Die Woche in der DGQ14 | 09 | 15
Nach einer kleinen Sommerpause melden wir uns zurück mit abwechslungsreichen Veranstaltungen der DGQ-Regionalkreise. Sehen Sie selbst, was in Ihrer Nähe los ist. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Start in die neue Woche!
Montag
ISO 9001:2015
Michael Weubel leutet am Montag, 14. September die Woche mit einer Veranstaltung zur Revision von ISO 9001:2015 ein. Die Überarbeitung der Norm biegt nun auf die Zielgerade ein und wird nächste Woche erwartet. Praxisnäher und reduzierter soll sie werden, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“.
Los geht’s um 18 Uhr in der IHK Innovationsberatung in Kassel (Anfahrtsbeschreibung). Der Vortrag zeigt die Neuerungen der Revision auf und lädt zur gemeinsamen Diskussion der Änderungen ein. Welche Änderungen sind Ihnen wichtig? Welche Möglichkeiten lassen sich damit erschließen? Der Vortrag richtet sich an Unternehmer, Managementbeauftragte sowie Fach- und Führungskräfte.
Dienstag
Arbeitswelt der Zukunft – digitalisierte Prozesstransformation
Die Firma Mettenmeier in Paderborn (Anfahrtsbeschreibung) lädt am Dienstag, 15. September gemeinsam mit der gfo (Gesellschaft für Organisation e.V.) ein, einen Blick in die zukünftige Arbeitswelt zu werfen.
Die Mettenmeier GmbH ist IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Paderborn und beschäftigt circa 200 Mitarbeiter. Spezialität ist das Know-how im Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft – eine Branche im Wandel. Für die Betreiber von Ver- und Entsorgungsnetzen bieten wir hochwirtschaftliche IT-Lösungen und Services für ihre Netzdaten, ihre Serviceprozesse sowie für das strategische Management von Netzen.
Es erwartet Sie eine Vorstellung des Unternehmens sowie eine Präsentation der gfo-Studie „Stand der Umsetzung der Prozessorganisation in deutschen Unternehmen!“ und ein Vortrag von Prof. Dr. Binner – zum Thema „Arbeitswelt der Zukunft – digitalisierte Prozesstransformation“.
Veranstaltungsbeginn ist um 17:30 Uhr. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
Risikobetrachtung bei Unternehmen in der Praxis (inkl. KMU)
Frank Machalz, Geschäftsführer der envigration GmbH Umwelt- & Unternehmensberatung, möchte am Dienstag, 15. September in Frankfurt (Oder) einen praxisrelevanten Blick werfen auf den Themenkomplex Risiken, deren Facetten und wie man ihnen begegnen kann. In einer kurzen Präsentation wird der gesetzliche und normative Rahmen zu Risikobetrachtungen dargestellt. Auch Erfahrungen aus der Tätigkeit des Referenten als Berater und Auditor fließen ein. Die Darlegungen zeigen Fakten und Zusammenhänge auf und können dabei helfen, einen Nutzen und eine Handlungsinitiierung für das Unternehmen abzuleiten.
Folgende Schwerpunkte werden thematisiert:
- Welche Hauptrisiken gibt es neben der rein wirtschaftlichen Geschäftslage der Unternehmen?
- Welche Risiken werden häufig über- bzw. unterschätzt?
- Spielt Compliance in/für KMU eine Rolle oder ist das nur ein Thema für Großunternehmen?
- Welche Methoden gibt es zur Risikoabschätzung bzw. benötigt man aufwändige und/oder teure Werkzeuge und Methoden?
- Wer kümmert sich um das Thema Risikoabschätzung/Compliance? Braucht man interne oder externe Spezialisten, ist es ausschließlich Chefsache oder genügt eine Delegierung der Thematik an Stabsstellen/mittleres Management oder Mitarbeiter?
Zeit zur Diskussion und der Beantwortung Ihrer Fragen ist eingeplant und sehr willkommen. Es brennen Ihnen bereits jetzt Fragen auf der Seele? Geben Sie diese doch bereits bei der Anmeldung an den Referenten weiter.
Veranstaltungsort ist die IHK Ostbrandenburg (Anfahrtsbeschreibung). Los geht’s ab 17 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich unbedingt mit dem Kontaktformular zur Anmeldung.
Wer hat eigentlich in der Produktion das Sagen?
Welche Auswirkungen hat ein zu stringentes Kostencontrolling auf die Unternehmen in der heutigen Zeit? Antwort auf diese Fragen gibt uns Bernhard Bachmann am Dienstag, 15. September. Er hat dieses Thema intensiv untersucht und sich sowohl in der Managementebene, als auch als Berater und Forscher mit der Thematik über 15 Jahre beschäftigt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende Fragen:
- Welche Auswirkungen haben die Kostenstrukturen auf bestehende Managementsysteme?
- Wie wirken sich diese Vorgehensweisen auf operative Führung, Klima und Motivation aus?
- Wie passen eigentlich Qualitätsmanagement oder Corporate Social Responsibility mit dem Kostencontrolling zusammen?
- Welche Lösungsansätze und positiven Erfahrungen gibt es in diesem Zusammenhang?
Veranstaltungsbeginn ist um 17:30 Uhr in der DGQ in Frankfurt (Anfahrt).
Mittwoch
DIN EN ISO 9001:2015 – Was ist Neu
Endspurt: am 23. September soll die Revision der ISO 9001 veröffentlicht werden. Mit der Umstellung auf die DIN EN ISO 9001:2015 werden sich für Unternehmen einige neue Anforderungen ergeben, die bis zum Ende der Übergangsfrist von 3 Jahren zu bewältigen sind. Änderungsbedarf kann sich primär im Bereich der Dokumentation, der Neuverteilung der Rollen und Verantwortlichkeiten, der Bestimmung und Aufrechterhaltung von Wissen und bei der Ermittlung von und dem Umgang mit betrieblichen Risiken ergeben.
In Kiel werden am Mittwoch, 16. September die Norminhalte und die wichtigsten neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 im Rahmen von Workshops bearbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt.
Los geht es ab 15 Uhr in der IHK zu Kiel (Anfahrt).
Donnerstag
Bewertung der Informationssicherheit von Zulieferern: Vorgehen in der Automobilindustrie
In Dresden berichtet Referent Dr. Ingolf Menzel, ISO 27001 Lead Auditor Automotive/Consulting, Operational Services, am Donnerstag, den 17. September ab 17 Uhr zum Thema Informationssicherheit in der Automobilindustrie.
Er liefert einen Überblick über das Themenfeld, geht auf Methoden zur Bewertung ein und lässt auch eigene Praxiserfahrungen in seinen Vortrag einfließen. Der Security Quick Check gibt Unternehmen eine Möglichkeit zur eigenen Orientierung.
Veranstaltungsort ist die Operational Services GmbH & Co KGS in Dresden (Anfahrt)
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular.
Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine spannende Woche!