Die Woche in der DGQ29 | 06 | 15
Auch diese Woche ist wieder einiges los im deutschlandweiten Netzwerk der DGQ. Jeden Montag liefern wir Ihnen hier druckfrisch eine Übersicht zu den spannendsten Veranstaltungen der Woche. Es erwarten Sie Netzwerkveranstaltungen zum Erfahrungsaustausch, interessante Vorträge und Diskussionsrunden. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und viel Spaß beim Lesen.
Montag
Integrierte Managementsysteme (IMS)
Integrierte Managementsysteme (IMS) sind irgendwie schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Aber ist ‚mehr als ein Zertifikat‘ schon integriertes Management? Integration meint lexikalisch die ‚Bildung übergeordneter Ganzheiten‘. Im Hinblick auf die gesetzten Unternehmensziele und die sich ständig ändernden Marktbedingungen sind in vielen Unternehmen vorhandene Teilmanagementsysteme in ein Managementsystem ‚unter einem, Dach‘ versammelt worden, um die sich daraus ergebenden Synergieeffekte nutzen zu können. Der Grad der Integration schwankt jedoch erheblich, die Anforderungen an ein Managementsystem unterscheiden sich nach Größe des Unternehmens, Produkt, Komplexität der Prozesse sowie Reifegrad der Organisation. Was ist zu integrieren? Reicht es, die Verantwortlichkeit für Q/U/ASi in eine Hand zu legen? Ist einheitliche Dokumentenstruktur schon ‚Integration‘? Müssen sich die Teilführungssysteme dem Qualitätsmanagementsystem unterordnen? Diese Fragen sind erst zu klären, nachdem grundlegendes gemeinsames Verständnis für Managementsysteme herrscht.
Die Basis für die Diskussion des Weges zur Integration in Ihrer Organisation legen wir mit einem Vortrag von Kai-Uwe Behrends, Leiter DGQ-Landesgeschäftsstelle Nord und Auditleiter der DQS. Wir laden Sie am Montag, 29. Juni ab 17 Uhr nach Arnsberg ein, um gemeinsam zu diskustieren.
QM-Stammtisch
Wer am Montag, 29. Juni abends Zeit hat sich mit Gleichgesinnten über aktuelle Themen der Qualitätswelt auszutauchen, ist herzlich zum QM-Stammtisch in die Kälberhalle in Augsburg eingeladen Los geht’s ab 18 Uhr. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular
Dienstag
Kommunikation, Konflikte, (Arbeits-)Qualität: Eine Spirale systemischer Wechselwirkungen
Warum scheitert es am Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems oder der Umsetzung von Veränderungsprozessen? Grund dafür sind etwa magelnde Kenntnisse der entsprechenden Modelle, Methoden und Techniken. Vielmehr liegt es daran, dass Wechselwirkungen zwischen allen am System Beteiligten nicht, bzw. nicht ausreichend berücksichtigt werden.
In Bad Kreuznach wollen wir am Dienstag, 30. Juni unsere Erfahrungen anhand konkreter alltäglicher Situationen miteinander diskutieren und gemeinsam über Denkweisen, Entscheidungsprozesse, ungelöste Konflikte und Fragen von Arbeitseffizienz, -qualität und Veränderungsprozessen sprechen. Beginn der Veranstaltung in um 18:30 Uhr im Hotel Fürstenhof in Bad Kreuznach (Anfahrt).
Risiken, Notfälle und betriebliches Kontinuitätsmanagement
In der lebhaften Diskussion zu den Konsequenzen der laufenden ISO 9001-Revision spielt die Schärfung der Risikokomponente eine Schlüsselrolle. Der Umgang mit Risiken und das Handeln bei eingetretenen Abweichungen vom Normalbetrieb sind allerdings seit jeher zentrale Aufgabe von Managementsystemen. Die DGQ hat in der Praxis eingesetzte Managementsysteme und sicherheitsrelevante Systemelemente branchenübergreifend untersucht. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden Maßnahmen vor- und zur Diskussion gestellt, die eine Förderung der risiko- und sicherheitsbewussten Handelns im Unternehmen zum Ziel haben.
Agate Brecht & Malte Fiegler, Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., widmen sich folgenden Themen:
- Treiber und Hemmnisse bezüglich der Einführung und des Betriebes sicherheitsrelevanter Systeme
- Überblick zu Organisationsstrukturen und Rollen in den Unternehmen
- Projektergebnisse
- Förderung risikobasierten Denkens in einer Organisation
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 30. Juni um 17 Uhr in Dresden statt. Veranstaltungsort ist das Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Anfahrt).
Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Kontaktformular an.
Ein weiterer Vortrag zu diesem Thema ist am Mittwoch, 1. Juli um 17 Uhr in Leipzig. Veranstaltungsort ist das
Berufsförderungswerk (BFW) Leipzig (Anfahrt). Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular an.
Auf Wunsch erhalten DGQ-Mitglieder eine Teilnahmebescheinigung, die auch im Rahmen ihrer Personenzertifizierung anerkannt wird.
Freitag
EFQM-Netzwerk Berlin-Brandenburg – 4. Treffen
In Berlin findet am Freitag, 3. Juli um 16 Uhr in der DGQ-Landesgeschäftsstelle Ost (Anfahrt) das 4. Treffen des EFQM-Netzwerks Berlin-Brandenburg statt. Der EFQM-Ansatz hat bereits vielen Organisationen und Unternehmen eine Perspektive und Anleitung für die Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements gegeben. Gehören Sie bereits zu den vorgenannten Organisationen und Unternehmen oder ist für Sie EFQM noch eine „Black-Box“? Zarina Siebeck (Mitarbeiterin Stabstelle QM des MDK Berlin-Brandenburg) und Walter Fischer (Leiter Quality Engineering Production der Bundesdruckerei) werden für das 4. Zusammenkommen des Netzwerks konkrete Fallbeispiele vorbereiten und in die Diskussion mit einbringen.
Das „EFQM-Netzwerk Berlin-Brandenburg“ möchte das Potential der Unternehmen und Beschäftigten aus der Region erhalten, nutzen und ausbauen. Daher bieten wir eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Gleichzeitig verstehen wir uns als Arbeitskreis, der Unterstützung zu allen Fragestellungen bezüglich EFQM bietet.
Weitere Informationen und Unterlagen zu den bisherigen Treffen finden Sie in DGQaktiv unter Berichte vom EFQM-Netzwerk Berlin-Brandenburg. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, um sich zur Veranstaltung anzumelden.
Hinweis: Veranstaltung nur für DGQ-Mitglieder!
Für Ihre sichere Planung bitten wir Sie, sich am aktuellen Tag auf der jeweiligen Seite des Regionalkreises zu informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder ausgebucht ist.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine spannende Woche!