12.02.2016 an! Nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder unseres Kooperationspartners.

Sie finden den Leipziger Arbeitskreis Qualitätsmanagement im Vortragsraum 10 (2. Ebene) ein. Zum Congress Center Leipzig und damit zum Fachforum Qualität gelangen Sie über den Verbindungsgang in Eingangshalle West zwischen Messehalle 1 und CCL.

Hier finden Sie das gesamte Tagungsprogramm zum downloaden.

 

Es ist diese Woche keine Veranstaltung dabei, die Sie interessiert? Dann schauen Sie doch mal auf die Seite Ihres DGQ-Regionalkreises und erfahren Sie, welche Veranstaltungen Sie in den nächsten Wochen in der DGQ erwarten. Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie außerdem, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de