Die Woche in der DGQ30 | 11 | 15

Die Woche in der DGQ

Die Adventszeit ist angebrochen, der Dezember steht vor der Tür – wer in diesem Jahr seine Türchen des Adventskalender mal auf eine andere Art und Weise öffnen möchte, der wird in den Veranstaltungen der DGQ-Regionalkreise fündig. Frischer Input statt Schokolade. In Vorträgen, Workshops und Betriebsbesichtigungen beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen der Qualitätswelt und das alles kostenfrei. Wir wünschen eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Lesen!

Montag – 30. November

QM-Stammtisch

Wer sich gemeinsam über aktuelle Themen der Qualitätswelt austauschen möchte, hat am Montag in Augsburg Gelegenheit. Dort trifft sich zum letztem Mal in diesem Jahr der QM-Stammtisch. Treffpunkt ist die Kälberhalle in Augsburg (Anfahrt) um 18 Uhr. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Dienstag – 1. Dezember

Reklamations- und Beschwerdemanagement

Im Regionalkreis Regensburg steht am Dienstag das Thema Reklamations- und Beschwerdemanagement im Fokus. Was ist das eigentlich? Und wie kann ich es für ein mein Unternehmen sinnvoll einsetzen? Es umfasst die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezüglich Kundenreklamationen und -beschwerden ergreift. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit, z. B. Abwanderung des Kunden, Imageschaden etc., zu minimieren. Jede Kundenreklamation kann als Ausgangspunkt für Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens genutzt werden.

Ihr Referent ist Alexander Linder, Six Sigma Black Belt und Gruppenleiter der Abteilung Produktmanagement am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement Werkzeugmaschinenlabor (WZL) an der RWTH Aachen.

Los geht’s um 18 Uhr mit der Begrüßung mit kleinem Imbiss. Ab 18:30 Uhr folgt dann der Vortrag zum Reklamations- und Beschwerdemanagement. Veranstaltungsort sind die Eckert Schulen in Regenstauf.

Bitte melden Sie sich zwecks Raumplanung unbedingt per E-Mail an Bernhard Wild.

Kommunikation, Konflikte, (Arbeits-)Qualität: Eine Spirale systemischer Wechselwirkungen

Wie lassen sich ungenutzte Mitarbeiterpotenziale in den alltäglichen Arbeitsprozess integrieren? Mit dieser Frage setzt sich der Regionalkreis Mittelhessen am Dienstag ab 17:30 Uhr intensiv auseinander.

Der Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, wie auch die Umsetzung von Veränderungsprozessen scheitern weniger an mangelnder Kenntnis entsprechender Modelle, Methoden und Techniken, sonder vielmehr daran, dass die ursächlich psychologisch relevanten Wechselwirkungen aller am System Beteiligten nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt werden – das betrifft sowohl die Mitarbeiter als auch die Führungskräfte.

Referent Norbert Klöckner berichtet von seinen Erfahrungen während seiner Arbeit in systemischer Personal- und Organisationsentwicklung. Hierbei geht es um Symptome, Ursachen und Wirkungen von ungenutzten Mitarbeiterpotentialen sowie um die Notwendigkeit der Personalentwicklung mit ihre Möglichkeiten und Grenzen. Kern der Veranstaltung ist somit weniger das Betrachten von theoretischen Idealzielen und Regelwerken sondern ein Blick auf Denkweisen, Entscheidungsprozesse, ungelöste Konflikte und ihre Auswirkungen sowie konkrete Fragestellungen in der Zusammenarbeit im Kontext der Arbeitseffizienz, -qualität und Veränderungsprozessen.

Norbert Klöckner ist Inhaber der „Systemische Personal- und Unternehmensentwicklung“ in Mettmann. Er arbeitet seit 20 Jahren selbständig in der Begleitung von Veränderungsprozessen, als (Konflikt-)Moderator, Teamsupervisor, Coach und Seminarleiter in Fragestellungen zu den Themen: Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit

Veranstaltungsort ist die Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar (Raum 035, Anfahrt).

Zur Veranstaltung anmelden

Mittwoch – 2. Dezember

Carl Zeiss Jena GmbH

Am Mittwoch sind Sie herzlich in die Carl Zeiss GmbH  nach Jena eingeladen. Treffpunkt ist der Empfang der Carl Zeiss AG am Glasfahrstuhl (Anfahrt, Veranstaltungsort ist der Innovationsraum).

Ablauf:

  • 16:00 – 16:45 Uhr
    Window Tour Carl Zeiss SMT GmbH / Betriebsstätte Jena
    Vorstellung der Prozessabläufe Montage für Ausrüstungen der Halbleiterindustrie
    Führung/Vortrag: Hero Heeren, Leiter Operations SPU/Semiconductor Metrology System
  • 17:00-17:30 Uhr
    Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems am Beispiel der SMT GmbH / SBU SMS – Vortrag und Fragen zur praktischen Umsetzung –
    Referent und Diskussion: Ulrich Wesser, Qualitätsmanagement SMS SMT
  • 17:30-18:00 Uhr
    Informationen und Ergebnisse der DGQ-Delegiertenkonferenz und DGQ-Qualitätstag von 11/2015
    Planung Jahresabschluss
    Referentin: Doris Klüger, Leiterin DGQ-Regionalkreis Jena

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Review 2015 und Planung 2016 -Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung beschäftigt sich der Regionalkreis Hamburg ab 16:30 Uhr mit folgenden Themen:

  • Rückblende auf die Veranstaltungen 2015
  • Planung des Arbeitsprogramms 2016
  • Verbesserungspotenzial
  • Nikolausgeschenke (bei Rückfragen, was sich hierhinter verbirgt, bitte an die Regionalkreisleitung wenden)

Wir sind zu Gast beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Nord (Anfahrt). Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel (U-/ S-Bahn-Station Berliner Tor). Die öffentlichen Parkplätze sind rar, ein kostenpflichtiges Parkhaus befindet sich im Real-Supermarkt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung
Kostenlos anmelden

Donnerstag – 3. Dezember

Einladung zum weihnachtlichen Brauereierlebnis

Am Donnerstag um 16 Uhr wirft der Regionalkreis Rostock einen Rückblick auf das Jahr 2015 sowie Aktivitäten und Themen für 2016. Unser Gastgeber ist die Hanseatische Brauerei Rostock GmbH (Anfahrt, Parkplätze finden Sie vor Ort in den anliegenden Straßen rund um die Brauerei).

Seit 1878 produziert die Hanseatische Brauerei mitten in Rostock ihre ausgezeichneten Biere. Dass diese von bester Qualität sind, bezeugen zahlreiche Auszeichnungen wie die Goldmedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) oder der Publikumspreis „Bier des Monats“ vom ProBier-Club. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, sich selbst ein genussvolles Bild davon zu machen.

Referent Peter Christian Gliem, ist Geschäftsführer Hanseatische Brauerei Rostock GmbH. Er wird uns mit seinem Impulsvortrag auf den Geschmack bringen und uns Einblicke in den Biermarkt gewähren. Selbstverständlich wird auch ein Rundgang durch die Produktion angeboten.

Im Anschluss an die rund 30-minütige spannende Reise in die Welt der Rostocker Braumeister sind alle Teilnehmer eingeladen, die Rostocker-Biere zu verkosten! Im gemütlichen Ambiente des Brauereimuseums wollen wir den Abend ausklingen lassen und uns am Büffet stärken. Gemeinsam mit Ihnen lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren und arbeiten Themen heraus, die für unseren Regionalkreis zukünftig von Bedeutung und Interesse sein könnten. Falls es von Ihrer Seite bereits Vorstellungen oder konkrete Ideen gibt, können Sie uns diese gern bereits im Vorfeld zukommen lassen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldungen oder per Telefon (038459-94-7117  C. Müller oder 0381-49682-229 Dr. Schröder)

Hinweis:
Da die Kosten für die Veranstaltung nicht vollständig durch den Regionalkreis getragen werden können, kalkulieren Sie bitte einen kleinen Beitrag von etwa €10,- für Speisen und Getränke ein.

Stammtisch/Learning Community zur Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015

Bei dieser neuen Veranstaltungsreihe handelt es sich um einen gemeinsamen Lernprozess, in dem Wissen ausgetauscht, gemeinsam erarbeitet und aufbereitet wird. Eine relativ regelmäßige Teilnahme ist genauso erforderlich wie die Bereitschaft, eigenes Wissen einzubringen und sich auf einen offenen kreativen Prozess einzulassen.

Das gemeinsam erarbeitete Wissen gehört allen Teilnehmern und kann von diesen nach Belieben verwendet werden.

Wir treffen uns am Donnerstag um 17 Uhr in der TU Chemnitz (Anfahrt, Raum A002).

Qualitätsmethoden im Diskurs

Am Donnerstag lädt das TechnologieZentrum Dresden zu einen intensiven Austausch über Qualitätsmethoden ein.

Dr. Matthias Heinze, Geschäftsführer der Infratec GmbH, wird zunächst
das gastgebenden Unternehmens und seiner Produkte vorstellen. Im Anschluss wird Prof. Dr. Petra Winzer von der Bergischen Universtität Wuppertal, Leiterin Fachbereich Produktsicherheit und Qualitätswesen, über folgende Themen sprechen:

  • Probleme der Q-Methoden-Anwendung
  • Lösungsansatz zur Kopplung von Q-Methoden
  • Fallbeispiele für die Anwendung des neuen Lösungsansatzes (eigene Forschungsprojekte)
  • Gemeinsamer Diskurs zu Q-Methoden

Los geht’s um 17 Uhr im TechnologieZentrum Dresden (Konferenzetage – Zugang Rezeption, Anfahrt)

Kostenlos anmelden

Qualitätsmanagement und Picasso – Wie kann die ISO 9001 in einem Museum umgesetzt werden?

Wie können die Anforderungen der ISO 9001 in einem öffentlich getragenen Museum umgesetzt werden ? Eine Antwort auf diese Frage gibt es am Donnerstag in Nürnberg. Am Beispiel der Staatsgalerie Stuttgart wird aufgezeigt, wie sich Anforderungen umsetzen lassen und wie die Weiterentwicklung zu einem integrierten Managementsystem durch die Einführung der ISO 50001 und der 14001 gelingen kann. Ihre Referentin ist Dr. Sabine Hirschle, Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagementbeauftragte der Staatsgalerie Stuttgart. Die Moderation übernimmt Rolf Engelmann

Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr beim TÜV Rheinland/LGA  (Anfahrt, Raum A.1.30)

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Revision von ISO 9001

Die Revision von ISO 9001 ist abgeschlossen und veröffentlicht. Die Norm als Nachweisforderung trägt damit Änderungen im wirtschaftlichen Umfeld sowie Verbesserungen bezüglich umfassender und wirksamer Qualitätsmanagementsysteme Rechnung. Dazu zielt sie – neben Bewährtem – auf die folgenden Themen ab:

  • Klarstellung von Tätigkeit und Ausrichtung der Unternehmen, dem jeweiligen Kontext
  • Stärkere Betrachtung der Kundenzufriedenheit und der Verbesserungsprozesse
  • Stärkung der Eigenverantwortung der Unternehmen durch weniger detailliert vorgeschriebene Anforderungen, z.B. bei der Lenkung von Dokumenten.
  • Stärkere Anforderungen an die Führung bezüglich ihrer Verantwortung für das Qualitätsmanagementsystem und Einbindung in dessen Prozesse sowie dessen Nachweisführung
  • Allgemein starker Fokus auf die Installation von funktionierenden Unternehmensprozessen.
  • Planen und Handeln unter Berücksichtigung der jeweiligen Risiken.

Diese Aspekte sind auch in dem europaweit bekannten EFQM-Modell vertreten und damit ein wichtiger Schritt hin zur TQM-Philosophie. Es muss allerdings die Frage gestellt werden, ob die bisherige Auditpraxis und die Kenntnisse der gegenwärtig tätigen Auditoren diesen thematischen Anforderungen gerecht werden.

Referent Georg Leitzinger wird aus der langjährigen Erfahrung als Auditor von verschiedenen Qualitätsmanagement-normen und -Spezifikationen wie ISO 9001, VDA 6.1 und ISO TS 16949 praxisorientierte Anregungen vermitteln, die im Sinne der revidierten ISO 9001:2015 einen Beitrag zur Umsetzung des TQM Gedankens leisten sollen.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Bauzentrum München (Anfahrt, Seminarraum 2)

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Bitte melden Sie sich zwecks Raumplanung per Email mit dem Betreff „bin dabei“ an.

 

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des DGQ-Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine spannende Woche!

 

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de