Die Woche in der DGQ20 | 07 | 15

Die Woche in der DGQ

Wochenstart heißt auch Bühne frei für unsere Veranstaltungen der kommenden Woche.
Jeden Montag bieten wir Ihnen hier kostenfreie und interessante Vorträge zu aktuellen Themen der Qualitätswelt oder die Möglichkeit zu einem Blick hinter die Kulissen innovativer Unternehmen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Dienstag

Betriebsbesichtigung URSA CHEMIE GMBH

Die URSA CHEMIE GMBH (Anfahrt) lädt sie am Dienstag, 21. Juli zu einer Betriebsbesichtigung nach Montabaur ein. Nach einer Begrüßung ab 18 Uhr, bei der sich die URSA CHEMIE und ihr QM System vorstellt, folgt ein Firmenrundgang sowie einer anschließenden Gesprächsrunde mit Umtrunk.
Zur Veranstaltung anmelden

Donnerstag

„Gemeinsame Gewinner oder Konkurrenz im eigenen Haus: Was verbindet und was trennt Qualitätsmanagement und Projektmanagement?“

Wenn Qualitäts- und Projektmanager miteinander streiten, leiden darunter Projekte und Produkte. Viele werden sie kennen, die Diskussionen, ob beispielsweise der Status eines Meilensteins nun „Rot“ oder „Grün“ ist.
Die gemeinsame Fachgruppe „Qualität und Projekte“ der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der DGQ erarbeitete deshalb Lösungsansätze für typische Konfliktszenarien. Sie verfolgt das Ziel, das Zusammenspiel von Projektmanagement (PM) und Qualitätsmanagement (QM) zu verbessern.

Mit diesem Thema beschäftigt sich am Donnerstag, 23. Juli der Regionalkreis Mittelbayern. Ihre Referentin Gabriele Zimmermann, Lenkungskreismitglied dieser Gruppe, stellt an diesem Abend die Kernpunkte und Ergebnisse vor:

  • Elevator Pitch und Workshop-Leitfaden bzgl. Steuerungsinstrumenten
  • „Methodenwürfel“
  • Missverständnisse zwischen PM und QM
  • Detaillierung der Missverständnisse am Bsp. Meilensteine, FMEA und KVP
  • Barrierefrei und grenzenlos: Integriertes Qualitäts-, Projekt- und Prozessmanagement

Los geht’s um 18 Uhr bei der Conti TEMIC microelectronic GmbH in Ingolstadt (Anfahrt).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis Dienstag, 21.07.2015 per E-Mail.

Committed to Sustainability, ein weiterer Baustein auf dem Weg zu Excellence

Im Herbst 2014 hat die EFQM ein neues Assessment-Produkt ,“Committed to Sustainability“ , angekündigt, das aktuell auch in Deutschland durch die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. (ILEP) pilotiert wird.

Basierend auf den acht Grundkonzepten für Excellence hat die EFQM das Bedürfnis von Organisationen identifiziert, sich im besonderen Maße für die Orientierung der Unternehmensstrategie an der Thematik Nachhaltigkeit auszeichnen zu lassen. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, wurde die Assessment-Familie „Committed to Sustainability“ ins Leben gerufen.

Das Grundkonzept „Nachhaltig die Zukunft gestalten“ der EFQM beschreibt, was exzellente Organisationen leisten müssen. Sie beziehen Nachhaltigkeitsansätze in ihre Unternehmensstrategie ein, gestalten danach ihre Wertschöpfungskette und ihr Produktdesign und richten daran ihren Ressourcenbedarf aus. Neben weiteren Anforderungen kümmern sie sich auch um die Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Standards in ihrer Branche.

Der Carl Hanser Verlag (Anfahrt) lädt Sie am Donnerstag, 23. Juli ab 18 Uhr zu einem Vortrag in München ein, bei dem Sie mehr über Inhalte und Verfahren des Assessments erfahren. Ihr Referent ist Volker David, Assessment Teamleiter Ludwig Erhard Preis und Partner im excellence center nürnberg PartG. Ebenfalls beantwortet wird: Für wen sind das Verfahren und das Zertifikat interessant und nützlich? Wie hoch ist der Aufwand?

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung per Email mit dem Betreff: bin dabei.

Freitag

Workshop und Vortrag „Audit und Assessment“

In der lebhaften Diskussion zu den Konsequenzen der laufenden ISO 9001-Revision spielt auch die Auditierung der Managementsysteme nach der aktualisierten Norm ISO 9001:2015 eine wesentliche Schlüsselrolle. Die Referenten Reinhardt Bothe und Mathias Wernicke und der Regionalkreis Allgäu laden Sie am Freitag, 24. Juli um 17:30 Uhr zu einem Vortrag und Workshop zum Thema „Audit und Assessment“ ein.

Weiterhin werden wir Ihnen im Rahmen eines Ausblicks mögliche Vortragsthemen für die nächsten Veranstaltungen vorstellen. Wobei wir Ihre Vorschläge, Wünsche und Anregungen gerne mit aufnehmen.

Veranstaltungsort ist das Ärztehaus am Klinikum Kempten (Konferenzzone – 4. OG, Anfahrt).
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme verbindlich per E-Mail bei Martin Staas.

 

Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine spannende Woche!

Über die Autorin: Melanie Brand

Melanie Brand ist 25 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsforschung an der Universität Erfurt. Zuvor hat sie Sprache und Kommunikation sowie im Nebenfach BWL an der Uni Marburg und in Schweden studiert. Ihre redaktionellen Erfahrungen hat sie in der internen Kommunikation des ZDF und im Bereich Rundfunk- und Onlinejournalismus bei RTL Hessen und Planet Radio gesammelt. Und war im Kulturprogramm des Goethe-Instituts Los Angeles tätig. Auf dem DGQ-Blog berichtet Melanie jeden Montag über die Veranstaltungen der Regionalkreise und alle Themen, die in der Woche wichtig sind.

meb@dgq.de